DriveClub: Entwickler rechneten bereits mit durchwachsenen Wertungen - Kommende Updates sollen Abhilfe schaffen

Im Laufe des gestrigen Tages erreichten uns die ersten internationalen Reviews zu „DriveClub“, die deutlich machten, dass der Titel den hohen Erwartungen leider nicht gerecht wird. Stattdessen pendelt sich der Wertungsdurchschnitt derzeit im niedrigen 70-Prozent-Bereich ein.

Ein Szenario, das die verantwortlichen Entwickler der Evolution Studios in dieser Form bereits einkalkuliert haben, wie es in einem aktuellen Statement heißt. Allerdings sieht man in „DriveClub“ ein langfristiges Projekt, das über einen langen Zeitraum mit neuen Inhalten bedacht und Stück für Stück verbessert werden soll. Laut den Evolution Studios konzentriert man sich derzeit auf nachhaltige Entwicklungen, die dazu führen sollen, dass „DriveClub in ein paar Monaten ein ganz anderes Biest darstellt“.

Gleichzeitig gibt man zu verstehen, dass die Verschiebung von „DriveClub“ dazu führte, dass einige Features, die ursprünglich gar nicht zum Launch zur Verfügung stehen sollten, schon zum Verkaufsstart den Weg in das Spiel fanden. Letztendlich sei „Driveclub“ kein Titel, den man veröffentlicht und danach schnell wieder vergessen möchte.

Viel mehr soll nach dem offiziellen Launch mit dem gleichen Engagement an „DriveClub“ gearbeitet werden, wie es bei der grundlegenden Entwicklung des PlayStation 4-exklusiven Rennspiels der Fall war.

DriveClub  Mercedes-AMG GT (2)

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Wenn es nicht so armseelig und traurig wäre, könnte ich sogar drüber lachen.

Die PR/Marketing-Gehirnwäsche hat bei Dir herrvoragende Leistung ab der ersten Play3 DC-News vollbracht. 😉

Von objektivität fehlt bei Dir jede Spur, ändert seine Meinung so schnell mal hin und mal her, für jeden offentsichlich, nur nich für Dich und die Deines gleichen, aber Hauptsache ist, die fremde Sache zu verteidigen.

@ Buzz1991

Meine Texte lesen und verstehen, nicht verdrehen! 😉

Edit:

Eben per Twitter reingekommen: Drive Club wird umbenannt.

In Dis Connect 😉

Gerade am die Objekte am Streckenrand ruckeln unsauber an einem vorbei. Das fällt auf allen Stecken gerade bei Kurven auf. Dazu noch das nervige Kantenflimmern im Cockpit und einige Strecken könnte man meinen, das man eine PS3 Version spielt.

Und was FH2 besser macht? Ich könnte jetzt Seitelnlang referieren aber das schenke ich mir, wurde ja alles schon durchgekaut. Für Dich trotzdem nochmal: Vom Handling, Umfang, Individualisierung und der KI kann sich DC eine Scheibe abschneiden. Achja und außerdem funktioniert der Multiplayer im Gegensatz zu der Lachnummer von DC 😀

wo is meine plus version ???
die sollte eigentlich schon vor 1 jahr kommen. 🙁

@Maria:

„Sorry Buzz, es gibt einige Tracks mit unsauberer Grafik und kleinen Rucklern. So fantastisch ist das Ganze nun auch nicht, FH2 sieht stellenweise (!) sogar besser aus, läuft auch flüssiger. Das obwohl es Open World und die Hardware um einiges schlechter ist.“

Digital Foundry hat DriveClub auf Herz und Nieren getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die 30 FPS konstant sind. Wo soll es also Ruckler geben? Könntest du vielleicht mal näher darauf eingehen, a) auf welcher Rennstrecke das passiert ist b) wie viele Fahrzeuge gleichzeitig zu sehen waren c) was passiert ist?

Läuft auch flüssiger? Es läuf genauso „nur“ mit 30 FPS.
„Sieht stellenweise besser aus“ ist ein Totschlagargument. Darüber kann man nicht reden. Nenne doch mal bitte Dinge, die FH2 besser macht.

@edel:

„Was sind dann ca. 99% im PSN Store und bei so gut wie fast jeden Titel unmittelbar zum release? Sind das Deiner Meinung nach keine Mikrotransaktionen, sonder umfangreiche nachträglich entwickelte Add Ons? Au man…

Das vorzeitige Freischalten von Fahrzeugen gegen Echtgeld bedeutet im Gamerjagongbei der Mehrheit der Gamer plattformübergreifend: Kaufbare Cheats . Nichts anderes…“

Wenn es schon daran scheitert, den Unterschied zwischen Add-On und MTs zu differenzieren, brauchen wir eigentlich nicht weiter reden. Fakt ist, obwohl es leider heute auch Beispiele gibt, wo Inhalte vorher entfernt werden, immer noch DLCs gibt, die erst nach dem Spiel entwickelt werden. Man könnte hier die Methodik in Frage stellen, warum man nicht gleich alles entwickelt, aber dann würde ein Spiel selten fertig werden. Sogar Umfang-Monster wie Skyrim und GTA V haben nicht gleich alle Inhalte am 1. Tag.

