Ubisoft: Das Unternehmen möchte seine Unabhängigkeit bewahren

Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, entschloss sich der französische Medienkonzern Vivendi dazu, 6,6 Prozent der Ubisoft-Anteile zu erwerben – zum Preis von rund 140 Millionen Euro.

Eine Entwicklung, die beim französischen Publisher in den vergangenen Tagen einiges an Staub aufwirbelte. So befürchten zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens, dass Vivendi mit dem Kauf der Anteile lediglich den ersten Schritt machte und plant, Ubisoft komplett zu übernehmen. Sollte dies der Fall sein, dann werde das Unternehmen alle Schritte in die Wege leiten, um Vivendis Pläne zu durchkreuzen. Dies versicherte Ubisoft-CEO Yves Guillemot im Rahmen einer E-Mail an die Belegschaft.

Laut Guillemot sei Vivendi dafür bekannt, im aggressiven Stil Firmen im Unterhaltungssektor zu übernehmen. „Unser Ziel bestand immer darin, unabhängig zu bleiben. […] Wir werden unsere Unabhängigkeit schützen. Wir werden es nicht zulassen, dass uns diese Situation – oder kommende Schritte von Vivendi und anderen – von unserem Ziel entfernt“, so Guillemot weiter.

„Unsere beste Verteidigung besteht darin, uns auf das zu konzentrieren, worin wir am besten sind – die originellsten und unvergesslichsten Videospielerfahrungen überhaupt abzuliefern.“

yves-guillemot

Quelle: GI.biz

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

Naja wirklich unabhängig ist man nie wenn man als unternehmen an der Börse ist… Aber es bringt nunmal ordentlich Kohle… Wenn die also genug zahlen wird Ubisoft auch zuschlagen.

Naja den Spruch mit der Originalität hätte sich der Herr Guillemot sparen können.