PS4 Pro: Keine Reaktion auf die Xbox Scorpio

In wenigen Wochen kommt mit der PS4 Pro eine Konsole in den Handel, die in Bezug auf die GPU in etwa doppelt so leistungsfähig wie das bisherige Modell ist. Auch Microsoft hat vor einigen Monaten eine neue Konsole angekündigt. Einen Einfluss auf die Entwicklung der eigenen Hardware habe dieser Umstand laut Sony nicht gehabt.

Die Xbox Scorpio hatte keinen Einfluss auf die Entwicklung der PS4 Pro.

Dass die Entwicklung einer neuen Hardware nicht nach Monaten abgeschlossen ist, sondern von der ersten Konzeptphase bis hin zum Serienmodell mehrere Jahre vergehen, ist in der Spieleindustrie die Regel. Dennoch kam nach der Enthüllung der PlayStation 4 Pro der Vorwurf auf, dass die neue Konsole, die im November in den Handel kommen wird, eine direkte Reaktion auf die Bestätigung der Xbox Scorpio ist, die im kommenden Jahr nachgereicht wird.

Pläne für die PS4 Pro gibt es seit Jahren

Das ist natürlich Quatsch, wie Masayasu Ito, der Sonys Interactive Entertainment Engineering Division leitet, in einem Gespräch mit 4Gamer nochmals versicherte. Schon während der Entwicklung der aktuell erhältlichen PlayStation 4 wurden Pläne für eine leistungsfähigere Konsole ausgearbeitet. Die aktive Entwicklungsphase der PS4 Pro startete im Jahr 2014.

Auch habe es nach der Bestätigung der Xbox Scorpio, die mit sechs Teraflops leistungsfähiger als die PS4 Pro (4,2 Teraflops) ist, keine Änderung am Konzept gegeben. Die PlayStation 4 Pro sei exakt das, was Sony von Anfang an geplant hat. Im Laufe der Woche gab Sony bekannt, dass die Pro-Hardware eine Reaktion auf die Spieler sei, die in der Mitte einer Konsolen-Generation dazu neigen würden, aufgrund der alternden Hardware zum PC zu wechseln.

Die PS4 Pro kommt am 10. November 2016 in den Handel und fällt mit 399 Euro überraschend günstig aus. Schon im September startet die PS4 Slim zum Preis von 299 Euro. Leistungsverbesserungen gibt es bei diesem Modell nicht. Die Xbox Scorpio soll wiederum Ende 2017 den Handel erreichen. Mit welcher Preisgestaltung die Redmonder überraschen werden, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare