Overwatch: Nahezu stabile 60FPS und 1080p auf PS4 und Xbox One

Bereits vor ein paar Tagen gab Blizzard Entertainment bekannt, dass der Shooter „Overwatch“ auf den beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 mit einer dynamischen Auflösung versehen wird. Auf diesem Wege sollte gewährleistet werden, dass auf beiden Konsolen stabile 60 Bilder die Sekunde erreicht werden.

Doch wie wirkt sich diese Design-Entscheidung in der Praxis aus? Dieser Frage gingen die Kollegen von Digital Foundry nach und nahmen die Beta zu „Overwatch“ akribisch unter die Lupe. Dabei fanden sie heraus, dass die Entwickler von Blizzard Entertainment im technischen Bereich offenbar ganze Arbeit leisteten.

Demnach flimmern die Umsetzungen für die Xbox One sowie die PlayStation 4 weitestgehend in der nativen 1080p-Auflösung und mit stabilen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm. Lediglich in besonders hektischen Momenten wird die Auflösung ein wenig gesenkt, um auch weiterhin eine Darstellung in 60FPS zu garantieren.

Abschließend wird angemerkt, dass die Xbox One-Version von „Overwatch“ vereinzelt mit ein wenig Screen-Tearing zu kämpfen hat. Dies soll jedoch keinen negativen Einfluss auf die allgemeine Spielerfahrung haben. Zumal die Möglichkeit besteht, dass dieses Manko bis zum Release der finalen Fassung noch aus der Welt geschafft wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

06. April 2016 um 18:10 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

06. April 2016 um 19:07 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

07. April 2016 um 00:47 Uhr