Vor knapp zwei Wochen gaben die Verantwortlichen der Disney Interactive Studios bekannt, dass man sich dazu entschloss, die „Disney Infinity“-Reihe einzustellen und das bis dato für die Serie zuständige Studio Avalanche Software zu schließen.
Doch damit nicht genug: Weiter hieß es, dass sich Disney komplett aus dem Vertrieb von PC- und Konsolen-Software zurückziehen und zukünftig auf ein Lizenzmodell setzen möchte, wie es derzeit beispielsweise bei „Star Wars“ zum Einsatz kommt.
Ron Gilbert tritt an Disney heran
Für den Branchen-Veteran Ron Gilbert, der sich in den vergangenen Jahren immer wieder um die Markenrechte an den legendären Serien „Maniac Mansion“ und „Monkey Island“ bemühte, Grund genug, noch einmal an Disney heranzutreten. Via Twitter bittet er das Unternehmen ein weiteres Mal darum, die entsprechenden Markenrechte an ihn abzutreten.
„Liebes Disney. Da ihr ab sofort keine Spiele mehr macht, verkauft mir doch bitte meine Monkey Island- und Maniac Mansion-Marken. Ich zahle auch echtes Geld für sie“, so Gilbert. Abzuwarten bleibt, ob Disney auf dieses Angebot eingeht.
Sobald eine offizielle Stellungnahme folgt, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Dear @Disney, now that you're not making games, please sell me my Monkey Island and Mansion Mansion IP. I'll pay real actual money for them.
— Ron Gilbert (@grumpygamer) 23. Mai 2016
Wohin muss ich überweisen??? 🙂
Monkey Island 3 von Ron Gilbert wär ein absoluter Traum!
das würde ich sogar unterstützen, das es sich um zwei meiner alltime-lieblings-games handelt 🙂
Ich hoffe er bekommt die Rechte zurück und es kommt vielleicht doch mal wieder was neues mit dem Charm der alten Teile.