Zu den bestimmenden Themen in dieser Woche gehören die Gerüchte um eine mögliche PlayStation 4,5 beziehungsweise PlayStation 4K.
Während Analyst Michael Pachter den Standpunkt vertritt, dass wir den Spekulationen um eine rundum überarbeitete Fassung der PlayStation 4 nicht zu viel Beachtung schenken sollten, möchte der Insider ZhugeEx wieder einmal mehr wissen. Wie er unter Berufung auf Zulieferer-Quellen aus China berichtet, existiert die PlayStation 4K in der Tat. Allerdings wird die Überarbeitung deutlich unspektakulärer ausfallen, als es die Gerüchte der vergangenen Tage vermuten lassen.
Demnach werde sich am 8GB-Arbeitsspeicher der Konsole nichts ändern. Lediglich die allgemeine Taktrate könnte wie seinerzeit bei der PlayStation 2 Slim minimal gesteigert werden. Die dadurch gewonnene Performance soll allerdings nicht zu 100 Prozent für die Entwickler freigeschaltet werden, sondern stattdessen dem System an sich, PlayStation VR oder diversen Medien zugute kommen.
Von der Darstellung von Spielen in der 4K-Auflösung hingegen könne absolut keine Rede sein. Weiter berichtet ZhugeEx, dass die PlayStation 4 im Zuge der Überarbeitung um rund ein Viertel geschrumpft wurde. Sollten sich die Angaben des Insiders bewahrheiten, dann handelt es sich bei der PlayStation 4K beziehungsweise PlayStation 4,5 also lediglich um eine Slim-Variante der PS4 und keineswegs eine komplett neue Konsole. Veröffentlicht werden soll diese in der zweiten Jahreshälfte 2016 oder spätestens 2017.
Da sich Sony zu den aktuellen Gerüchten bisher nicht äußern wollte, sollten diese vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
I don’t normally do rumours. But seeing as I knew about PS4.5 before the Kotaku write up, I will share what I heard- pic.twitter.com/o16ohf44pR
— ZhugeEX (@ZhugeEX) 24. März 2016
Sag ich doch, es wird keine Ps4 geben mit der Hardwarepower um Spiele in 4k zu zocken. So eine Konsole wäre sehr teuer.
würde ich sogar besser finden.
brauche nicht noch nen 2ten pc der alle jahre nen update braucht.
konsolen müssen schon länger halten.
Auf die Slim Variante warte ich so oder so. Wenn sie noch mit dem ein oder anderen Extra kommt nehme ich das natürlich gerne mit.^^
Die wird dann Amazon und Netflix in 4 k streamen können denke ich mal .
Naja, dann kann ich die ps 3 im Schlafzimmer in Rente schicken. ^^
Das dachte ich mir auch schon, war irgendwie logisch.
Eine Slim Version wäre plausibler, denn bei der PS3 gab es fast genau alle 3 Jahre eine kleinere Version und ratet mal welche Konsole im November auch sein 3-jähriges feiert 😉