Overwatch: “Avoid this Player” Matchmaking-Option wird entfernt

Nachdem zuvor bereits Anpassungen an Charakteren wie McCree und Widowmaker vorgenommen wurde, wendet sich Blizzard nun dem Matchmaking von "Overwatch" und insbesondere rückt die "Avoid This Player”-Option in den Fokus, die entfernt werden soll, weil sie unerwünschte Nebeneffekte hat.

Overwatch:  “Avoid this Player” Matchmaking-Option wird entfernt

Im Multiplayer-Shooter „Overwatch“ haben die Spieler die Möglichkeit mit der sogenannten “Avoid this Player” das Matchmaking zu beeinflussen, doch da die Funktion unerwünschte Nebeneffekte hat, wird die Option entfernt. Die „Avoid This Player“-Option gibt den Spielern die Möglichkeit, spezielle „Overwatch“-Spieler zu markieren, mit denen sie nicht mehr in einem Match spielen möchten, weil vielleicht der Unterschied in den Skills zu groß ist oder sie Fehlverhalten an den Tag legen. Das klingt zwar zunächst ganz gut, brachte aber einige Probleme beim Matchmaking mit sich, sodass zum Beispiel einer der weltbesten Widowmaker-Spieler mit unglaublich langen Wartezeiten konfrontiert wurde.

Der Game Director Jeff Kaplan erklärte, dass sie sich die Sache nach seiner Beschwerde angesehen haben und das Problem erkannten: „Wir haben es uns angesehen und herausgefunden, dass hunderte andere Spieler ihn in der Meiden-Liste hatten (Er ist ein netter Typ – sie meiden ihn, weil sie nicht mehr gegen ihn spielen wollten, nicht wegen Fehlverhalten). Im Ergebnis dauerte es bei ihm extrem lange, bis er ein Spiel gefunden hat. Das Schlimmste ist, dass in der Zeit, in der er auf das Spiel wartete, das Matchmaking-System die Regeln lockerte, und ihn mit Low-Skill-Spielern in ein Match steckte. Damit spielt einer der besten Widowmaker-Spieler nun gegen Spieler mit noch niedrigerem Skill-Level.“

Dies würde letztendlich wohl zu einer Art Schneeballeffekt führen, sodass besonders gute Spieler permanent von anderen Spielern gemieden werden. Aus diesem Grund wird Blizzard das “Avoid this Player”-Feature entfernen und das Matchmaking-System weiter anpassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

22. Juni 2016 um 09:58 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

22. Juni 2016 um 10:02 Uhr
Trikmajstor1

Trikmajstor1

22. Juni 2016 um 12:51 Uhr