Mit dem kommenden PS4-Exklusivspiel „Uncharted 4: A Thief’s End“ wollen die Entwickler von Naughty Dog den Spielern offenbar mehr Freiheiten geben und einen Sandbox-Aspekt integrieren. Im Gespräch mit Game Informer hat der Co-Lead Designer Ricky Cambier weitere Details dazu verraten und bestätigte, dass man die Spieler nicht auf lineare Pfade zwingen will.
„Unser Ziel bei einigen Gebieten liegt darin, dass es keinen goldenen Pfad gibt“, erklärte er. „Man sieht um die Ecke und findet etwas Überraschendes.“ Auf diese Weise sollen die verschiedenen zur Verfügung stehenden Werkzeuge wie der Enterhaken auch zum Einsatz kommen können. Die Spieler sollen verschiedene Wege nehmen können, von denen keiner der beste Weg zum Ziel ist. Für welchen Weg sie sich entscheiden, sollen sie abhängig von ihren Vorlieben oder Fähigkeiten entscheiden.
Cambier betonte, dass man den Dschungel im Spiel einfach nur größer machen wollte, wobei die Leistung der PS4 sehr behilflich war. Für die neuen Freiheiten hatten die Entwickler aber scheinbar noch einiges zu lernen: „Man erkennt, wie viele Räume man ausfüllen muss und wie weit man dabei gehen kann. Wie designt man einen Bereich, der diese Größe hat und so episch ist, damit er immer noch verständlich und leicht verdaulich ist?“
Aktuellen Spekulationen zufolge könnte “Uncharted 4: A Thief’s End” im November 2015 für PS4 erscheinen. Die Enthüllung des Releasetermins könnte zur E3 erfolgen.
Hauptsache kein reines OpenWorld-Massaker indem die Grafik runtergeschraubt werden muss und die Optik zu einem guten Teil flöten geht. Etwas mehr Freiheiten ok, aber ich will auch unbedingt die UC-typischen reinen Schlauchabschnitte wieder dabei haben!!
Nathan90: stimmt, mich nervte Ellie an den allerwenigsten Stellen, und daß sie manchmal höchst auffällig agierte und trotzdem nicht von den Infizierten entdeckt wurde störte in Wahrheit auch in keinster Weise, schließlich konzentriert man sich primär auf seine eigene Spielfigur, und außerdem spiele ich nicht ein Spiel um auf pedantisch auf Fehlerjagd zu gehen wie ein supercooles Kid.die, was sich dann gut vorkommt wenn er sich über den Fehler dann aufpudeln kann… ^^
TwistedMfan: bitte… und wer braucht bei Uncharted Splattereffekte?! Genau genommen niemand (außer vielleicht ein paar abartige Seelen). Normalerweise sollte es einem ja genügen hunderte Pixeltypen zu killen und nebenbei bemerkt fallen einem Blutspritzer und überzogene Gewalt nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr auf, ein Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt tritt ein, und das Spiel müsste dann als ab 18-Titel klassifiziert werden, was ND bei Uncharted eher nicht machen wird. Und außerdem (sagte ich zwar schon),braucht das bei Uncharted niemand, da es nicht zum Spiel passt, Uncharted hat andere Qualitäten!
@ Twisted M_fan
Das wird in Uncharted nie kommen und das ist gut so. Es passt nicht zum Spiel an sich. TLoU zielt auf ganz andere Dinge ab als Uncharted und deswegen gibt es in TLoU realistische Gewalt.
Ich will neue Gameplay Bilder. Dauert bestimmt wieder 5 Monate bis man was neues sieht
Darauf hatte ich gehofft,das die Level etwas mehr zum Erkundschaften sind.Wie Buzz schon richtig sagte brauche ich auch kein Open World nur etwas mehr freiheiten.
Jetzt müsste ND nur noch Splatter oder Körpereinschüsse einbauen,damit das feedback beim abknallen der Gegner besser rüber kommt.Am besten genau so geill wie in the last of us.Grafisch fand ich es eher schwach was bisher zu sehen gab,aber bis ende des Jahres ist es noch was hin.
Klingt super… Finde ich geil das man uns mehr Freiheiten bieten wird ! Sehr sehr geil …
The Order wird vielleicht ein Hit aber U4 wird ein blockbuster baby !!! 😉👍
Erst mal abwarten…
Die sollen lieber den Multiplayer Modus verbessern, alles andere war ok.
Die ganzen möchte gern Pro’s laufen hinterher wie die deppen mit blindschiessen.
Blindschiessen abschafen
Vor allem von dem Adventure Teil, verpreche ich mir da viel mehr zum Entdecken. Hach, das wird herrlich. Ich hoffe nur, das ND noch kräftig an der Grafikschraube dreht. Könnte mir gut vorstellen, dass man als Antwort auf die Downgrades der letzten Zeit hier noch absolut klotzen wird.
Akhenaten
Das könnte auch sein. 😀
@schleckstengel
Ich glaube Sam wird die ganze Geschichte hindurch zu den Bösen gehören und Drake nur benutzen um an den Schatz zu gelangen. Drake wird das aber erst im finalen Part durchschauen bzw. wird es ihm schmerzlich bewusst werden wenn er sich plötzlich gegen ihn stellt.
im Trailer war davon jedoch nichts zu sehen….
Endlich mehr Level-Freiheit. Es muss keine Open World sein, auf keinen Fall!
Aber etwas mehr Vorgehensweisen tuen dem Spiel gut.
Hmm, weiß nicht.
Ich war mir den linearen Levels in Uncharted bisher immer ganz zufrieden.
Ellie lief in TLOU auch oft planlos rum. Wirklich genervt oder gestört hat sie mich dabei aber nicht oder nur sehr selten.
Uncharted 4 wird der erste richtige Kracher auf der PS4 sein… es sei denn The Order überzeugt nächsten Monat komplett, was ich leider nicht glaube.
Bestimmt wird Sam am Schluss böse oder wendet sich einfach gegen Nate, als sie den Schatz gefunden haben und ihre Differenzen teilen sie in einem epischen Bossbattle aus. 😀
Bin mir schon ziemlich sicher, dass in diese Richtung gehen wird. ^^
Bestimmt nervt der Bruder von Drake im Spiel.
Nicht linear ist ok.