Prey 2: Warum wurde der Shooter seinerzeit eingestellt?

Warum entschloss sich Bethesda Softworks eigentlich dazu, die Arbeiten an "Prey 2", das seinerzeit bei den Human Head Studios entstand, einzustellen? Pete Hines bezieht Stellung.

Aktuell arbeiten die „Dishonored“-Macher der Human Head Studios unter anderem am Reboot zur „Prey“-Reihe. Passend dazu kommt immer wieder die Frage auf, warum sich Bethesda Softworks seinerzeit dazu entschloss, die Arbeiten an „Prey 2“, das bei den Human Head Studios entstand, einzustellen.

Im Zuge eines aktuellen Statements meldete sich Bethesda Softworks‘ Pressesprecher Pete Hines zu Wort und äußerte sich folgendermaßen: „Wenn man ehrlich ist, war das keine komplizierte Sache. Ab einem bestimmten Punkt hatte es einfach nicht die Form, die wir wollten, und das Ganze sah nicht nach einer klaren Richtung aus. Daher haben wir entschieden, dass es das Beste wäre, wenn wir nicht weiter machen. Das war es auch schon.“

Es wird nicht nachgetreten

Doch in wie weit haben die gescheiterten Arbeiten die Beziehung zwischen Bethesda Softworks und den Human Head Studios gestört? Laut Pete Hines überhaupt nicht. Und so heißt es weiter: „Ich möchte das nicht weiter vertiefen und über Dinge sprechen wie ‚Er hat das gesagt‘ und ‚wir haben dies gesagt‘.“

„Ich möchte, dass die Human Head Studios Erfolg haben und nicht mehr darüber sprechen müssen. Spiele werden eingestellt. Das passiert. Ehen werden geschieden. Es passiert“, so Hines abschließend.

Das neue „Prey“ aus dem Hause Arkane erscheint 2017 für den PC, die Xbox One und die PS4.

Quelle: GameSpot

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ich kann mich noch an ein Preview in der M! Games erinnern und der zuständige Redakteur versteht bis heute nicht warum es eingestellt wurde, da es in jeglicher Form einen hervorragenden Eindruck gemacht hat. Und origineller als das bisherige Material des Reboots sah es auch aus.

Das ist eigentlich der Sinn eines Reboots..das neue Ideen eingebracht werden. Ob nun komplett neu oder auch mit alten.

Und ja da jetzt ein neues Prey kommt ist es nun eine Reihe. Prey 2 gehört im Prinzip auch zur Reihe..auch wenns nicht erscheint.

Redet man jetzt neuerdings von einer Reihe, wenn EIN Titel erschienen ist?
Und nur weil ein Spiel den selben Titel trägt, wie eins, das schon früher erschienen ist, ist es kein Reboot, gerade weil alles, was das alte Spiel ausgemacht hat, im neuen nicht vorkommt.

Ich finde so wieso, das es einfach zu wenig Kreative Shooter bzw. 3RD Shooter gibt.
Wenn ich da so an Dark Sector, Fear, Timeshift, Crysis oder Prey denke… das waren wirklich mega kreative Shooter, die mich dazu auch reizten, andere Wege und Möglichkeiten zu probieren nur um sehen ob sich das Spiel anders spielt.

Allein mal von den Ideen her.