Soul Axiom: Bekannter YouTuber soll 22.000 US-Dollar für die Berichterstattung verlangt haben

Das Werbung sehr teuer sein kann, hat nun auch Ben Tester, PR und Marketing-Entwickler von Wales Interactive, zu spüren bekommen. Wie er nun via Reddit mitgeteilt hat, hat er vor kurzem ein kostspieliges Angebot eines bekannten YouTubers erhalten.

Tester nennt zwar nicht den Namen des YouTubers, allerdings betont er, dass dieser mehrere Millionen Subscriber aufweist und für eine Berichterstattung nun bis zu 22.000 US-Dollar vom Indieentwickler verlangt hat.

„Auf einer meiner üblichen PR-Runden habe ich eine E-Mail von einem sehr bekannten YouTuber mit einigen Millionen Subscribern erhalten, der angeboten hatte eines unserer Spiele auf seinem YouTube-Kanal für eine Rate von 17.600 US-Dollar für zwei bis drei Gesprächsthemen oder 22.000 US-Dollar für zwei bis drei Gesprächsthemen und einem Link in der Beschreibung zu präsentieren“, schrieb Tester. „Als ich das las, ist mir die Kinnlade heruntergefallen. Stimmt das? Gibt es Entwickler, die so viel Geld bezahlen, um ihr Spiel in einem Video präsentieren zu lassen?“

Zwar verriet Tester nicht, ob es sich dabei um eine gesponserte oder eine bezahlte Werbung gehandelt hätte, jedoch habe man das Angebot abgelehnt. So heißt es: „Der YouTuber hat weder etwas über eine ‚positive‘ Werbung erwähnt noch war es ein Betrug eines falschen YouTubers. Letztendlich möchte ich klarstellen, dass ich das Angebot abgelehnt habe.“

Vor kurzem sind bereits Berichte erschienen, die verraten haben, dass ausgewählte YouTuber bis zu 30.000 US-Dollar für eine positive Berichterstattung zur Xbox One erhalten haben. Dies wird aktuell auf Grundlage irreführender Werbung genauer untersucht.

Darüber hinaus sind auch zahlreiche YouTuber über die Ausnutzung der kleinen Entwicklerstudios von Seiten mancher YouTuber nicht begeistert und haben dies via Reddit als „abstoßend“ bezeichnet.

Soul Axiom

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Langfinger Lou

Langfinger Lou

11. September 2015 um 12:46 Uhr
y0urselfish

y0urselfish

11. September 2015 um 13:22 Uhr