Final Fantasy XIV: Ein Jahr für die Entwicklung eines neuen Jobs

Auf einem kürzlichen Presse-Event von Square Enix hat das Unternehmen weitere Einblicke in die neue ‚Heavensward‘-Erweiterung zugelassen, mit der drei neue Jobs dem MMORPG hinzugefügt werden. Neben diesen drei Neuzugängen erklärte Square Enix aber auch, wie viel Aufwand es für das verantwortliche Studio bedeutet, eine neue Charakterklasse zu erstellen.

Ein ganzes Jahr benötigt die Erstellung eines neuen Jobs. Bei ‚Heavensward‘ sind es der Dunkelritter, der Astrologe und der Maschinist. Die Auswahl neuer Jobs sei kein einfacher Prozess. Die Rolle, die Fertigkeiten und Eigenschaften, die Quests, Animationen, Zwischensequenzen, Waffen und Rüstungen, alles muss berücksichtigt werden. Außerdem möchten die Entwickler jedes mal sicherstellen, dass ein neuer Job auch das Potential hat, sich von den vorhandenen zu unterscheiden.

Bei dem Prozess legen die Entwickler viel Wert auf Fan-Feedback, müssen aber Abstriche machen. Beispielsweise wurde oft nach einer Samurai-Klasse gefragt, doch würde die zu sehr der Ninja-Klasse ähneln. Daher entschied sich das Studio für den Dunkelritter. Der Maschinist soll dagegen die Nachfrage nach Feuerwaffen decken, während der Astrologe aufgrund seiner Karten heraus sticht. Die ‚Heavensward‘-Erweiterung soll am 23. Juni erscheinen und bringt das Rollenspiel auf Version 3.0.

Heavensward

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Nathan_90:

Ba dumm tss! 😀

Man merkt richitg, wieviel Mühe sich SE mit diesem Game gibt. Hoffe des hält an 🙂

Wichtig ist das nur, dass es sich lohnt die Berufe zu skillen.
„Unrelevanz“ ist der Tod jeder mmorpg Mechanik.

Spiel ist jedem zu empfehlen. Achtung es ist nicht F2P, was man dem Spiel aber auch anmerkt. Back to the roots

Und 10 für XV.