Vor wenigen Tagen gaben Square Enix und Crystal Dynamics bekannt, dass auch die PlayStation 4-Community mit dem Action-Adventure „Rise of the Tomb Raider“ bedacht wird.
Allerdings wird die PS4-Version erste Ende 2016 erscheinen, während sich Besitzer einer Xbox One oder einer Xbox 360 schon im November auf das neue Abenteuer von Lara Croft freuen dürfen. Schon im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung präsentieren sich die Entwickler von Crystal Dynamics von ihrer selbstbewussten Seite und versichern, dass sie keineswegs Angst vor großen Namen haben.
Als Beispiel nennt man das Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“, das genau wie die Xbox One- und Xbox 360-Fassungen von „Rise of the Tomb Raider“ am 10. November das Licht der Welt erblicken wird. “Wir sind große Fans von Fallout, es ist so ein großartiges Spiel. Aber wir glauben auch, dass wir aus Sicht der Spielerfahrung etwas völlig anderes anbieten. Wir machen uns aufgrund des Datums keine Sorgen und sind mit der Qualität des Spiels zufrieden”, so der Game Director Brian Horton, der laut eigenen Angaben nicht davon ausgeht, dass sich „Fallout 4“ negativ auf die Verkaufszahlen von „Rise of the Tomb Raider“ auswirkt.
Und so heißt es weiter: “Wenn du ein Fan von Tomb Raider bist, unabhängig davon, ob sich das auf die Klassiker oder den Reboot bezieht, dann kannst du dir sicher sein, dass wir für jeden etwas haben. Und wir möchten, dass die Spieler das Gefühl bekommen, dass sie das Spiel spielen können, wie sie es möchten. Bist du mehr ein Fan von Stealth-Gameplay, kannst du es so spielen, aber wenn du Action möchtest, ist das ebenfalls möglich.”
Fakt ist: das Studio hat mittlerweile die Hosen voll, dass sie mit der Zeitexklusivität bei Microsoft minus machen, denn sonst würden sie nicht bei jeder Gelegenheit betonen, dass TR auch auf PS4 sicher erscheinen wird. Ich denke, die haben sich ganz schön verkalkuliert, als sie den Deal mit Microsoft vereinbart haben.
Auf jeden Fall ist TR kein Kaufgrund für eine XBox. Wenn ich noch einmal stundenlang „ich schaff das“ von Kein-Ohr-Tschirner hören muss, dann kotz ich. Schade, da ich früher die alte Lara Croft genial fand. Der Reboot war mittelmäßig und nett. Mehr nicht. Sollen sie es doch exklusiv an Microsoft verschrotten.
Einfach 2017 für 20€ gebraucht holen und gut ist 😉
Wenn ihr es haben müsst, ansonsten zu Uncharted 4 greifen oder Uncharrted 1-3
seht es doch ma positiv.
ihr könnt in ruhe MGS V, Fallout, uncharted, DS 3 usw. spielen bis Tomb Raider rauskommt.
CD hat nur keine angst weil die genau wissen dass sie so die konkurenz umgehen können.
Denn richtig geld werden sie machen wenn TR auf die PS 4 kommt.
und da werden schon alle die schnauze voll von Fallout haben.
Fallout ist mir wumpe, TR kommt zuerst auf der X1, also kauf ich es darauf. Konsolen Krieg juckt mich nicht.
Naja, da der Vorgänger ja sowieso ziemlich langweilig war und nicht mehr sehr viel mit Tomb Raider zu tun hatte, von der lahmen Story will ich nicht einmal reden, kann ich es verschmerzen, dass es erst nächstes Jahr erscheint.
Ich würde mir auch sofort Tomb Raider kaufen, aber sorry nicht auf Xbox 😉
@olideca: das unterschreibe ich direkt mal so.
@ Mr Eistee
Naja Street Fighter interessiert mich ehrlich gesagt null, wenn dann nur old school auf dem Super Nintendo.
An Nathan_90
SF4 war auch schon jahrelang auf den Markt und kam dann auf der PS4 total verhunst raus, sowas hat nichts zu sagen.
Achja wo ich schon bei Street Fighter bin, das Sony Geld ausgegeben hat damit der 5th teil nicht für die Xbox erscheint, scheint wohl den meisten egal zu sein. Aber sich über Tomb Raider muckieren weil es ne zeitexklusivität hat, achja war ja nicht Sony der da Geld springe lassen hat, mein Fehler.^^
Auch wenn ich wahrscheinlich 2016 schwach werde: mein kopf sagt: boykottieren!
Irgendwie Schade, aber so werde ich wohl verzichten.
Wünsche Ihnen, dass das Game untergeht.
Richtig.
Ich kauf mir das Spiel Ende 2016 für die PS4 und freue mich, dass es bis dahin 1 Jahr lang ausgiebig getestet wurde und man Bugs gefixed hat.
„Wenn du ein Fan von Tomb Raider bist, unabhängig davon, ob sich das auf die Klassiker oder den Reboot bezieht, dann verkaufst Du nicht die Seele von Lara Croft an Microsoft……“