„Du fragst mich bei dem geringen Umfang und unfertigen Zustand (wie von dem Develoer in dieser News bestätigt)“

Diese News ist unseriös geschrieben, weil es nicht einmal eine Quelle gibt.
PLAY3 schreibt auch gerne mal Quatsch, genauso PLAYM.
Solange ich nicht das Original-Zitat sehe, lasse ich mich nicht darauf ein.
Es ist nur klar, dass das Spiel inhaltlich erweitert wird später und das steht seit Wochen fest. Unfertig ist das Spiel nicht oder ist sogar GTA V unfertig, nur weil GTA: Online mittlerweile immer neue Inhalte bekam?

„im direkten Vergleich des Umfangs und des Preises der geplanten DLCs und Mikrotransaktionen (38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen / 11 Strecken und 9 Fahrzeuge), wie ich auf diese % Angaben komme? Das ist doch jetzt nicht Dein ernst oder?“

Zugegeben. Das sind wirklich viele Inhalte und das nur bis Juni.
Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob da nicht etwas entfernt wurde, denn wenn man in ein paar Jahren 50 Fahrzeuge geschafft hat, warum kommen dann von Oktober bis Juni gleich 38 Fahrzeuge dazu? Eine berechtigte Frage.
Mit den Veranstaltungen gebe ich dir ebenso Recht, diese beziehen sich jedoch auch auf die neuen Strecken und Strecken sind bekanntermaßen kostenlos für alle. 80 neue Lackierungen ist Geldmacherei, denn es basiert darauf, dass der Livery Editor des Spiels nicht so gut ist wie der aus der Forza-Reihe.

„75,84€. Habe ich hingeschrieben.“

Das sehe ich, aber woher hast du diesen Wert?
Im PS Store gibt es bisher keine DLCs außer dem Mercedes AMG-GT zu kaufen bzw. dieser ist kostenlos. Normalerweise bin ich sehr gut über das Spiel informiert, aber ich habe nirgendwo bisher Preise für ein einzelnes Auto gesehen. Es steht ja nicht mal fest, welche Fahrzeug-Pakete es gibt.
Kann es sein, dass du das mit The Crew verwechselst?
Hier bitte ich DRINGEND um eine Quelle. Sonst ist das haltloses Gerede.

Zur KI: Danke! Sowas habe ich gesucht. Bisher konnte nämlich keiner erklären, warum die KI geskriptet sein soll. Wenn jedoch jemand dieselbe Strecke nochmal fährt, nur anders vom Fahrverhalten, dann kann es sich hier nur um ein Skript handeln, denn man sollte so eigentlich keine Chance haben.
Ich werde es zwar auch nochmal überprüfen, aber das scheint sich wohl leider als wahr herauszustellen, was mich enttäuschen würde, denn man hat mehrmals gesagt, dass es keine adaptive KI gibt.

Zu dem Rest: Für mich ist es keine Abzocke, wenn ich für nicht mal die Hälfte des Kaufpreises bereits fast den doppelten Umfang bekomme. Schau mal, wie viel du bei CoD und BF bezahlst (50 Euro) und was du dafür bekommst. Kriegst da sicherlich nicht wieder 50 Waffen durch alle DLCs.

Du verallgemeinerst hier total und auch wenn ich dich verstehen kann, aber weißt du, ob die Fahrzeuge, die jetzt dazukommen, tatsächlich schon erstellt sind und nur in der Schublade liegen oder auf der Disc freigeschaltet werden müssen? Nein, das weiß keiner von uns. Würdest du als Entwickler dich 6-7 Monate an einen Wagen setzen, um ihn dann einfach so rauszugeben ohne Bezahlung? Ganz sicher nicht.

Deine Absichten sind gut und habe ich immer respektiert, aber bei dir scheint auch nur durchzukommen, dass du jegliche Form von zusätzlichen Inhalten im Nachhinein verdammst und als Abzocke betrachtest. Fakt ist, dass man zwar mit 65-70 Euro nicht gerade wenig Geld gezahlt hat, der Preis für Spiele in den letzten Jahren jedoch kaum bis gar nicht zugelegt hat, obwohl die Entwicklungskosten immer weiter nach oben schießen. Wie soll man sich das auf lange Zeit leisten können? Nur weil Konzerne wie Activision neue Rekordeinnahmen erzielen für wenig Aufwand, muss das nicht heißen, dass jeder Entwickler im Geld schwimmt.

Nochmal, du bekommst für 25 Euro (das ist gerade mal 1/3 des Kaufpreises des Spiels) beinah so viele Fahrzeuge wie zu Beginn, mehr Events als im Hauptspiel und neue Lackierungen. Das klingt für mich alles andere als nach Abzocke, weil man sich mit diesen Inhalten wieder eine Weile beschäftigen kann. Würde das jetzt 50 Euro kosten, wäre mein Kommentar ein anderer.

Ein durchschnitts Spiel, mehr nicht.

