PS4 Neo und Xbox Scorpio: Epic Games ist begeistert von verbesserter Hardware

Sind die PS4 NEO und die Xbox Scorpio völlig überflüssig und für Entwickler nur eine zusätzliche Last oder sind sie die Lösung vieler Probleme? Geht es nach Epics Tim Sweeney, dann sind die Mid-Generation-Konsolen-Upgrades wohl lang gehegte Träume, die bald in Erfüllung gehen.

PS4 Neo und Xbox Scorpio: Epic Games ist begeistert von verbesserter Hardware

Während vor einiger Zeit noch gespaltene Meinungen aus Entwicklerkreisen über die Mid-Generation-Konsolen-Upgrades PS4 NEO und Xbox One Scorpio in Umlauf waren, hört man nun vor allem Positives über die leistungsfähigeren Konsolen. Auch der Epic Games-Mitgründer und CEO Tim Sweeney zeigt sich überaus begeistert von den Möglichkeiten der verbesserten Konsolen, welche dem Konsolen-Business insgesamt sehr zuträglich sein sollten, wie er zu verstehen gibt. Das alte Modell der Konsolen-Generationen war seiner Meinung nach auch sehr ineffektiv.

„Ich bin absolut begeistert davon“, bestätigte Sweeney im Interview mit Eurogamer. „Es gibt einem das Beste aus beiden Welten, den Upgrade-Zyklus von PCs, der sicherstellt, dass die Leute immer die Möglichkeit haben, die beste Hardware zu bekommen, sodass die Spiele nach einem 7-jährigen Zyklus nicht mehr veraltet sind, zusammen mit dem Fakt, dass es eine oder zwei Konsolen gibt, bei denen man die Garantie hat, dass alles funktioniert. Und ich denke, die Zusammenstellung ist für die Entwickler sehr angemessen.“

Wie Sweeney aus Sicht eines Branchen-Insiders glaubt sagen zu können, wird die Konsolen-Branche auf diese Weise die Nutzerbasis sehr viel besser ausbauen und halten können, wenn nicht alle sieben Jahr alles komplett auf null zurückgesetzt wird. „Die Idee, nach sieben Jahres alles hinter sich zu lassen und von Grund auf neu anzufangen, ist komplett verrückt.“

Während Microsoft bereits bekannt gegeben hat, dass die stärkere Xbox One Scorpio zum Vorweihnachtsgeschäft 2017 im Handel erhältlich sein soll, lässt Sonys offizielle Ankündigung der PS4 NEO noch auf sich warten. Bisher wurde kurz vor der E3 2016 lediglich bestätigt, dass eine PS4 NEO tatsächlich erscheinen soll. Wann das sein soll und welche Spezifikationen die Neo bietet, wurde aber noch nicht verraten.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

07. Juli 2016 um 17:05 Uhr
Mr.nice.Guy

Mr.nice.Guy

07. Juli 2016 um 19:06 Uhr
Mr.nice.Guy

Mr.nice.Guy

07. Juli 2016 um 19:18 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Juli 2016 um 22:55 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Juli 2016 um 23:07 Uhr