Warner Bros Interactive Entertainment hat die Inhalte für den DLC-Saisonpass für „LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham“ enthüllt. Es handelt sich um den ersten Saisonpass für ein LEGO-Videospiel.
Der Saisonpass umfasst 6 DLC-Pakete, jedes mit eigenen Levels, eigener Handlung und Free Play-Modi. Die Spieler können insgesamt über 40 Charaktere, Fahrzeuge, Erfolge und vieles mehr freischalten. Die ersten drei DLC-Pakete sind ab 13. November erhältlich, drei weitere werden in Kürze angekündigt.
Der Preis für den Saisonpass beträgt 14,99 Euro für die Plattformen PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und PC. Jedes DLC-Paket kann alternativ auch separat für je 2,99€ erstanden werden.
Der Saisonpass bietet Zugriff auf (Herstellerangaben):
- The Dark Knight-Paket (erhältlich ab 13.11.2014)
Erlebe die mitreißende Verfolgungsjagd aus dem Filmhit, komplett mit coolen Fahrzeugen und explosiver Action. Spiele als der legendäre Dunkle Ritter und Commissioner Gordon, ebenso wie Joker und seine Schurken, die Harvey Dents Polizeieskorte jagen. Bane und Catwoman aus dem dritten Film sind ebenfalls enthalten und spielbar. - Man of Steel-Paket (erhältlich ab 13.11.2014)
Hilf Jor-El, seiner Frau Lara und ihrem Roboter Kelex, den Säugling “Kal-el” auf seine Reise zur Erde zu bringen, während Krypton im Chaos versinkt. Finde einen Weg durch Jor-Els Haus, kämpfe gegen General Zods angreifende Truppen und stelle Zod im Kampf, um Superman zu retten. - Batman 75th-Paket (erhältlich ab 13.11.2014)
Spiele als Joker und Harley und erlebe eine Vielzahl von bekannten Handlungsorten. Während Du in die Rolle des Batman schlüpfst, lernst du einige der bekanntesten Inkarnationen des Dunklen Ritters kennen – inklusive seines ersten Auftritts in Detective Comics #27. - Zugriff auf kommende DLC-Inhalte
Erhalte Zugriff auf drei weitere Pakete, die noch mehr spielbare Charaktere, Fahrzeuge und Level enthalten. Details zu den kommenden Inhalten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
„LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham“ wird am 13. November für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, PS Vita, Wii U, 3DS und PC veröffentlicht.
Zur Story des Spiels heißt es: „In LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham schließt sich der Dunkle Ritter mit weiteren Superhelden des DC Comics-Universums zusammen und startet ins All, um den verschlagenen Brainiac daran zu hindern, die Erde zu vernichten. Mit der Macht der Lantern-Ringe schrumpft Brainiac ganze Welten, um sie seiner Sammlung miniaturisierter Städte aus dem gesamten Universum hinzuzufügen. Daher müssen sich die größten Superhelden und verschlagensten Schurken zusammentun und zu verschiedenen Lantern-Welten reisen, deren Ringe sammeln und Brainiac stoppen, bevor es zu spät ist.“
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Kommentare
Hidan66
09. September 2014 um 16:16 UhrMusste das sein ? Jetzt fangen die Lego Games auch schon damit an -.-‚
Skatepunk36
09. September 2014 um 17:33 Uhrdas selbe dachte ich mir auch gerade Hindan… bevor die sich an dlc quatsch machen solltn die lieber mal anfangen ihre games nach release noch zu patchen wenn fehler auftreten/ bekannt werden…
Dvlinsuf
09. September 2014 um 17:41 UhrSchon dreist das 2 Monate vorher anzukündigen..
Aber wenigstes sind da nun 2 richtig coole Sachen dabei als DLC.
EdelstahI
09. September 2014 um 18:48 UhrFür mich hat so was peinliches nichts mehr mit batman zu tun
Das_Krokodil
09. September 2014 um 20:24 Uhr@Dvlinsuf:
Ich lese diese Argumentation immer hier und sie macht nicht wirklich Sinn. Dreist wäre es, den DLC NICHT anzukpndigen und dann die Spieler damit nach ein paar Monaten zu „überraschen“
So ist es doch nur fair. Jeder weiß, dass es DLCs gibt und kann selbst entscheiden, ob er das Game kauft.
