No Man's Sky: Droht aufgrund der Weltengenerierung ein Patentstreit?

Aktuellen Berichten zufolge könnten sich die Entwickler von Hello Games mit der Art und Weise, wie die Welten des Science-Fiction-Abenteuers "No Man's Sky" generiert werden, einen Patentstreit eingehandelt haben. Doch worum geht es im Detail?

Nach den diversen Verschiebungen der Vergangenheit erreichte das Fantasy-Abenteuer „No Man’s Sky“ kürzlich endlich den Gold-Status und soll damit wie zuletzt geplant am 10. August für den PC und die PlayStation 4 veröffentlicht werden.

Aktuellen Berichten zufolge könnten die Arbeiten an „No Man’s Sky“ für Hello Games jedoch rechtliche Schritte nach sich ziehen. Im Detail geht es um die Formel, die hinter der prozeduralen Generierung der Welten steckt. Auf diese stieß Sean Murray, Lead Architect hinter „No Man’s Sky“, laut eigenen Angaben im Jahr 2003 – dank einer Gleichung des Pflanzengenetikers Johan Gielis.

Droht ein Patentstreit?

Gielis wiederum verdient seine Brötchen als Chief Research Officer des niederländischen Unternehmens Genicap, das die Verwendung der entsprechenden Formel bei „2D-Bildern, 3D-Bildern oder passenden Animationen“ patentiert hat. Laut eigenen Angaben trat Genicap in der Vergangenheit bereits mehrfach an Hello Games heran. Eine Antwort habe der Konzern aber bis heute nicht erhalten.

„Wir haben Hello Games keine Lizenz erteilt. Uns geht es nicht darum, den Verkaufsstart zu stoppen, aber wenn diese Formel wirklich verwendet wird, müssen wir uns zusammensetzen und darüber reden“, wird Genicap in einer aktuellen Stellungnahme zitiert.

Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: PCGamesN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

22. Juli 2016 um 14:20 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

22. Juli 2016 um 14:22 Uhr
President Evil

President Evil

22. Juli 2016 um 15:49 Uhr