Minecraft: Auch EA und Activision waren an der Übernahme von Mojang interessiert

Inzwischen sollte bekannt sein, dass der „Minecraft“-Schöpfer Markus ‚Notch‘ Persson die Rechte an der Marke zusammen mit seinem Entwicklerstudio Mojang AB für 2,5 Milliarden US-Dollar an Microsoft verkauft hat. Laut einem aktuellen Bericht des Wirtschaftsmagazins Forbes war aber nicht nur Microsoft an einer Übernahme von Mojang interessiert, auch andere große Publisher wie Activision und Electronic Arts bekundeten ihr Interesse.

Ein Treffen zwischen dem Activision CEO Bobby Kotick und Notch soll sogar schon in einem Hotel in Beverly Hills stattgefunden haben. Dabei hat man laut Notch aber nie über handfeste Details oder gar Verträge gesprochen, doch machte Kotick schnell deutlich, dass er Persson nach einer Übernahme von Mojang gerne in den Konzern integriert hätte. Möglicherweise in einer  beratenden Position bei der Spiele-Entwicklung, was für Persson laut eigenen Aussagen durchaus vorstellbar gewesen wäre.

Bei Electronic Arts standen die Chancen deutlich schlechter als bei Activision. Notch gab in der jüngeren Vergangenheit schließlich des öfteren seine Meinung über den „FIFA“- und „Battlefield“-Publisher kund. Dabei machte Notch deutlich, dass Mojang beziehungsweise „Minecraft“ niemals an ein Unternehmen wie Electronic Arts gehen sollte.

Auch eine Versteigerung wäre eine gute Möglichkeit gewesen, möglichst viel Geld aus einer möglichen Übernahme zu ziehen, doch war es dem ausgebrannten „Minecraft“-Erfinder in erster Linie wichtig, schnellstmöglich einen Abschluss zu finden. Der Deal mit Microsoft, die  2,5 Milliarden US-Dollar für sich sprechen ließen, war demnach keine schlechte Option.  Den kompletten Bericht mit weiteren Details findet ihr hier.

minecraft

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

nichts ist mir so egal wie das.

Lieber MS als Activision, sonst hätten wir vor jedem Block „F“ drücken müssen.

XD Minecraft World at Blocks. ^^

@X_Pliskin_X-

Minecraft 3: Black Block

lg

Hm dann hätte es jedes Jahr nen Minecraft nachfolger gegeben. Minecraf 2: Modern Blockware.

Destiny hat wenigstens beschäftigt und macht es immernoch.

Was spielst Du denn ? Order 5 Std ? Dragon Age 50 Std.. ? Alles lächerlich

EA ist da nicht besser aber Aktivision ist mir ein Dorn im Auge seitdem sie destiny so vergewaltigt haben..

Gott sei dank das es nicht Aktivision bekommen hat!
Kanns mir schon ausmalen… Für jeden gefundenen Diamanten extra zahlen xD