Generell ist es eh unsinnig zu glauben, man würde kein vollständiges Game bekommen. Würde es den DLC nicht geben, würde keiner bemerken, dass etwas „fehlt“
Damit will ich die DLC-Politik nicht verteidigen, denn die Preisgestaltung ist stellenweise fragwürdig, aber verteufeln, wie es einige hier tun, braucht man es noch lange nicht.
dharma
09. September 2014 um 21:00 Uhrden einzigen Lego DLC den ich mir holen werde ist der Lego Hobbit DLC mit dem „Schlacht der 5 Heere“-Levels/Charaktere
Elektrofire
09. September 2014 um 21:51 Uhr@edelstahl
Wieso hat das nichts mit batman zu tun batman spiel in dem universum hat dann smallville auch nichts mehr mit supermann zu tun weil da green arrow und andere helden auftauchen ?
edel
09. September 2014 um 23:06 UhrDas Krokodil
9. September 2014 um 20:24
„Ich lese diese Argumentation immer hier und sie macht nicht wirklich Sinn. Dreist wäre es, den DLC NICHT anzukpndigen und dann die Spieler damit nach ein paar Monaten zu “überraschen”.“
@ DasKrokodil
So würde es aber mehr Sinn ergeben das etwas nachträglich (Add On) entwickelt worden ist. Wenn es Monate schon vorher angekündigt ist, dann wird das Gefühl von einem unvollständigen Spiel zum Releastag zum Vollpreis verstärkt und bestätigt. Da die Inhalte fertig waren. Das finde ich dreist.
DasKrokodil
„So ist es doch nur fair. Jeder weiß, dass es DLCs gibt und kann selbst entscheiden, ob er das Game kauft.“
@ DasKrokodil
Es ist fair das man nun weiss, dass die Releaseversion zum Vollpreis nicht komplett ist? Kann man so oder so sehen:
Man könnte deshalb auf ein Releasekauf/Tag 1 Kauf zum Vollpreis verzichten und abwarten bis sich mindestens der Preis der Releaseversion zu den DLC-Preisen relativiert hat.
Oder
Es ist nicht fair eine unvollständige Releaseversion Monate vor Release anzukündigen und dessen sepparaten DLCs, die unmittelbar zum Releasetag erscheinen. Das wäre nicht im Sinne von „Nachträglich entwickelten Add Ons“.
DasKrokodil
„Generell ist es eh unsinnig zu glauben, man würde kein vollständiges Game bekommen. Würde es den DLC nicht geben, würde keiner bemerken, dass etwas “fehlt”“
@ DasKrokodil
Das ist Deine Meinung, aber das muss nicht jeder so sehen. Diese Begründung ist schon ein wenig frech wie ich finde. Nur weil der Publisher/Developer nicht warten kann bis er die sepparaten Inhalte, die vor Release fertig sind, zeitgleich anbietet, merkt es jeder.
Es würde also keiner bemerken, wenn dieser mit den DLCs warten würde? Also ist die direkte DLC-Abzocke legitim und die verschleierte nicht? DLC-Abzocke bleibt DLC-Abzocke, ob nun offentsichtlich oder nicht. Du hast dies doch nun im Prinzip selbst bestätigt.
DasKrokodil
„Damit will ich die DLC-Politik nicht verteidigen, denn die Preisgestaltung ist stellenweise fragwürdig, aber verteufeln, wie es einige hier tun, braucht man es noch lange nicht.“
@ DasKrokodil
Du verteidigst zwar nicht generell die Preisgestaltung (eher verharmlosen), aber Du verteidigst offentsichtlich sehr wohl die DLC-Politik immer wieder und möchtest anscheinend die Kritiken zu dieser generellen DLC-Politik etwas entgegensetzen.
Fakt ist: Das Spiel erscheint am 13.11.14. Die DLCs sind mit in die Planung und Entwicklungszeit eingeflossen, wovon auch 3 DLC Pakete gleich zum Releasetag der Light-Version zum Vollpreis zur Verfügung stehen.
Wir bezahlen mit den Vollpreis die Ausgaben bis zum Releasezeitpunkt.
Das kann denke ich jeder selber entscheiden, was Inordnung ist und was nicht. Das musst Du schon jeden selbst überlassen.
Das_Krokodil
10. September 2014 um 09:23 Uhr@Edel:
Ganz kurz nur, da ich in Eile bin:
Natürlich soll jeder selber entscheiden, was ihm passt oder nicht. Letztendlich muss jeder wissen, wie viel Geld er bereit ist, in ein Spiel zu investieren. „Früher“ wurde argumentiert, DLCs wurden aus Games herausgeschnitten, auch wenn sie ein halbes Jahr später angekündigt wurden.
