Gran Turismo Sport: Polyphony Digital bestätigt dedizierte Server

Die PS4-Rennsimulation "Gran Turismo Sport" wird bei Wettbewerbs-Rennen im sogenannten Sport-Modus dedizierte Server zum Einsatz bringen, was die Spielerzahl auf ungefähr 20 anheben soll. In der normalen Online-Lobby wird hingehen auf den Peer-2-Peer-Modus gesetzt, womit die Spielerzahl etwas sinkt.

Der Polyphony Digital-Chef Kazunori Yamauchi bestätigte in einem Interview, dass das kommende PS4-exklusive Rennspiel  „Gran Turismo Sport“ auch dedizierte Server einsetzen wird. Die Spielserver sollen im sogenannten Sport-Modus verwendet werden, in dem sich die wettbewerbsmäßig in den Rängen nach oben  fahren können. Alle Spieler starten zunächst mit dem Beginner-Ranking und können sich von dort aus nach oben arbeiten. Yamauchi bestätigte die dezidierten Server, nachdem zur Teilnehmerzahl bei Online-Rennen gefragt wurde.

„Die genaue Anzahl steht noch nicht fest, aber im Sport-Modus werden es um die 20 Spieler sein“, bestätigte der Game Director. „Es gibt zwei Arten, GT Sport Online zu spielen. Einmal den genannten Sport-Modus, bei dem ihr zu festen Zeiten an Online-Rennen teilnehmt, oder euch laufende Rennen als Live-Übertragung anschaut. Da Rennen im Sport-Modus von dedizierten Servern gehostet werden, erlauben sie eine größere Anzahl von Teilnehmern. Dann gibt es aber noch eine normale Online-Lobby. Diese läuft im Peer-2-Peer-Modus und erlaubt daher nur eine geringere Teilnehmerzahl.“

„Gran Turismo Sport“ wird Mitte November dieses Jahres exklusiv für PlayStation 4  erscheinen. Läuft alles nach Plan, wird das Rennspiel auch ab der Veröffentlichung Unterstützung für Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR bieten.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Sehr gut.

Gran Turismo geiiiiil *.*

Ich freue mich sehr auf GTS… erst letztens lief Le mans und voll bock drauf..

Michael Knight
GTS wird ein matchmaking haben
hoffentlich funktioniert es auch

WowW das hat nicht mal cod

Das ist jetzt mal eine gute Nachricht von Gran T. ich bin gespannt.

So ein Onlinemodus hätte man auch vorher verwendet werden sollen…

bin gespannt was das wird. in meinem fall endeten onlinerennen meist damit das mir einer reingefahren ist, mich als bremse benutzt hat oder andersrum 😀

hoffe inständig auf ein faires strafensystem und schade das das gesamte spiel auf online ausgelegt ist.