No Man's Sky: Patch 1.09 veröffentlicht, Changelog verfügbar

Das Weltraumabenteuer "No Man's Sky" wurde mit dem neuen Patch 1.09 ausgestattet, der einige Fehler behebt und weitere Änderungen mit sich bringt.

No Man’s Sky: Patch 1.09 veröffentlicht, Changelog verfügbar

Hello Games hat den Patch 1.09 für die PlayStation 4-Version des Weltraum-Erkundungsspiels „No Man’s Sky“ veröffentlicht. Während die offiziellen Patch-Notes für den mehr als 700 MB schweren Patch sehr kurz ausfallen, haben die Spieler auf Reddit einige Veränderungen zusammengetragen, die ihnen aufgefallen sind.

Von offizieller Seite heißt es zu dem neuen Patch 1.09 für „No Man’s Sky“ lediglich: „Mehr Bug Fixes“. Auf Reddit haben die Spieler jedoch detaillierter beschrieben, welche Änderungen der Patch mit sich bringt. Demnach wurde das sogenannte Stacking Exploit (Stapeln) entfernt. Vorhandene Stapel können aber weiter genutzt werden. In Sachen Sound und Grafik gab es laut den Spielern einige kleinere Verbesserungen. Weitere Spieler berichten, dass Speichern schneller vonstattengeht. Es funktioniert nach dem Patch offenbar auch nicht mehr, die Quadrat-Taste gedrückt zu halten, beim Hochladen mehrerer Entdeckungen, auch die Funktionalität der Dreieck-Taste beim Bewegen von Inventargegenständen wurde geändert. Wenn ihr noch weitere Veränderungen bemerkt habt, könnt ihr sie gerne in der Kommentarspalte verraten.

Auch wenn das  Weltraumabenteuer „No Man’s Sky“ durchaus seine Fans gefunden hat, so haben sich zahlreiche Spieler nach der Ankündigung und den Interviews mit dem Hello Games-Gründer Sean Murray viel mehr von dem Titel versprochen, da der Entwickler immer wieder Features bestätigte, die im Spiel gar nicht auftauchen. Diese PR-Strategie kritisiert auch Sonys Shuhei Yoshida.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@vangus:

Die Homepage ist mir gar nicht bekannt. Ist die offiziell? Auf Twitter ist die weder auf Sean Murrays noch Hello Games‘ diese Seite verlinkt.

Patch 1.08 und 1.09 sind leider nicht erläutert.

Ab in die Tonne mit dem Spiel. Peinlichster Auftritt des Jahre von Sony. XD

@vangus

Sorry, aber es ist mir immer schon wichtig gewesen, was genau ein Update bringt, wie es das Spiel verändert und ob das Spiel mittlerweile technisch läuft oder immer noch nicht. Ich würde es ja spielen, wenn es kein Absturz-Festival wäre 😉

„Kindische Hasskappe“? Nein, eher klarer Betrug am Konsumenten 🙂

Und bezüglich des Content-Updates wurde ebenfalls gelogen, als man sagte, man bringe 2 große Updates und danach Content.

Brauche ich mir nicht durchlesen, ich weiß, was ich laut Murray höchstpersönlich zu erwarten hatte und genau darauf hatte ich mich gefreut, leider hat der Mann ein „wenig“ übertrieben mit den Inhalten, die er einem versprochen hat 😀

@KillzonePro

Wenn du das Spiel so scheiße findest, was kümmern dich dann die Patch-Notes?
Da steht, dass sie sich erst um die Bugfixes kümmern, erst danach arbeiten sie an Content-Updates, mehr muss man nicht wissen. 1.09 waren Bugfixes, warum ist es dir aufeinmal so wichtig, welche Fehler behoben wurden? Hauptsache Fehler wurden behoben. Wenn neue Inhalte kommen, werden sie das schon rechtzeitig mitteilen.

Entweder hat man jetzt die Geduld bis zu den Content-Updates oder nicht, da bringt auch deine kindische Hasskappe nichts…
Kannst auch gleich den Artikel „What do you do in No Man’s Sky?“ weiter unten auf der Homepage durchlesen, der kurz vorm Release nochmal aufgeklärt hat, was mit NMS zu erwarten ist und was nicht. Hat sich leider keiner durchgelesen… 😉

@vangus

Da steht rein gar nichts über Patch 1.08 oder 1.09. Patch 1.07 ist gefühlt ewig her (bald ein Monat).

Es bleibt dabei, dass man kaum eine Verbindung zur Community besitzt. Eigentlich kann man sich nur wünschen, dass Murray und Co. nie mehr etwas in die Hand nehmen, fürchterlicher Verein.

http://www.no-mans-sky.com/news/

Auf der Homepage steht schon lange alles, was man wissen muss.

Die haben schon seit fast einem Monat nichts mehr getwittert, weder Sean Murray noch Hello Games. Anstatt die Spieler mal zu informieren, woran man gerade arbeitet, bleibt man still. Wahrscheinlich, damit viele das Spiel behalten und nicht verkaufen.

bin mal gespannt ob man nach NMS je wieder was von Hello Games und sean murrey hört.

wahrscheinlich geht der erst mal alles versaufen mit seinen mitbewohnern und macht danach handy spiele

Nur das es Sean nicht juckt, der zählt seine Scheine, sollte für Sony arbeiten 😉

Zum Thema

Unglaublich das man immer noch damit beschäftigt ist Bugs zu fixen. Bin mir nicht sicher aber ich kann mich daran das vor einiger Zeit gesagt wurde, man würde 2 grosse Patches vorbereiten, der eine beinhaltet Bugfixes und der anderen neuen Content dee viele Spieler glücklich macht.

@L0sty:

Weil Microsoft so gesehen auch der PC gehört. Sowohl auf PC als auch XO läuft ja Windows 10 (in veränderter Form) 😉

@KillzonePro:

Volle Zustimmung. Die Kommunikation seitens Hello Games ist schlecht. Hauptproblem ist aber Sean Murray.

Das Spiel war gut und hat bis zur Platin auch Spaß gemacht.

Der Umfang war allerdings anders angekündigt und mittlerweile vergeht zu viel Zeit…

Ja richtig gut gemanaged das Spiel hat jetzt noch 2 Spieler
mal schaun ob sich die iwann finden 🙂

@KillzonePro

Okay mag sein allerdings sah das MS wohl ein wenig lockerer bei der One.

@LOsty

Das lag nicht an Sony, sondern Bethesda, die für ihre Usermods keine eindeutigen Richtlinien festsetzen, was Sony bezüglich der Sicherheit ihres System Angst gemacht hat. Denn grundsätzlich ist man bei Mods nicht abgeneigt.

@Topic
Die Informationspolitik seitens Hello Games ist dermaßen für’n Arsch. Nie weiß man, was die Patches machen, zu den letzten gefühlt 5 Patches gab es/gibt es noch immer keine Patchnotes.

Lol. Wasn lächerliches update…. Wo sind die versprochenen funktionen? Is alles nur bug fixing was die da betreiben und das noch ned mal vernünftig….. Bin mehr als enttäuscht von hello games.

Viel wichtiger für das Spiel wäre Mod Support wie auf dem PC. Aber Sony hasst Mods ja anscheinend sieht man ja an jüngster Vergangenheit wieder Stichwort Fallout 4.