PlayStation 4K: Eher ein Slim-Modell als eine neue Konsole?

Zu den bestimmenden Themen in dieser Woche gehören die Gerüchte um eine mögliche PlayStation 4,5 beziehungsweise PlayStation 4K.

Während Analyst Michael Pachter den Standpunkt vertritt, dass wir den Spekulationen um eine rundum überarbeitete Fassung der PlayStation 4 nicht zu viel Beachtung schenken sollten, möchte der Insider ZhugeEx wieder einmal mehr wissen. Wie er unter Berufung auf Zulieferer-Quellen aus China berichtet, existiert die PlayStation 4K in der Tat. Allerdings wird die Überarbeitung deutlich unspektakulärer ausfallen, als es die Gerüchte der vergangenen Tage vermuten lassen.

Demnach werde sich am 8GB-Arbeitsspeicher der Konsole nichts ändern. Lediglich die allgemeine Taktrate könnte wie seinerzeit bei der PlayStation 2 Slim minimal gesteigert werden. Die dadurch gewonnene Performance soll allerdings nicht zu 100 Prozent für die Entwickler freigeschaltet werden, sondern stattdessen dem System an sich, PlayStation VR oder diversen Medien zugute kommen.

Von der Darstellung von Spielen in der 4K-Auflösung hingegen könne absolut keine Rede sein. Weiter berichtet ZhugeEx, dass die PlayStation 4 im Zuge der Überarbeitung um rund ein Viertel geschrumpft wurde. Sollten sich die Angaben des Insiders bewahrheiten, dann handelt es sich bei der PlayStation 4K beziehungsweise PlayStation 4,5 also lediglich um eine Slim-Variante der PS4 und keineswegs eine komplett neue Konsole. Veröffentlicht werden soll diese in der zweiten Jahreshälfte 2016 oder spätestens 2017.

Da sich Sony zu den aktuellen Gerüchten bisher nicht äußern wollte, sollten diese vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Sag ich doch, es wird keine Ps4 geben mit der Hardwarepower um Spiele in 4k zu zocken. So eine Konsole wäre sehr teuer.

würde ich sogar besser finden.
brauche nicht noch nen 2ten pc der alle jahre nen update braucht.
konsolen müssen schon länger halten.

Auf die Slim Variante warte ich so oder so. Wenn sie noch mit dem ein oder anderen Extra kommt nehme ich das natürlich gerne mit.^^

Die wird dann Amazon und Netflix in 4 k streamen können denke ich mal .

Naja, dann kann ich die ps 3 im Schlafzimmer in Rente schicken. ^^

Das dachte ich mir auch schon, war irgendwie logisch.

Eine Slim Version wäre plausibler, denn bei der PS3 gab es fast genau alle 3 Jahre eine kleinere Version und ratet mal welche Konsole im November auch sein 3-jähriges feiert 😉