Raibow Six: Siege - Ubisoft spricht ausführlich über die 'Kein Respawn'-Mechanik

Schon im Rahmen der offiziellen Ankündigung versprach uns Ubisoft mit „Rainbow Six: Siege“ einen packenden und fordernden Taktik-Shooter. Zu den wichtigsten Elementen der Spielmechanik gehört dabei die sogenannte ‚Kein Respawn‘-Regel. Diese hat zur Folge, dass euch nach einem Ableben nichts anderes übrig bleibt, als euren Team-Mitgliedern die Daumen zu drücken und auf den Start der nächsten Runde zu warten.

Auf dem offiziellen Blog führen die verantwortlichen Entwickler dazu aus: „Ein Leben ist genau das wonach es klingt. In jeder Runde von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, werdet ihr nur über “ein Leben” verfügen und falls ihr dieses verlieren solltet, erhaltet ihr bis zum Start der nächsten Runde kein Weiteres. Als wir mit der Entwicklung des Spiels begannen, haben wir realisiert, dass die Kein Respawn-Regel wie kein anderes Element die 3 Säulen berührt, die wir als Grundlage für dieses Spiel nutzen: Teamwork, Taktiken und Spannung.“

„Diese Drei Säulen stellen nicht nur das Herz der Tom Clancy Videospiele dar sondern sind heutzutage auch in nur wenigen First Person Shootern noch auffindbar. Selbst in einem teamorientierten Spiel stehen oftmals eher die Reflexe im Vordergrund als andere Fähigkeiten, was dann darin resultiert, dass man sich nicht mehr als Teil der Action fühlt sondern nur noch für sich alleine spielt. Mit Siege wollen wir das ändern.“

Des Weiteren wurde enthüllt, dass intern regelmäßig „Rainbow Six: Siege“-Turniere veranstaltet werden. Der Sinn und Zweck des Ganzen: Man möchte den verschiedenen Eigenheiten der Spielmechanik auf den Grund gehen und diese bis zur Perfektion optimieren. Weitere Details zu diesem Thema und „Rainbow Six: Siege“ an sich findet ihr im besagten Blog-Eintrag.

„Rainbow Six: Siege“ soll 2015 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

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@phaper,

genau das wird so eigensinnige leute davon abhalten rambo zu spielen, dann sterben sie und müssen 5minuten zusehen (glaube 5minuten ging ein match im preview).

Für mich DIE große hoffnung! könnte wirklich das neue CS werden! (natürlich niemals so extrem erfolgreich) aber ja ;D

@koelschbloot

ich würde weinen wenn das erfolgreicher und gleichzeitig tatktisch besser wäre als socom confrontation, und das im positiven wie auch im negativen

Das wird sicher gut. Stehe auf solche games. Cs bleibt aber das beste in dieser art.

Geil !
Genau wie bei Socom. Dann hat das stupide gerushe ein Ende!
😀

Das es funktioniert sieht man ja bei Counter Strike, aber es kommt auch auf die Dauer der Runden an! Wenn ich jetzt nach meinem ableben 5-10 Min. zuschauen müsste, wäre das wohl ziemlich nervig!Wenn ich bei CS direkt am Anfang einer Runde sterbe muss ich trotzdem maximal 1:45 Min. warten.
Vom Prinzip her eine gute Entscheidung finde ich, aber es muss vernünftig umgesetzt sein.

Für so ein Spiel die absolut richtige Entscheidung. Hoffe nur, dass es so ähnlich taktisch ist wie in den Promo-Videos. Denn da ist das Setting gestellt und die Spieler werden im echten Spiel so nicht reagieren. Hoffen wir mal, dass es am Ende keine Ballerorgie wird.

Auch BF hat einen Modi mit nur einem Leben.
Das Problem ist der Casual-Gamer will einfach zocken. Modis wo tatktik und teamplay und geplantes vorgehen nötig ist nimmt die breite masse nicht an – leider.

ich persönlich freue mich aber sehr auf rainbowSix, befürchte aber es wird alles nicht so werden wie man gerne hätte…

Finf ich gut! Bei CoD Suchen und Zerstörung war es auch so.