No Man's Sky: Könnte massiv von der PS4 Neo profitieren

Laut Angaben der Entwickler von Hello Games könnte "No Man's Sky" massiv von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 4 profitieren. Ankündigen wollte das Studio die Unterstützung des neuen PS4-Modells bisher aber nicht.

Vor wenigen Wochen bestätigte Sony zwar die Existenz der PlayStation 4 Neo, wann und zu welchem Preis das überarbeitete Modell der PlayStation 4 im Endeffekt das Licht der Welt erblicken wird, ist aber noch unklar.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass der japanische Elektronikriese bereits im kommenden Monat Nägel mit Köpfen machen und die PS4 Neo offiziell enthüllen könnte. Passend dazu verloren auch die Entwickler von Hello Games ein paar Worte über das leistungsstärkere PS4-Modell und gaben zu verstehen, dass „No Man’s Sky“ massiv von diesem profitieren könnte.

No Man’s Sky könnte von der PS4 Neo profitieren

Studio-Gründer Sean Murray dazu: „Stärkere Hardware bedeutet nicht nur bessere Texturen oder eine höhere Framerate. Sie bedeutet auch, dass sich die allgemeine Spielerfahrung grundlegend ändern kann. Man sieht es doch an unseren Patch-Notes. Wir sind in der Lage, grosse Dinge in diesem Universum zu verändern, weil wir die komplette Kontrolle haben.“

Und weiter: „Mit einer stärkeren Hardware könnten wir mehr Bäume mit mehr Blättern realisieren. Die Dichte oder Immersion der Welten, es könnten neue Arten von Welten existieren.“ Ob „No Man’s Sky“ auf Basis der PlayStation 4 Neo in der Tat aufpoliert wird, konnte oder wollte Murray bisher allerdings nicht bestätigen.

Quelle: DailyStar

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Heutzutage ist es halt so (früher schon am PC und auch heute an der Konsole) das der Kunde die fehlende Optimierung und Faulheit der Entwickler durch neue und bessere Hardware ausgleichen muss, soll oder kann.

Ganz einfach: Nicht kaufen, nicht locken lassen. Und falls die Standard PS4 benachteiligt werden sollte (und das wird passieren) Sony die rote Karte zeigen. Sonst können wir uns darauf einstellen dass zukünftige Konsolenzyklen nur noch so aussehen. Und das kann keiner wollen.

@blubblub
Ganz genauso ist es. Wann wurde PC Hardware jemals ausgereizt? NIE! Hauptsache sich die Sache einfach machen und nach neuem Spielzeug schreien. Genau das war mir an den Kuturagi Playstations(1-3) auch so sympathisch. Extra verkopft strukturiert, dass die Leistung nach und nach freigegen wurde und wirkliches Entwickler Know How von Nöten war. Auf der PS4 kriegt jeder Dulli ein halbwegs ansprechend aussehendes Spiel hin.

Konsolen spiele werden aufgrund der pc Architektur nicht mehr so gut bzw aufwendig optimiert und das sieht man bei allen Multiplattform Titeln. Jedoch muss man sagen dass das auf der neo auch nicht besser wird, wenn Entwickler so verschwenderisch mit der Leistung umgehen. Es kann halt nie genug Leistung geben.

echt frustrierend, vor allem weil ich meine ps4 erst im februar bekommen habe.
zum kotzen

Eine Konsole bleibt eine Konsole, mit all seinen Vorteilen auch bei einem Upgrade. Übrigens sollte jedem schon am Anfang dieser Konsolen Generation aufgefallen sein das es eine Optimierung in Sachen Multiplattform Spielen wie bei PS3 Zeiten nicht mehr geben wird.

Die sollen lieber mal Spiele mit deren Möglichkeiten entwickeln und gut ist.
2019 Kann man dann die PS5 bringen.

Da lob ich mir den PC.
Diese Konsolen Generation stinkt sehr und bald noch diese komische halbgare Upgrade Konsole.

Bis die PS4 Neo kommt, spielt das doch eh niemand mehr.

Es hieß das die Spiele genau gleich bleiben und jetzt die Aussage!!!!!! Was soll der scheiß mal im Ernst nur am lügen wir sollten die komplett boykottieren

Ja, die Entwicklung gefällt mir auch nicht so gut. Es sind dann nur noch die exklusiven Spiele, welchen einen an eine Konsole/PC bindet.

halb so schlimm. jedes Spiel profitiert von besserer Hardware. nix neues

Ich finde sowas total daneben! Und was ist mit den Leuten, die jetzt noch die „alte Konsole“ haben? diese dürfen sich dann mit Framedrops anfreunden und dem ganzen Gedöns?

Für mich ist das langsam schon ein Grund von der Konsole zu weichen. Wo ist der Unterschied zwischen einer Konsole und einem Computer? Doch eigentlich der, dass man sich dieses Gerät kauft, sich hinsetzen und spielen kann ohne sich über Hardware und solche Sachen Gedanken zu machen, gemütlich auf der Couch sitzen und einfach problemlos zocken. Jetzt muss man allerdings schon die Hardware, in Zukunft wahrscheinlich, alle paar Jahre verbessern genau wie am PC. Banane.