@Buzz1991

>Warum soll der Sound ein Kritikpunkt darstellen?

Aus einem Forum kopiert (und der User hat recht):

Die Motoren klingen teilweise, als würden sie von nem Handy abgespielt, dass in einem Koffer im Kofferraum liegt. Das Reifenquietschen ist ziemlich albern. Und bei Kollisionen klingt es, als hätte man zwei Kunststofffässer gegeneinander gebollert. Das während dem Rennen keine Musik läuft (war zumindest bei mir standardmässig ausgestellt) stört mich kein Stück, so kann ich mich auch nicht über die potentiell doofe Musik aufregen 😉

Eines Vorweg, mit Deinem und Maria´s persönlichen „Twist“ habe ich nichts zu tun.

Zitat:
„Die Sache mit den Mikrotransaktionen habe ich erwähnt, weil manche glaubten, es gebe diese noch. Sie wurden entfernt.
DLCs und Mikrotransaktionen sind nicht das Gleiche.
Mikrotransaktionen steht erst einmal für kleinere Beträge, die man zahlen kann.
Im Gamer-Jargon ist damit meist das vorzeitige Freischalten von Fahrzeugen gemeint.“

@ Buzz1991
Hier werden doch von Dir sehr viele Tatsachen verdreht. Merkst Du das denn nicht?!?

Es wurden kaufbare Cheats entfernt, die es erlaubten, gegen Geld die 50 Standardfahrzeuge frei zu kaufen, statt frei zu spielen. Das steht doch auf Englisch in Deinem Link!

Und DLCs können sowohl Mikrotransaktionen wie auch Add On´s sein. Deine Aussage ist nicht richtig, dass „DLCs keine Mikrotransaktionen sind“.

Sag mal was ist denn los mit Dir? So habe ich Dich nicht in Erinnerung… .

Was sind dann ca. 99% im PSN Store und bei so gut wie fast jeden Titel unmittelbar zum release? Sind das Deiner Meinung nach keine Mikrotransaktionen, sonder umfangreiche nachträglich entwickelte Add Ons? Au man…

Das vorzeitige Freischalten von Fahrzeugen gegen Echtgeld bedeutet im Gamerjagongbei der Mehrheit der Gamer plattformübergreifend: Kaufbare Cheats . Nichts anderes…

Zitat:
„Darf ich fragen, wie du auf 30% bis 50% kommst?

@ Buzz1991
Du fragst mich bei dem geringen Umfang und unfertigen Zustand (wie von dem Develoer in dieser News bestätigt) der kaufbaren Releaseversion (50 Fahrzeuge, Streckenanzahl, Farben etc.) im direkten Vergleich des Umfangs und des Preises der geplanten DLCs und Mikrotransaktionen (38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen / 11 Strecken und 9 Fahrzeuge), wie ich auf diese % Angaben komme? Das ist doch jetzt nicht Dein ernst oder?

Zitat:
„Steht der Einzelpreis wirklich schon fest?“

@ Buzz1991
75,84€. Habe ich hingeschrieben.

Zitat:
„Gummiband-KI ist nicht bewiesen. Das beruht nur auf losen Meinungen“

@ Buzz1991

Es wird in sehr vielen Tests die KI als Kritikpunkt aufgeführt.

z.B. auf Deutsch/ von Deutschen Fachmagazin als Beispiel um mir die Zeit von Übersetzungen zu ersparen:

(Zitat von 4 pl ay er s:)
„als Geskriptete Konkurrenz

Zudem sorgen die Gegner immer wieder für Frust: Im besten Fall kann man die KI als adaptiv bezeichnen, die spannende Rennen garantieren soll. Doch obwohl dadurch oft zu intensiven Auseinandersetzungen mit den anderen Fahrern kommt, wird zu schnell deutlich, dass hier ein simples Gummiband-Skript greift. Und das führt dazu, dass die Konkurrenz oft an seltsamen Abschnitten plötzlich in die Eisen steigt, die Führenden bei Rückstand mit angezogener Handbremse weiterfahren oder Verfolger wie aus dem Nichts mit einem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbeiziehen, der weit über die üblichen Vorteile beim Windschattenfahren hinausgeht. Ich habe mir den Spaß erlaubt, mal eine Strecke halbwegs am Limit und auf Sieg zu fahren und im zweiten Durchgang unter gleichen Voraussetzung auf Bummelzug-Tempo umzuschalten. Ergebnis: Zwischen den KI-Zeiten auf dem A-B-Kurs lagen je nach meiner Herangehensweise etwa 20(!) Sekunden Zeitunterschied beim Zieleinlauf des Erstplatzierten – und das bei gleichem Schwierigkeitsgrad! Hatten die Entwickler nicht immer betont, es gebe keinen Gummiband-Effekt in DriveClub? Im Test sieht das Ergebnis leider ganz anders aus und so erweist sich vor allem die KI als einer der größten Kritikpunkte.“(Zitat ende)

Zitat:
„Bei welchem Spiel bekommt man für nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises nochmal beinah den doppelten Umfang hinzu? Der Preis des Season-Pass ist fair und die Entwickler müssen auch etwas verdienen für ihre Arbeit.“