Wenn DLCs vorher angekündigt werden, kann jeder Käufer sehen, dass das Spiel (in seinen Augen) nicht vollständig ist und entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist.
Dein Argument mit der Planungs- und Entwicklungszeit ist absolut nachvollziehbar. Doch hat keiner von uns einen Überblick darüber, wie Ressourcen eingesetzt wurden. Und dass ein Konzern Gewinn machen will, liegt im Sinn der Sache.
Es ist nur dann ein Problem, wenn Kunden Informationen vorenthalten werden oder diese Informationen falsch sind.
Das_Krokodil
10. September 2014 um 14:12 Uhr@Edel:
Nun noch eine Ergänzung zum bisher gesagten:
Wenn Du sagst, dass die DLCs vorm Release produziert wurden und somit in die Vollversion gehören, vernachlässigst Du, dass diese DLCs ebenfalls Kosten versursacht haben. Bei der Planung und Ressourcenverteilung werden DLCs bereits eingeplant und auch in die Gewinnprognosen miteinbezogen.
Ich verteidige die DLC-Politik nicht im Allgemeinen, aber sehr wohl gegen einige ungerechtfertigte Aussagen hier auf der Seite. Natürlich geht es bei DLCs um Gewinn-Optimierung, das ist klar. Alles andere zu behaupten, wöre blauäugig. Ebenso blauäugig wäre es aber auch zu behaupten, dass diese Gewinne nicht ebenso in die Entwicklung weiterer Titel fließen.
Solange DLCs optional sind, bzw. durch diese nicht Teile des Hauptspiells merklich fehlen, stellen sie den Gamern frei, ob man für Extra-Level, Kostüme etc.Geld ausgeben möchte.
Dead
10. September 2014 um 15:28 Uhr@Das Krokodil
BATMAN: ARKHAM ORIGINS – DLC IST FÜR WARNER WICHTIGER ALS BUG-FIXES
Das Spiel hat sehr viele Bugs, einer davon lässt mich nicht das Spiel durchspielen, Ich stecke bei 55% fest und komme nicht weiter, da bringt mir auch ein Optinaler DLC nix, wenn Ich das Hauptspiel nicht Spielen kann, weil Warner lieber Zeit für DLC´s verschwendet anstatt in das Hauptspiel.
Wenn sie jetzt schon 2 Monate vor Release DLC´s ankündigen, dann heißt es das die während der Entwicklung das Hauptspiel für irgendwelche DLC´s vernachlässigt wurde.
GOTY ist das einzige was Ich mir noch hole, die DLC Abzocke können die Publisher sich sonst wohin schieben.
edel
10. September 2014 um 16:33 UhrZitat:
“Früher” wurde argumentiert, DLCs wurden aus Games herausgeschnitten, auch wenn sie ein halbes Jahr später angekündigt wurden.“
@ DasKrokodil
Wenn man es offentsichtlich sieht und spürt (z.B wie bei DA: O oder DA2), wo man im Spiel selber daraufhin gewiesen wird (DA:O) oder plötzlich Party-Neben-Missionen fehlen (DA2) und diese sepparat und überteuert dazu gekauft werden „müssen“ um das vollständige erlebniss zu geniessen, dann ist es DLC-Abzocke.
Ich kann mich ansonsten nicht daran erinnern das „früher“ über nachträglich entwickelte faire Add Ons gemeckert wurde. Kannst Du diese Behauptung beweisen?
Zitat:
„Nun noch eine Ergänzung zum bisher gesagten:
Wenn Du sagst, dass die DLCs vorm Release produziert wurden und somit in die Vollversion gehören, vernachlässigst Du, dass diese DLCs ebenfalls Kosten versursacht haben. Bei der Planung und Ressourcenverteilung werden DLCs bereits eingeplant und auch in die Gewinnprognosen miteinbezogen.“
@ Das Krokodil
Deine Argumentation ist: Inhalte kosten Geld, deshalb ist es legitim, Inhalte bis zum release herauszuschneiden und dafür extra Geld zu verlangen.
Nein es ist nicht legitim, so etwas nennt man heutzutage künstliche Digitale-DRM-Preiserhöung = Light-Version zum release als Vollpreis und zusätzliche DRM-DLC-Abzocke. Wir bezahlen den Vollpreis für eine Vollversion zum release.
Dafür kann man erwarten das alle verfügbaren Ressourcen bis zu diesem Zeitpunkt für die Releaseversion genutzt werden. Es gibt für jeden etwas zu tun.
