PS4 Neo & Xbox Scorpio: Double Fine spricht von einer neuen Ära

Laut den "Psychonauts"-Machern von Double Fine könnte mit Konsolen wie der PlayStation 4 Neo und der Xbox Scorpio eine neue Ära im Konsolengeschäft eingeläutet werden. Als Beispiel wird Apple genannt.

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurden die beiden neuen Konsolen Xbox Scorpio und PlayStation 4 vor wenigen Wochen auch von offizieller Seite bestätigt.

Diese werden auf der einen Seite zwar mit einer leistungsstärkeren Hardware daherkommen, auf der anderen Seite jedoch zu ihren Vorgängermodellen in Form der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One kompatibel sein. Ein Geschäftsmodell, in dem die „Psychonauts“-Entwickler von Double Fine Productions eine neue Ära des Konsolengeschäfts sehen.

Wird eine neue Ära eingeläutet?

Lee Petty kommentiert die beiden Plattformen wie folgt: „Ich selbst habe sie noch nicht gesehen und weiß daher noch nicht viel darüber. Aber diese Herangehensweise könnte das Konsolen-Spiele-Business möglicherweise verändern. Genau wie Apples Herangehensweise, neue Hardware mit besseren Fähigkeiten zu veröffentlichen, die zum Großteil immer noch die gleiche Software abspielt.“

Auch zu den 4K-Inhalten, die von der Xbox Scorpio unterstützt werden, äußerte er sich kurz und wies darauf hin, dass diese die Art und Weise, wie die Entwickler an die Erstellung von Assets herangehen, nur wenig verändern werden. Im Prinzip gehe es lediglich darum, eine entsprechende Skalierbarkeit zu gewährleisten.

Etwas, das in vielen Fällen schon jetzt zu den Aufgaben jedes Entwicklerstudios, das auf mehreren Plattformen aktiv ist, gehört.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

nonConform

nonConform

28. Juli 2016 um 15:03 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

28. Juli 2016 um 15:11 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

28. Juli 2016 um 15:16 Uhr
animefreak18

animefreak18

28. Juli 2016 um 17:57 Uhr
King Azrael

King Azrael

28. Juli 2016 um 18:12 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

28. Juli 2016 um 20:14 Uhr