Es geht um die Zustände bei release und das zum releas hin die Games zu meißt schon zerschnippelt sind. D.h. Standard Light-Retailversion für alle, egal ob C.E., Special-Edition, Premium usw… D.h. Das DRM-DLCs/Mikrotransaktionen unmittelbar vor/währen/nach release, von der kaufbaren Version extra getrennt werden, damit man doppelt und dreifach abkassieren kann und der Käufer von egal welcher Releaseversion nicht die Chance hat ein Vollständiges Retail-Produkt zu kaufen. Das ist DLC-Abzocke und DRM durch die Hintertür. Man hat für eine Vollversion zum release bereits einen hohen Preis bezahlt.

Ein Seasonpass der auf solche Methoden basieren angeboten wird ist alles andere als fair. Dieser soll den potenzielle Käufer dazu bringen/drängen diesen DRM-Pass zu kaufen, damit dieser denkt er hätte eine faire Chance und ein faires Angebot an die herausgeschnittenen total überteuerten Inhalte zu kommen.

Sag mal, warum muss ich Dir das alles überhaupt noch erklären? Seit wann genau findest Du soetwas fair? Ich dachte Du wüsstest wie die DLC-Abzock und DRM-DLC Methoden und Maschen in der Spielebranche ablaufen? Ich habe Dich anscheind leider stark überschätzt und falsch ein eingeshätzt. 🙁

Ich habe bereits mehrfach alles zu den Themen geschrieben. Was jemand glauben will bleibt jedem selbst überlassen.

@Buzz1991

Du gibst also zu nicht bei Verstand zu sein – immerhin 😉

Sorry Buzz, es gibt einige Tracks mit unsauberer Grafik und kleinen Rucklern. So fantastisch ist das Ganze nun auch nicht, FH2 sieht stellenweise (!) sogar besser aus, läuft auch flüssiger. Das obwohl es Open World und die Hardware um einiges schlechter ist.

Wer mir ernsthaft erzählen will, dass es keine Gummiband KI in DC gibt, hat das Spiel entweder nicht genügend gespielt oder will das Spiel schön reden.

@KingzWayz

1) Ist nicht meine Grafik.
2) Lächerlich ist einzig und alleine Deine Aussage, Forza wäre nicht besser, ohne dies auf der One jemals ausgiebig gespielt zu haben – sorry.

@Maria
Dein Screenshoot zu Drive Club vs. Forza ist lächerlich!
Die Modelle der Autos und der Umgebung haben bei DC mehr Polygone!
Allgemein die Schatten werden in Echtzeit für die ganze Umwelt und Autos berechnet sowas hast du noch nie gesehen!
Ich bin selbst großer Foza Fan, aber ich kann zumindest ehrlich sagen beide Spiele sind große Klasse. Hätte ich eine Xbox One ich hätte natürlich Forza gekauft, hätte ich eine PS4 und Xbox One dann hätte ich beide Games gekauft! Aber das Forza besser ist, das sehe ich nicht so, es ist genau so gut natärlich ist es auch etwas geschmackssache und beide haben stärken und schwächen. DC hat kaum Ladezeiten und eine Überweltigende Grafik.

@Edel:

Ich weiß gerade nicht, was dein Problem ist.
Mein Beitrag weiter oben ist nur meine ehrliche Meinung und eine 8,5 mit Aussicht auf eine 9,0 (heißt ja nicht, dass das Spiel am Ende die 9,0 von mir bekommt, erstmal müssen die Server funktionieren) ist nun wahrlich keine Fanboy-Wertung.

Die Sache mit den Mikrotransaktionen habe ich erwähnt, weil manche glaubten, es gebe diese noch. Sie wurden entfernt.
DLCs und Mikrotransaktionen sind nicht das Gleiche.
Mikrotransaktionen steht erst einmal für kleinere Beträge, die man zahlen kann.
Im Gamer-Jargon ist damit meist das vorzeitige Freischalten von Fahrzeugen gemeint.

„Fakt ist, dass u.a. der Umfang (ca. 30% bis 50% in der kaufbaren Releaseversion nur vorhanden ist), KI (mit Gummibandeffekt) und Sound absolut ein Kritikpunkt darstellten.“

Darf ich fragen, wie du auf 30% bis 50% kommst?
Gummiband-KI ist nicht bewiesen. Das beruht nur auf losen Meinungen.
Es gibt eher eine andere Vermutung und zwar, dass der Windschatteneffekt zu stark ausfällt, weshalb die Gegner schnell an einen herankommen. Ich habe auch schon mal ein paar Rennen mit 1,5 Sekunden Vorsprung gewonnen. Genauso bin ich mal bei 75% des Rennen auf Platz 1 liegend (knapp) zurückgefallen auf Platz 10 durch eine Fahrt in die Mauer und habe es am Ende nur auf Platz 5 geschafft.

