PlayStation 4 Neo: Launch noch in diesem Jahr?

Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zur PlayStation 4 Neo. Dieses Mal scheint ein französischer Distributor die Existenz der neuen Sony-Konsole bestätigt zu haben.

Während sich Sony weiterhin in Schweigen hüllt, schienen sich in den vergangenen Tagen erneut die Hinweise auf ein überarbeitetes Modell der PlayStation 4, das von der Gerüchteküche unter dem Arbeitstitel „Neo“ geführt wird, zu verdichten.

Dieses Mal sorgten Dokumente des Chip-Herstellers AMD sowie ein Insider, der in Erfahrung gebracht haben möchte, dass die überarbeitete Version der PlayStation 4 auf der Tokyo Game Show 2016 im September enthüllt wird, für Spekulationen. Was es mit diesen im Detail auf sich hat, verraten wir euch hier.

Launch noch in diesem Jahr?

Für weitere Gerüchte sorgt Innelec Multimedia, einer der führenden Multimedia-Vertriebspartner Frankreichs, der die Existenz der PlayStation 4 Neo in seinem aktuellen Geschäftsbericht bestätigt und andeutet, dass die neue Konsole aus dem Hause Sony noch in diesem Jahr erscheinen könnte.

„Die Geschäftsprognose für 2016/2017 sollte während des ersten Halbjahres dank der Ankunft der PS4 NEO 4K, einer Evolution von Sonys PS4-Konsole mit neuen Features, und dem Virtual Reality-Headset von Sony, das im Oktober erscheinen wird, von der Videospiel-Industrie beflügelt werden“, so der genaue Wortlaut.

Bisher wurde nichts bestätigt

Zwar endet die erste Hälfte des Geschäftsjahres am 30. September, da ein Distributor aber schon vor dem Launch eines neuen Systems seine Arbeit aufnimmt, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass die PlayStation 4 Neo schon im Sommer erscheint.

Hinzukommt, dass zur Zeit noch unklar ist, ob man bei Innelec Multimedia bereits mehr weiß oder sich lediglich auf die derzeit kursierenden Gerüchte bezieht.

Quelle: PlayM

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Mhh die japaner haben schon 8k Standart. Dann nach der 4neo dann relaise 2020 ps4 8k??!!

Schon traurig was hier für Konsum Zombies abhängen! Aber kauft mal alle schön blind dann habt ihr bald das was ihr am PC so verteufelt. Freut euch auf „verbesserte“ Versionen die dann jährlich erscheinen. Ihr Konsolenheinis seid schon ein witziges Völkchen.

Stimme goodoldbismarck 100%ig zu. Lieber auf die Next-Gen warten.

AMD arbeitet an drei (MS,Nintedo und für Sony) SoCs.
Einer der drei Chips werde im zweiten Halbjahr 2016 in Produktion gehen, die beiden anderen nächstes Jahr, so lies es AMD verlauten.

Ich kann diese „news“ zu Gerüchten nicht mehr sehen.

@Wearl: Vor allem glaube ich kaum dass diese Ps4 Neo groß mit Spielen versorgt wird.. Die meisten Games die momentan in Entwicklung sind, sind für die normale PS4. Das heißt die wenn man 2016/2017 anfängt ein neues Game zu entwickeln, dann stellt sich natürlich die Frage ob man das überhaupt noch für die PS4 Neo macht. Erstens, haben dann nämlich 90 % aller Playstation Zocker die ganz normale PS4, zweitens wird wahrscheinlich 2018 die PS5 präsentiert oder vielleicht sogar schon auf den Markt gebracht….
Die PS4K wäre nur unnötiger Mehraufwand für die Entwickler und selbst für die wäre das nicht wert, denn so viel besser werden die Games bestimmt nicht aussehen. 🙂

Kann meinetwegen schon morgen kommen. Hoffe meine day one PS4 hält noch bis die PS4 Neo rauskommt.

Das will ich doch schwer hoffen! und wehe die Entwickler reichen keinen Neo Grafikpatch für die Spiele die bereits erhältlich sind nach, dann werde ich wohl entgütlig zum PC umsteigen. Wäre ja bescheuert ein System zu besitzen, welches massivst unter seinem Leistungsniveau Spiele abspielt..

Wen interessieren 60fps? Mich jedenfalls nicht. Grafik am Maximum und konstante 30 Frames bei 1080p sollten das Ziel sein. Die schnellere Bildrate nimmt man sowieso nur am Anfang war und das war’s dann auch. Bei UC4 jetzt z.B. finde ich die 30 Frames bei weitem angenehmer und ruhiger für’s Auge als den Multi mit seinen hektisch wirkenden 60 Frames.

Es wäre von Sony deutlich cleverer, im Jahr 2017 eine PS5 herauszubringen, die eine Abwärtskompabilität zu PS4 Spielen bietet. Davon hätte man meiner Meinung nach mehr…

Glaube kaum das die Entwickler ihren Fokus auf die PS4 Neo setzen werden, der Aufwand wäre zu groß.
Neo Besitzer werden sich mit etwas besserer Auflösung und Bildrate abgeben müssen, der Unterschied wird kaum auffallen.
Bitch-Move von Sony um VR überhaupt tragbar zu machen.

@Rambo
Vorallem frage ich mich woher das Wunschdenken vieler herkommt, dass die Spiele dann mit 60FPS laufen werden. Solange Sony da nichts vorschreibt, werden wir weiterhin mit 30FPS bedient, weil die Gamer eben Bombastgrafik wollen, denn sonst hätten wir doch schon längst 1080p@60FPS in allen Spielen, aber weil die Spiele dann „bescheiden“ aussehen würden, setzen die Entwickler auf 30FPS.

Warum sollten daher die Entwickler jetzt umdenken? Das Gleiche mit „läuft dann ruckelfrei“. Wenn die Entwickler es jetzt nicht schon hinbekommen, warum sollten sie es dann schaffen? Zumal die meisten WiiU Spiele technisch besser laufen als die meisten PS4 Spiele, und die WiiU hat Hardware auf PS3 Niveau. Komisch, nicht? 😉

Die PS4 Neo braucht kein Mensch, die sollen lieber 2018 die PS5 rausbringen, und diesmal bitte man anständiger Hardware!