Mortal Kombat X: DLC-Charaktere befinden sich nicht auf der Disc, versichern die NetherRealm Studios

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung sorgte die Ankündigung, dass „Mortal Kombat X“ nach dem Release kostenpflichtige DLC-Charaktere spendiert bekommt, für Wirbel.

Verstärkt wurde das Ganze durch die Tatsache, dass findige Nutzer im Quellcode des blutigen Beat’em Ups Daten aufspürten, die offenbar zu Inhalten gehörten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden sollten. Prompt mussten sich die Entwickler der NetherRealm Studios und der verantwortliche Publisher Warner Interactive den Vorwurf gefallen lassen, dass sich die Daten der verschiedenen Download-Inhalte bereits auf der Disc befinden und lediglich kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen.

Vorwürfe, die Game Designer Derek Kirtzic so nicht im Raum stehen lassen möchte. Wie dieser gegenüber den Redakteuren der GamesTM versichert, befindet sich keiner der Download-Charaktere, mit denen „Mortal Kombat X“ in den nächsten Wochen bedacht werden soll, auf der Disc. Stattdessen haben wir es hier mit kompletten Neuentwicklungen zu tun, die erst nach der Fertigstellung des Titels in Angriff genommen wurden.

„Ich kann Dir eins garantieren: Keiner unserer neuen Charaktere ist auf der Disc“, so Kirtzic. „Diese Charaktere sind immer noch in Arbeit, und die meisten werden noch vor der EVO 2015 (17. bis 19. Juli) veröffentlicht.“

Danke Gamefront

MortalKombatX_Dvorah_SubZero_Cove_Stab

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Wann kommt das Game für die PS360?

sind halt nur platzhalter damit das spiel weiss wo es sie einzuordnen hat 🙂

@8bithero
Zwingt dich jemand es zu kaufen?

Also kann man nicht von Verarsche sprechen.
Immer das selbe, alle tun so als ob sie DLCs ode Passes kaufen müssten.

Ich bin normalerweise ein Verfechter von Ed Boon aber was er da abgezogen hat was richtig asozial.

Ein Spiel kommt raus und 1 Wocher Später ein Season Pass mit 4 Chars für 30 Euro….WTF und 1 Woche später kommt schon der erste Char raus…so eine richtig krasse verarsche.

mir egal, ich kaufs

Wieso darf der Komputer Tanja im Story Modus spielen ohne das update? Und sie hatte das volle packet an moves.

Wird alles gekauft.
Dafür ist ja das Geld da. 🙂

Ich finde es gut das es Leute gibt dir sich die Mühe machen diesen betrug aufzudecken! Ich hab es deswegen nicht gekauft also War es auch nicht umsonst !

Im Prinzip kann man auch ienfach ein Jahr warten und eine, im MK-Falle, Komplete Edition kaufen? Es ist doch gang und gäbe das Spiele nachdem der ganze DLC, ob gut oder schlecht, released wurde in einer Edition mit allem DLC erscheinen.

@cellador: right! Ich hab mortal kombat nach 2 Wochen wieder verkauft, weil es einfach so langweilig wurde und einfach zu wenig Charaktere und maps im Spiel enthalten waren! Dann noch 25 Euro für das Kombat Pack usw, das is einfach viel zu heftig und steht im gesamten nicht mit dem vollen Kaufpreis in Relation! Außerdem hätten sie das Spiel 1-2 Monate verschoben, wären die neuen Charaktere mit dabei gewesen und hätte den geringen content kompensiert. Aber lieber den Kunden unzufrieden dastehen lassen und Geld einsacken. Und kein Schwein braucht mir erzählen die Charaktere hätten noch zeit gebraucht für entwicklung usw.

@MusicJesus:

Das sind die Bitmaps aus den alten Teilen, das Spiel rendert diese dann einfach nur in HD.

Bei MK wurde Tanya ja mit dem letzten Update, dass mehrere Hunder MB hatte, vorbereitet.

Dann sollten sie mal erklären, wieso die DLCs nur n paar kb/mb haben 😉

@Heiko

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber z.B. im Fall von Mortal Kombat sollte man aber auch das Ganze in Relation sehen, preislich steht ja das Kombo Pack in keinem Verhältnis zur Vollversion, wenn jetzt 4 Charaktere + Outfits 30 Euro wert sind, dann dürfte ja die Vollversion die 60 Euro kostet nur 8 Charaktere haben.
Das DLC’s einen schlechten Ruf haben liegt ja größten Teils auch an den Entwicklern bzw. Publishern selbst. Bestes Beispiel wo einfach aus der Mitte der Story von Assassins Creed 2, zwei Sequenzen rausgeschnitten wurden, das ist nun wirklich alles andere als marketingtechnisch geschickt, geschweige denn kundenorientiert.
Denke das die wenigsten was gegen sinnvolle, gut gemachte und preislich faire DLC’s haben, vor allem nicht, bei einem gewissen zeitlichen Abstand und man nicht schon sogar vor Release damit regelrecht überflutet wird, sehe z.B. Need for Speed.

Glatt gelogen.

Ist mir eigentlich wurscht. Ich habe nichts gegen DLC’s, im Gegenteil. Wer sich immer noch nicht dran gewöhnt hat, wird auch in 5 Jahren noch seine Klagelieder singen. Wenn mir ein Spiel gefällt, kaufe ich es. Das gilt auch für DLC’s. Es besteht für niemand Kaufpflicht.