Warum soll der Sound ein Kritikpunkt darstellen?
Der ist astrein. Im Cockpit ist es nun mal leiser als außen.
Die Fahrzeuge klingen authentisch, in jeder Perspektive anders und auch das Reifenquietschen und Kollisionsgeräusche sind nicht schlecht. Mag sein, dass der Sound nicht so brachial ist wie bei einem Need for Speed, aber er ist realistischer. Qualitativ befindet sich der Ton in DriveClub auf den Spitzenplätzen des Genres. Weit entfernt von der Sony-eigenen „Konkurrenz“ namens Gran Turismo.

„38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen wird es einzeln für insgesamt 75,84€ als Mikrotransaktionen (DLC) geben. 11 Strecken und 9 Fahrzeuge als kostenlosen DLC.“

Steht der Einzelpreis wirklich schon fest?
Mir ist nur der Season-Pass-Preis bekannt.
Und mal ganz ehrlich: Bei welchem Spiel bekommt man für nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises nochmal beinah den doppelten Umfang hinzu? Der Preis des Season-Pass ist fair und die Entwickler müssen auch etwas verdienen für ihre Arbeit. Es gibt ja sogar schon 11 Strecken und 10 Fahrzeuge für alle, welche die Vollversion gekauft haben, noch dazu. Der Mercedes AMG-GT ist beispielsweise bereits herunterladbar.

Dann kauft man sich eben den Season-Pass und nicht alle DLCs einzeln.
Wer das nicht möchte, muss das nicht tun, denn es gibt auch so bis Juni (darüber hinaus ist noch offen) Gratisinhalte. 50 Fahrzeuge sind nun auch nicht wenig.

@Maria:

Wer hier die wahre Nervensäge ist, brauche ich wohl nicht sagen…
Dass mit „Transe“ nehme ich trotzdem zurück.
Trotzdem weiß Jeder mit etwas Verstand, dass du keine Frau bist 😉

„Was Umfang, Grafik und Handling angeht hat FH2 mit DC den Boden aber sowas von astrein blank geputzt 😀 Da kannst du noch so viele unsachliche Fanboi Tränen vergießen, das ist numal einfach so.“

Grafik ja klar. DriveClub ist grafisch definitiv besser als Forza Horizon 2.
Wie soll das bitte auch anders gehen? Die PS4 ist mindestens 40% leistungsstärker und die Kurse sind im Gegensatz zu FH2 abgesteckt, wobei man hier lobend sagen muss, dass die Landschaft darum herum trotzdem sehr weit reichen kann.

Handling kann ich jetzt nicht beurteilen und ist auch ein Stück weit geschmackssache. DriveClub fühlt sich fantastisch an.

Nur im Umfang gebe ich dir Recht, da wischt FH2 tatssächlich mit DC den Boden auf. Doch auch nur, weil Playground Games die Fahrzeuge von Turn 10 mitnutzen darf. Evolution Studios musste alles selbst erstellen. Hätte man eine Zusammenarbeit mit PD eingegangen, dann hättest du in DriveClub auch locker über 200 Fahrzeuge, ja wahrscheinlich sogar 250 und dann sehe FH2 auch in diesem Punkt nicht besser aus.

Nicht zu sehr weinen Buzz beim betrachten dieser Grafik

ht
tp://www.fotos-hochladen.
net/view/uyessfq169ng3mw47d.jpg

😀 😀

@Kekekorea
Mag sein, das FH2 für dich uninteresant ist, für mich nicht 😀

@edel:
du hast 100% recht, besser kann man es nicht beschreiben.

@Buzz1991

Moin .
Könnte es sein , das Du über ein Spiel redest , welches
so nur in Deiner Fantasie existiert ?
Also nach allem was ich bisher gelesen habe , die Wertungen mit
eingeschlossen , kannst Du nicht „DriveClub“ gemeint haben .

Und was mich angeht , weiter warten auf das Erste wirkliche
PS4-Spiel , das diesen Namen auch verdient .
Allmählich komme ich mir vor wie in „Warten auf Godot“. ;O)

@ Kekekorea

Du bist der Meinung das alle Mikrotransaktionen, die das Game vervollständigen (38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen) für alle Käufer der Digital/Retailversion kostenlos sein wird? Hast Du einen Link hierfür, der das bestätigt?

11 Strecken und 9 Fahrzeuge werden doch nur kostenlos nachgereicht?

F2P würde bedeuten das man kein kostenpflichtiges PS+ Abo benötigt. Also 100% das Gleiche wie beim PC ist das ja nicht.

@edel: Natürlich wird es Microtransactionen haben. Für leute die die Free Version spielen!
Das ist nix anderes als ein Free2play Modell wie man es auf dem PC so kennt.

Oh da muss ich wieder mal testen. Wenn ich schon bei manchen Reviews lese mit schlechter KI bei einem Onlinespiel weis ich schon das da die Tester wieder etwas nicht kapiert haben 😉

Mal schauen wann ich dazu kommen die Free Version zu testen.

@Maria: FH2 gibt es aber nicht für die PS4 und das ist somit uninteressant.

