Dishonored 2: Kann dank den aktuellen Konsolen sein volles Potential entfalten

Laut den Entwicklern der Arkane Studios profitiert "Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske" in nicht zu unterschätzendem Maße von der Hardware der aktuellen Konsolen - vor allem hinsichtlich der kreativen Freiheit.

Aktuell arbeiten die im französischen Lyon ansässigen Arkane Studios mit Nachdruck an der Fertigstellung des Stealth-Action-Titels „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“, der im November für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wird.

In einem aktuellen Interview blickte Lead Designer Dinga Bakaba noch einmal auf die Arbeiten an „Dishonored: Die Maske des Zorns“ zurück und räumte ein, dass die Hardware der Xbox 360 beziehungsweise der PlayStation 3 den Entwicklern seinerzeit Kopfzerbrechen bereitete und zur einen oder anderen ungeplanten Einschränkung führte.

Mehr Freiheiten dank aktueller Hardware

Unter anderem mussten Animationen und Dialogzeilen zurückgehalten werden. Eine ärgerliche Begebenheit, die sich dank der aktuellen Hardware-Generation definitiv nicht wiederholen wird. Bakaba dazu: „Aufgrund der Speicherbeschränkungen war das in der vergangenen Generation noch eine schwierige Sache. Auf der Disc waren verschiedene Sprachen zu finden und es war nicht genug Speicher für mehr Dialogzeilen vorhanden.“

Und weiter: „Für uns war das zwar sehr schmerzhaft, allerdings wurde unsere neue Engine speziell für diese Art von Spielen entworfen. Wir haben also viel mehr Freiheiten, um zahlreiche neue Dialoge und Animationen zu integrieren. Dadurch können wir die Charaktere lebendiger machen. Es geht nicht nur um die künstliche Intelligenz. Wir fügen eine ganz neue Form des Feinschliffs hinzu.“

Quelle: GameSpot

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

„Dishonored 2: Kann dank den aktuellen Konsolen“

der dativ ist dem genitiv sein tod. hoffentlich habt ihr nicht studiert!

most wanted 2016 !!!

Und nachher wird es genauso wie Teil 1, nur mit größeren Levelabschnitten…