Bethesda Softworks: Drei bis vier große Titel pro Jahr wären wünschenswert, meint Pete Hines

In einem aktuellen Interview stellte sich Pete Hines, Pressesprecher bei Bethesda Softworks, verschiedene Fragen.

Dabei merkte er nicht nur an, dass man „Fallout 4“ intern durchaus das Potential attestiert, kommerziell sogar das Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“ in die Schranken zu weisen, darüber hinaus verlor er ein paar Worte über die internen Strukturen des US-Publishers. Laut Hines geht es Bethesda Softworks beziehungsweise dem Mutterkonzern ZeniMax Media auch weiterhin darum, in erster Linie mit internen Studios wie id Software, Tango Gameworks und MachineGames zusammenzuarbeiten.

Derzeit befinde man sich allerdings auf der Suche nach weiteren Übernahmekandidaten, da Bethesda Softworks beziehungsweise ZeniMax Media weiter wachsen sollen. Auf diesem Wege sollen die Unternehmen irgendwann in der Lage sein, jährlich mehr als nur einen großen Titel zu veröffentlichen. Stattdessen seien drei bis vier geplant. „Wir streben zwar regelmäßige Neuveröffentlichungen an, denken uns aber keineswegs, was wäre, wenn wir acht oder zehn Spiele pro Jahr machen würden. Das sind nicht wir und das entspricht auch nicht der Art und Weise, wie wir an diese Dinge herangehen“, so Hines.

Und weiter: „Meiner Meinung nach sind wir mit sieben verschiedenen Studios bereits seht gut aufgestellt. Wären es jedoch 14, dann könnten wir sogar doppelt so viele schaffen.“

bethesdalogo

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

aber nur, wenn die Qualität stimmt. Sonst ist weniger mehr.

Super immer her damit 🙂

Pete hines ist der Boss! wir sind unwürdig!! 😀

1 großer Titel alle 3-4 Jahre wäre wünschenswert….siehe Rockstar

Die sollen mal an ihrem Support arbeiten und ja 2 Titel reichen. Überall nur noch Geldgier, wenn es um Support geht, kannst heutzutage 90% aller Firmen in den Müll werfen.

Bethesda hat ja einige Studios, von daher schon gut möglich

Bethesda Softworks: The Elder Scrolls, Fallout
Zenimax: Elder Scrolls Online
MachineGames: Wolfenstein
id Software: Doom, Rage
Tango Gameworks: Evil Within
Arkane Studios: Dishonored

wobei 2 große Titel pro Jahr eigentlich auch reichen, dazu noch was „kleineres“ wie Old Blood und gut.