Edit: „Es ist nicht ok, dass Games unfertig/unvollständig zum release erscheinen und Gamer angelogen werden“

Das zieht sich durch fast jedes AAA-PS4 Game mittlerweile. Man kann keine vollständige releaseversion von Ubisoft, Activision, EA und Co mehr zum release kaufen.

Bei The Witcher 3 von CD Projekt Red wird es nach offizellen Aussagen nicht so zum release sein. CD Projekt / Red ist gegen DRM-DLC-Abzocke und haben sich zu den Maschen und Methoden anderer Publisher und Developer klar ausgedrückt.

@ Ridgewalker

Was woltest Du ausdrücken?

DLCs sind in ca. 99% der Fälle im PSN DRM-Mikrotransaktionen.
Auch bei Driveclub.

@ Topic

Und die Aussage von Buzz1991 ist nicht richtig. Schade das auch Buzz1991 absolut befangen ist und nicht mehr in der Lage ist einigermaßen objektiv das Thema zu betrachten und zu bewerten.

Jeder der von dem Hype und den nicht eingehaltenen Versprechungen befangen ist, kann man nicht ernst nehmen. Die dürfen natürlich alles toll finden.

Die Frage war um es auf dem Punkt zu bringen, ob es KAUFBARE CHEATS geben wird. So wie es ja bei einigen Games wegen der Gewinnmaximierung der Fall ist. Das wurde verneint! Nichts anderes.

Fakt ist, dass u.a. der Umfang (ca. 30% bis 50% in der kaufbaren Releaseversion nur vorhanden ist), KI (mit Gummibandeffekt) und Sound absolut ein Kritikpunkt darstellten.

Es ist nicht ok, dass Games unfertig/unvollständig zum release erscheinen und angelogen werden, nur damit:

1. Der Gamer als Alphatester fungiert
2. Der Gamer ein vorsätzlich unfertiges Produkt erhält
3. Der Gamer für ein unvollständiges Profukt bezahlt und nur ein Grundgerüst erhält
4. Der Gamer dreißt bis zum Releasetag angelogen wird
5 Der Gamer dreißt mit absolut überteuerten DRM-Mikrotransaktionen (DRM-DLCs) abgezockt werden soll, so dass der einzelkauf die Kaufbareversion um ca. 25% überbietet.
6. Durch den überteuerten einzelkauf der Mikrotransaktionen/DLCs dazu indirekt genötigt wird, einen Seasonpass zur kaufbaren, unvollständigen und unfertigen Version zu kaufen.

Das kann ein Buzz und andere gerne subjektiv mal eben ausblenden und dem Game 90% bis 100% geben. Ist das realistisch und gut für alle Gamer? Nein.

@Buzz1991
Deine pemeranenten Beleidgungen gehen mir mittlerweile auf den Zeiger.

Als reiner Arcade Racer ist DC ganz nett. Was die Grafik angeht, die Qualität schwacnkt von Strecke zu Strecke stark und vereinzlete Ruckler sind leider auch dabei. Vielleicht wäre das Teil noch besser wenn mal die Server funktionieren würden. Also das Herzstück dieses PSN Spielchens. Dafür Vollpreis zu verlangen ist imo schon Wucher.

Was Umfang, Grafik und Handling angeht hat FH2 mit DC den Boden aber sowas von astrein blank geputzt 😀 Da kannst du noch so viele unsachliche Fanboi Tränen vergießen, das ist numal einfach so.

Mit mikrotransaktionen sind auch nicht unbedingt dlc. Das zwei paar Schuhe.

Zumal es dann ja den Seasonpass überflüssig machen würde, dass würde doch keinen Sinn machen. 😉

@ Buzz

Vielen Dank für Deinen Link vom 6.Okt.

Bisher gibt es keine offizielle News dazu, dass es keine Mikrotransaktionen wie angekündigt gibt:

38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen wird es einzeln für insgesamt 75,84€ als Mikrotransaktionen (DLC) geben. 11 Strecken und 9 Fahrzeuge als kostenlosen DLC.

Hab natürlich Deinen Link überprüft.

Zitat:
„But i watched you video from IGN and you said if you want to unlock the cars early you can pay with real money.did u changed that?“

„We listened to player feedback and removed them.“

@ Buzz
Das bezieht sich doch auf die gestellte Frage und nicht auf die bisher angekündigten Mikrotransaktionen (DLCs).

Nach meiner Übersetzung wurde gefragt, ob man Fahrzeuge gegen Geld früher freischalten kann.

Anstatt diese freizuspielen. Das ist was anderes und bezieht sich doch auf die Fahrzeuge die man nach und nach sowieso im Spiel freischaltet bis man auf die Standardanzahl kommt.

Natürlich mit Quelle

twitter.com/Rushy33/status/519220530558550016

Noch etwas. Es gibt KEINE Mikrotransaktionen im Spiel.
Die hat Evolution Studios aufgrund der Spielermeinungen gestrichen vor dem Launch.
Bitte erst informieren, dann meckern.
Man merkt schon, wer sich informiert und wer nur nachlabert (Transe Maria das beste Beispiel, hat wahrscheinlich nicht mal DriveClub gezockt).