Ansonsten kann ja jeder Publisher/Developer kommen und einfach die Entwicklungzeit verkürzen, um eine Lightversion (weniger Umfang) und Bugverseuchte-Version zum Vollpreis anzubieten und dann zu sagen: „Wir haben die Ressourcen für die Vollversion genutzt, diese ist fertig und nun konzentrieren uns vor Release um die DLCs.“
Merkste … es ist egal wie man es dreht und wendet.
Zitat:
„Ich verteidige die DLC-Politik nicht im Allgemeinen, aber sehr wohl gegen einige ungerechtfertigte Aussagen hier auf der Seite. Natürlich geht es bei DLCs um Gewinn-Optimierung, das ist klar. Alles andere zu behaupten, wöre blauäugig. Ebenso blauäugig wäre es aber auch zu behaupten, dass diese Gewinne nicht ebenso in die Entwicklung weiterer Titel fließen.“
@ DasKrokodil
Ich nenne es nicht Gewinn-Optimierung, sondern Gewinnmaximierung. Minimaler Aufwand, höchstmöglicher Gewinn. Leider auf kosten der Gamer. Ob die Gewinne in weitere Titel und in die Geldbörse gewisser Personen fliesst, ist kein Entschuldigungsgrund bzw. Rechtfertigungsgrund für so eine DLC-Politik und für die Releasekäufer des Produktes ist es in keinsterweise ausschlaggebend. 😉
Zitat:
„Solange DLCs optional sind, bzw. durch diese nicht Teile des Hauptspiels merklich fehlen, stellen sie den Gamern frei, ob man für Extra-Level, Kostüme etc.Geld ausgeben möchte.“
@ DasKrokodil
Nach dieser einseitigen Argumentation ist alles optional (auch der Kauf der Light-Releaseversion) und der Publisher/Developer hat alleiniges Entscheidungsrecht was als optionaler DLC gilt und was nicht (Modi, Nebenmissionen, Skin´s, Item´s etc.). Wenn das Deine Begründung der Legimitation solcher DLC-Abzock-Praktiken ist, dann stehst Du als Gamer ziemlich alleine da und hörst Dich an, wie einer der für gewisse Publisher arbeitet, nicht aber auf der Seite der Gamer steht oder ein fairer Developer (z.B. CD-Projekt Red und diverse Indie-Entwickler) ist. Ziemlich einseitig wie ich finde.
PS: Wir beide haben das Thema gefühlte 1000x schon hier diskutiert und werden uns wohl niemals einig werden. Schon merkwürdig das alles aus dem „Mund“ (Schreibe) eines „Gamers“ zu hören (lesen), falls es überhaupt so sein sollte?
Selbst wenn man sagen würde das die Gamer ein vollständiges Game zum Release und nachträglich entwickelte, vollwertige Add On´s zum fairen Preis haben wollen. Nicht schon 2 Monate vorher etwas von DLCs/Mikrotransaktionen zum release … dann bist Du anderer Meinung!?! 😀
edel
10. September 2014 um 17:07 Uhr@ DasKrokodil
PS: Passend zum Thema ->
gam est ar . de / news/vermischtes/3078147/studie . html
(ohne Leerzeichen ^^)
Schau Dir die Antworten an! Es wird alles begründet warum nicht mehr die Mehrheit der Gamer bereit ist, den Vollpreis zum release der heutigen Games zu bezahlen (+ natürlich auf dem PC die DRM-Zwangsmaßnahmen). Es sieht bei den Konsolen überwiegend genau so aus (Verbuggte Beta/Alpha-Versionen, die unfertig und unvollständig sind inkl. vor Release angekündigter DLC-Abzocke).
Mehr brauche ich im Prinzip nicht mehr schreiben. Wurde alles geschrieben + bestätigender Link (antworten der GS-Community). 😉
Das_Krokodil
10. September 2014 um 17:50 Uhr@edel:
Bevor ich weiterschreibe, vielleicht noch folgendes: es ist mir immer eine Freude, mit Dir zu diskutieren^^ Auch wenn wir in vielen Punkten völlig unterschiedlicher Meinung sind, respektiere ich Deine wie immer gute Agumentation^^
Nein, meine Argumentation ist, dass Extra-Inhalte mehr Geld kosten als ein Spiel ohne Extra-Inhalte. Die Inhalte werden mit Ressourcen produziert, die bereits den DLC mit einplanen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Inhalte herausgeschnitten werden. DLCs werden als solche extra produziert. Du kannst nicht behaupten, die Ressourcen ohne DLCs wären genauso wie bei einer Produktion mit DLCs.
