Shooter-Entwicklung: Eine Kampagne verschlingt 75 Prozent des Budgets

Cliff Bleszinski, der aktuell an seinem Arena-Shooter „LawBreakers“ arbeitet, kam in einem Interview darauf zu sprechen, dass die Entwicklung von Shooter-Kampagnen das meiste Geld verschlingt. So stellte er klar, dass laut seinen Erfahrungen lineare und gescriptete Kampagnen, die im Regelfall an einem Wochenende durchgespielt werden, ungefähr 75 Prozent des gesamten Entwicklungsbudgets benötigen.

“Die Kampagnen kosten das meiste Geld”, sagte der frühere „Gears of War“-Macher und Gründer von Boss Key Productions. “Sie verschlingen im Regelfall 75 Prozent des Budgets. Und ihr schlagt euch in nur einem Wochenende durch die Kampagne und geht dann zum Multiplayer-Modus über. Eine Shooter-Kampagne ist sehr gescriptet und eine lineare Sequenz.”

Auch wenn der Trend nun zum Multiplayer-Only-Titel geht, rät Bleszinski Entwicklern, doch mindestens kooperative Elemente in ihre Spiele zu integrieren. “Was ich gerne sehen würde, sind diese traditionellen Kampagnen, die zumindest einen 2-Spieler-Koop-Modus umfassen.” Im eingebetteten Video-Interview führt Bleszinski seine Meinung weiter aus.

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Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

01. Februar 2016 um 14:42 Uhr
Langfinger Lou

Langfinger Lou

01. Februar 2016 um 14:54 Uhr