Bestes Spiel! 100% # 1+ mit Sternchen!!!
Kaum Ladezeiten!!! Hammer Grafik!!! Tolle Lenkung!!!

Ich bin immer mehr begeistert.
Die Umgebungen sind die schönsten, die ich jemals in einem Rennspiel sah.
Sound sehr realistisch. Vielleicht nicht immer spektakulär, aber cool.
KI gefällt mir gut, hat mich allerdings zwei Mal abgedrängt, was unfair war.
Ist mir jedoch lieber als eine schnarchasige KI.

Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach einfach nur allererste Sahne.
Es ist anspruchsvoll, aber zugänglich.
Ja, die Karriere könnte man spannender verpacken.
Ist vielleicht wirklich etwas statisch von der Menüführung, aber dafür übersichtlich und sofort erkennbar, was dort gewollt ist in einem Event. Zudem hat man ja immerhin schöne Kameraaufnahmen vor einem Rennen sowie das Einsteigen in das Fahrzeug.

Ganz großer Kritikpunkt: Die Server.
Ich weiß noch nicht mal, ob der Klub erstellt wurde, weil da stand “Klub ist noch inaktiv”. Die eine Schreibweise unseres Klubs war schon belegt und die nächste ging, aber wie gesagt, ich kam nur bis zum Erstellen und dann wollte ich Lackierung etc. anpassen und es kam wieder eine Fehlermeldung. Hoffentlich hat den keiner weggenommen bzw. es gilt bereits als erstellt.

Ebenfalls ein richtig cooles Detail ist meiner Meinung nach die Vibrationsfunktion.
Man bekommt sehr schön mitgeteilt durch das Vibrieren der verschiedenen Controller-Schenkel, ob man nun zu weit links bzw. rechts ist, indem immer nur die eine Hälfte vibriert bzw. sogar beide, wenn komplett im Abseits.

Für’s Erste bin ich begeistert.
Ob es ein Hammerspiel ist, kann ich erst sagen, wenn ich es ein paar Tage gespielt habe und die Server endlich mal funktionieren. Doch es bietet ein sehr gutes Grundgerüst, auf dem sich aufbauen lässt.

Achso und ich hoffe, dass wirklich bald noch mehr Events kommen. Nach 3h bereits 75/225 Sterne gesammelt. Etwas schnell.

Somit bekommt DRIVECLUB von mir mittlerweile eine 8,5/10 mit Möglichkeit zu einer 9/10. Weiter wird es wohl aber nicht gehen, denn es besteht in der Tat Raum für Verbesserungen. Auf der anderen Seite ist das Spiel für mich in manchen Belängen super spaßig und wahrlich NextGen.

Der Hammer außerdem, wie kurz die Ladezeiten sind!

Ich bin immer mehr begeistert.
Die Umgebungen sind die schönsten, die ich jemals in einem Rennspiel sah.
Sound sehr realistisch. Vielleicht nicht immer spektakulär, aber cool.
KI gefällt mir gut, hat mich allerdings zwei Mal abgedrängt, was unfair war.
Ist mir jedoch lieber als eine schnarchasige KI.

Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach einfach nur allererste Sahne.
Es ist anspruchsvoll, aber zugänglich.
Ja, die Karriere könnte man spannender verpacken.
Ist vielleicht wirklich etwas statisch von der Menüführung, aber dafür übersichtlich und sofort erkennbar, was dort gewollt ist in einem Event. Zudem hat man ja immerhin schöne Kameraaufnahmen vor einem Rennen sowie das Einsteigen in das Fahrzeug.

Ganz großer Kritikpunkt: Die Server.
Ich weiß noch nicht mal, ob der Klub erstellt wurde, weil da stand „Klub ist noch inaktiv“. Die eine Schreibweise unseres Klubs war schon belegt und die nächste ging, aber wie gesagt, ich kam nur bis zum Erstellen und dann wollte ich Lackierung etc. anpassen und es kam wieder eine Fehlermeldung. Hoffentlich hat den keiner weggenommen bzw. es gilt bereits als erstellt.

Ebenfalls ein richtig cooles Detail ist meiner Meinung nach die Vibrationsfunktion.
Man bekommt sehr schön mitgeteilt durch das Vibrieren der verschiedenen Controller-Schenkel, ob man nun zu weit links bzw. rechts ist, indem immer nur die eine Hälfte vibriert bzw. sogar beide, wenn komplett im Abseits.

Für’s Erste bin ich begeistert.
Ob es ein Hammerspiel ist, kann ich erst sagen, wenn ich es ein paar Tage gespielt habe und die Server endlich mal funktionieren. Doch es bietet ein sehr gutes Grundgerüst, auf dem sich aufbauen lässt.

Achso und ich hoffe, dass wirklich bald noch mehr Events kommen. Nach 3h bereits 75/225 Sterne gesammelt. Etwas schnell.

Somit bekommt DRIVECLUB von mir mittlerweile eine 8,5/10 mit Möglichkeit zu einer 9/10. Weiter wird es wohl aber nicht gehen, denn es besteht in der Tat Raum für Verbesserungen. Auf der anderen Seite ist das Spiel für mich in manchen Belängen super spaßig und wahrlich NextGen.