Was die Missionen bei DA betrifft, gebe ich Dir Recht. Meines Wissens der einzige Fall, wo wirklich im Spiel etwas fehlte. Das kann man von anderen DLCs nicht behaupten, da sie nie die eigentliche Story des Spiels betreffen.
Iche habe mir in den letzten Jahren keinen DLC gekauft, kann also mit Sicherheit für mich sagen, dass ich bei den Spielen nichts vermisst habe. Und ganz im Gegenteil soagr: Gamer sollen sich keine DLCs kaufen, wenn sie der Meinung sind, dass es Abzocke ist. Nur die Argumentation ist einfach zu häufig „der böse Publisher möchte Geld verdienen“. Natürlich will und muss er das.
Wenn man den Trend kritisch betrachtet, ist das vollkommen in Ordnung. Keiner von uns will in Zukunft für jedes Extra im Spiel zusätzlich bezahlen. Jedoch habe ich noch keinen DLC kaufen müssen, um Spaß am Spiel zu haben. Solange die Spiele vollwertig sind, ist es in meinen Augen einfach keine Abzocke und auch kein Zwang. Wenn jemand meint, er müsse wirklich Geld für so etwas ausgeben, ist das seine Sache.
Das_Krokodil
10. September 2014 um 17:59 UhrEs ist natürlich klar, dass man als Gamer einen vollständigen Vollpreistitel zum Release haben möchte. Nur folgendes Beispiel: Lego Batman 3 wird „vollständig“ veröffentlicht und der gleiche DLC wird erst 6 Monate später angekündigt… Wäre das dann besser?
Bei den Umfragen wäre ich immer vorsichtig. Klar kann ich eine Unfrage starten, bei der herauskommt, dass sich z.B. 80% der Deutschen niedrigere Benzinpreise wünschen, realistisch, ökonomisch oder ökologisch wären diese Forderungen dennoch nicht.
Und wenn sich alle über DLCs aufregen, wer kauft diese dann immer? 😀
edel
10. September 2014 um 22:17 Uhr@ DasKrokodil
Ja, mit Dir kann man auch ganz gut über das Thema sachlich diskutieren. 😉
Zitat:
„Nein, meine Argumentation ist, dass Extra-Inhalte mehr Geld kosten als ein Spiel ohne Extra-Inhalte. Die Inhalte werden mit Ressourcen produziert, die bereits den DLC mit einplanen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Inhalte herausgeschnitten werden. DLCs werden als solche extra produziert. Du kannst nicht behaupten, die Ressourcen ohne DLCs wären genauso wie bei einer Produktion mit DLCs.
Hier drehen wir uns im Kreis und ich habe darauf ja schon ausführlich geantwortet. Falls Du noch Beweise von DLC-Abzocke benötigst, dann kann ich die berühmtesten Fälle Dir natürlich präsentieren, auch wenn ich weiss das Du diese berets kennst und somit vertuscht:
AC2, Mafia2, SF VS.T
Tja, wer kauft diese DLCs. Der uninformierte Gamer, der kein Hintergrundwissen besitzt und von der Spielebranche so herangezüchtet bzw. (um)erzogen wird. Das sind wohl hauptsächlich Casual Gamer und jüngere Gamer, die leider nicht die Konsequenzen Ihres Handelns abschätzen können oder einfach nur leicht anzufixen sind oder denen alles egal ist. 😀
Das_Krokodil
11. September 2014 um 09:34 UhrIch muss gestehen, dass ich bei keinem der Titel etwas über die DLCs weiß,da sie an mir vorbeigegangen sind, was ich auch lediglich bei AC2 bereue ^^ aber bei SF vs T kann ich es mir gut vorstellen, da sich dieses Genre seit jeher dafür anbietet.
Ich sage auch nicht, dass es keine „Abzocke“ bei DLCs gibt.. Oder besser gesagt, unlautere Vertriebsmethoden^^ Aber man kann nicht deswegen gleich jeden DLC auf eine Stufe mit diesen Beispielen stellen
Zu den unimformierten Gamern: Das mag wohl sein. Am Ende ist es eine Folge der stärkeren Verbreitung von Videospielen in unserer Gesellschaft. Man muss dazu aber auch sagen, dass ohne casual-Gamer die Gaminglandschaft nicht unbedingt besser aussehen würde. Aber gut, das bleibt eine Spekulation^^