The Witcher 3: Wild Hunt - Das Journal soll verirrten Spielern helfen, bestätigt CD Project RED

Open-World-Rollenspiele wie „The Witcher 3: Wild Hunt“, die mit einer riesigen Welt aufwarten, können für die Spieler mit zahlreichen Ablenkungen auch recht schwierig sein, wenn sie zum Beispiel den roten Faden für ihre Quests verlieren. Abhilfe schafft auch in „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein Journal bzw. Tagebuch, dass den Spielern den Überblick über Aufträge und Missionen gibt.

Der Senior Art Producer Michal Krzeminski von CD Projekt Red klärte in der aktuellen Ausgabe vom X-One Magazine (via Gamefront) dazu auf: „Wir denken, dass die Geschichte so spannend ist, dass der Spieler am Ball bleibt und nicht aufhören wird, sie zu verfolgen. Aber wir überlassen es natürlich dem Spieler, ob er irgendeine Nebenaufgabe annehmen oder lieber die Hauptgeschichte weitererleben will. Es ist ja eine offene Spielwelt – die Entscheidung, was man tun will, trifft zu jeder Zeit nur der Spieler“, versicherte er.

„Solltest Du doch einmal irgendwo festhängen, vom rechten Weg abgekommen sein oder den Durchblick verloren haben, dann hilft Dir das Journal bzw. Tagebuch, Dich schnell wieder zurechtzufinden; es ist sehr verständlich geschrieben und sehr zugänglich“, so Krezeminski. Das Journal  hält alle wichtigen Informationen für die Spieler bereit. Dazu gehören Infos zu Charakteren, Orten, Monstern oder die Details zu den laufenden und abgeschlossenen Quests.

“The Witcher 3: Wild Hunt” wird am 19. Mai für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht. Auch in Deutschland in ungekürzter Fassung, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.

Witcher3-horserace

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

@Nnoo1987

Kann das sein das du bisschen dumm bist?

ich möchte nicht an die hand genommen werden.
tolles spiel

ich bin nicht verwirrt oder so aber ist das spiel nicht ein griff ins klo?
muss ich mich nicht fragen was die aussage bedeutet ist es ein angriff auf die privatspähre der leute

Ich kenne kein RPG ohne Quest Log.

Manchmal meine ich CD Projekt hat sich mit TW3 übernommen.
Ich hoffe das dem nicht so ist.

ist es auch.questlogs habs schon 1992

Gute Sache für verirrte sowie für verWirrte Spieler. 😉
Sollte eigentlich in jedem Openworld-Spiel mit zahlreichen Nebenquests Standard sein.

@proPS3gamer
Warst du im Winterschlaf? Dann kannst du dich gerne bis zum Frühlingsanfang wieder hinlegen. 😉 Ja, der 19. Mai ist das neue VÖ. Sollte dann aber auch die letzte Verschiebung gewesen sein.

19. Mai??? war doch sonst immer der 27. Februar?!?!?!