Der Hammer außerdem, wie kurz die Ladezeiten sind!

Also soooo schlecht finde ich es jetzt auch nicht. Habe es mal ein bisschen angezockt (nicht online, meine PS4 muss erst noch updaten, habe sie schon lange nicht mehr gebraucht xD). Die Grafik (zumindest das, wovon ich beim fahren noch mitbekomme) sieht gut aus, die Steuerung ist 1000 Mal besser als in NFS Rivals, der Furhpark ist interessant, die Strecken abwechslungsreich. Ein bisschen eintönig vom Gameplay momentan, aber das ist GT6 auch, und es ist trotzdem mein Lieblingsspiel ^^

Ihr Krampen, geht doch alle weinen! Und Apple hat auch nur Top Produkte!! Junge junge, was ist hier der Altersdirchschnitt? 13? Deswegen seid ihr auch nicht in der EU!

Und hier ihr bereits bezahltes Traum-Auto.Wegen der Ledersitze die sie bezahlt haben,wird sich im laufe des Jahres jemand melden…..und sie auch einbauen,vielleicht.Aus der Klimaautomatik ist leider nichts geworden.Aber eine manuelle tuts ja auch.Da wir bereits gewusst haben dass sie unzufrieden sein werden,müssen wir vor dem aushändigen des Fahrzeugs nur noch prüfen ob das Geld auf unser Konto geflossen ist.Wir versichern ihnen dass in den nächsten Monaten der Zustand des Autos dem entsprechen wird was wir versprochen haben.Danke für ihre Geduld.

Was erwartet ihr alle eigentlich ? Ein fotorealistisches Open World Rennspiel, 100% Realistisch mit einer Welt die 20 mal größer ist als die von The Crew und dann noch so ungefähr 1000 Orginalgetreue Autos und das am besten noch komplett gratis. Ja ne, ist kein Problem.

PSN geht wieder, aber wo ist denn DriveClub gratis, also die PSplus Version!? Ich finde nur die für 39,99€ und die für 59,99€ ! Irgendetwas verstehe ich nicht.

@ SaGat Tiger

Finde auch das es eine plausible Erklärung mit Sinn für das Ergebniss ergibt.

@edel finde deine Überlegungen echt interessant und es könnte durchaus möglich sein.

… dazu kommt das bei beiden auffällig der SP mehr als Alibi dient, der eher Negativ auffält, statt ein Kaufgrund zu sein. Klar, Fokus ist Online-MP.

Sind jetzt nur Gedankengänge zwecks Hinterfragung von mir, wie es bei beiden Games so passieren konnte wie es passiert ist. 😉

Ich weiß nicht was Sony sich immer dabei denkt Spiele ohne Schwierigkeitsgrad zu veröffentlichen, schaffe einfach nicht die Legende Rennen! Und ich galube nicht das ich der einzige bin mit diesen Problem! Es kann doch nicht sein das diejenigen denen Rennspiele nicht so doll liegen in die Röhre gucken müssen! Meine Stärken habe ich klar bei Fifa, da gewinne ich auch immer deutlich auf Legende!

@ Maria

Du hast als Käufer einer DRM-Zwangsmaßnahmen-Freien-Retailversion Rechte. Diese kannst Du gebrauchen, sofern ein Artikel nicht den angegeben Zustand entspricht. 😉

@ Topic

Kann es sein, dass Drive Club ursprünglich als F2P Game mit Mikrotransaktionen in Planung war? Bevor man sich dazu entschloss ein Konzept aus kostenpflichtige Abo PS+ Demoversion (F2P) + Mikrotransaktionen und eine kaufbare Lightversion + Mikrotransaktionen anzubieten?

Wäre ein reines F2P Game nicht auch ohne PS+ nutzbar gewesen?

Das gleiche könnte man auch auf Destiny übertragen, nur eben mit kaufbarer Lightversion (als F2P Ersatz) + Mikrotransaktionen.

Was ist mit The Crew und The Devision? Waren diese Games auch ursprünglich als F2P geplant?

Kann es sein, dass man für Konsole gemerkt hat das der F2P-Zug nicht den Erwartungen entspricht und nach Analyse der Statistiken zu dem Entschluss kam, dass ca. 99% der F2P-Games zum scheitern verurteilt sind und eben mit noch mehr Risiko behaftet sind als kaufbare Versionen. Zumal PS+ kostenpflichtig ist und F2P ja auch ohne PS+ Abogebühren möglich wären.

Wenn man alles mal mit Zahlen kalkuliert, dann sieht es für mich danach aus, dass man sich so noch mehr Gewinn erhoffte?

Diese Annahme wird für mich durch die offentsichtlich unfertigen/unvollständigen Zustände + Mikrotransaktionen und den Aussagen von Bungie und Evolution Studios verstärkt, dass diese Games erst mit der Zeit (vielleicht) besser werden.

Naja …ist ein Gedanke von mir…