Sony lässt sich von Microsofts Xbox/Windows-Vereinheitlichungsstrategie nicht beeinflussen:

Sony sieht derzeit keine Bedrohung in Microsofts Strategie die Xbox One und Windows-Spieleerfahrungen zu vereinheitlichen. Laut Sony sei eine große Nachfrage nach diesem Angebot ohnehin nicht zu erkennen. Eine Änderung für Sonys eigene Planungen sind dadurch jedenfalls nicht zu erwarten.

Sony lässt sich von Microsofts Xbox/Windows-Vereinheitlichungsstrategie nicht beeinflussen

Im Rahmen von Sonys Investoren Tag hat der Sony Interactive Entertainment President Andrew House auch seine Meinung über Microsofts Strategie für die Vereinheitlichung von Xbox One  und Windows genannt. Im Detail darauf angesprochen, ob Microsofts Vereinheitlichungsstrategie als Bedrohung angesehen wird, betone House, dass es bei Sony keine Strategieänderung geben wird. Ohnehin sei derzeit noch nicht abzusehen, ob die Vereinheitlichung des Xbox- und Windows-Ökosystems überhaupt von vielen Verbrauchern angenommen werde.

„Ich lasse mich nicht gern in Diskussionen über fremde Strategien hereinziehen“, sagte House. „Ich möchte viel lieber über unsere eigene Strategie sprechen… aber ja, es gab einen großen Fokus bei Microsoft auf die Xbox- und PC-Cross-Play-Features. Es bleibt abzuwarten, ob eine verborgene große Menge an Verbrauchern eine Nachfrage dafür haben.“

„Aber wir sehen keine Auswirkungen und erforderlichen Anpassungen in unserem Denken und unserer Strategie“, so House weiter. „Wir neigen schon immer dazu, zu glauben, dass ein proprietäres Ökosystem, welches sehr gut gemachte einheitliche Erfahrungen bietet, der richtige Weg ist, und das bleibt auch weiterhin unsere Strategie.“

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia: The Old Country noch nicht erschienen und Hangar 13 plant offenbar schon das nächste Spiel
Mafia The Old Country noch nicht erschienen und Hangar 13 plant offenbar schon das nächste Spiel

Obwohl „Mafia: The Old Country“ noch nicht einmal veröffentlicht wurde, scheint Entwickler Hangar 13 bereits das nächste Spiel der Reihe in Angriff zu nehmen. Darauf deutet jetzt zumindest eine aktuelle Stellenanzeige des Studios hin.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Microsoft-Offensive: Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant – Bericht
Microsoft-Offensive Gears of War E-Day und State of Decay 3 für PS5 geplant - Bericht

Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass “Gears of War: E-Day” und “State of Decay 3” nicht exklusiv für Xbox erscheinen, sondern auch auf der PS5 veröffentlicht werden.

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

@Ifosil

PC only Spieler haben bei weitem nicht so viele super Spiele wie Konsoleros. Wo sind eigentlich die PC Überkracher? Die gibt es schon lange nicht mehr. PC Spieler sind aber auch selbst Schuld. Bei den ganzen Illegalen Downloads haben sie sich ihre Plattform schon lange selber kaputt gemacht. Auf der Couch zocken ist nebenbei auch viel entspannter und angenehmer.

Gute Entscheidung Sony

@Taikido

Komisch, warum lese ich so oft in Foren, das tonnenweise GTA5 Kiddys nach „Moddern“ für Geld suchen?

hey ifosil.
meinste mit „echten spieler“ die ganzen cheater aufn pc? 😀

Ich finde es als PCler prima das wir nun Forza und Halo bekommen, aber sehe da auch viele Probleme. Auch das Crossplay ist aufgrund der tiefst verfeindeten Lagern schwer. Wir PCler werden niemals Konsolenspieler als echte Spieler anerkennen.
Außerdem verliert die Xbox damit erheblich an Kaufgrund. Die Strategie von MS ist riskant, könnte aber in Zukunft sehr gut aufgehen. MS hat nun eine Partnerschaft mit Valve und verkauft auch dort die Spiele, eine sehr gute Sache.
Der PC ist auf Steam sehr gut vertreten und generiert dort Rekordgewinne, MS will von diesem Kuchen was abhaben um die Verluste in der Xbox-Branche ausgleichen zu können.

Das hört sich sehr gut an.
Immer weiter so Sony

MS merkt eben das es bergab geht. Egal ob im Tablet oder Konsolenbereich sie Versagen nur noch. Windows 10 ist auch der größte Crap. Kenne soviele die wieder zurück zu Windows 7 oder 8.1 sind. Besonders Gamer…

MS hätte sich seit Jahren schon viel mehr auf den PC konzentrieren sollen. Jetzt ist es mmn zu spät. Mein Desktop PC längst verkauft. Tablet,Handy und ps4 reicht zum Gamen.

Verstehe auch den Sinn daran nicht

R.I.P M$…die planen eh nur in die Falsche Richtung

bringt nicht viel

Natürlich hat Sony daran kein Interesse. MS hat sich mit dieser Strategie eher ein Grab für die Xbox geschaufelt. Weil warum sollten die leute jetzt noch ne box kaufen, wenn sie eh alles aufm pc zocken können. Lieber upgrade ich meinen 5Jahre alten pc für das geld was mich eine box kosten würde. Hätte weil es ein PC ist auch mehr davon.

Heißt das jetzt, dass künftige Xbox One Spiele in 2 Versionen auf den Markt kommen oder heißt es nur, dass man Xbox One Spiele auf dem PC spielen kann? Wenn ich jetzt zum Beispiel das neue Gears of War für den PC kaufe, habe ich dann auf dem PC eine bessere Grafik oder spiele ich dann einfach nur die Xbox One Version auf dem PC ohne die PC-typischen grafischen Vorteile?

Ist doch sowieso sinnlos, MS hat mit windows 10 Interesse daran – Sony nicht

Was will er den auch anderes sagen?

Wircklich gut gesagt Sony! 🙂