Bethesda Softworks und die Entwickler von id Software haben im Mai dieses Jahres den brutalen Shooter „DOOM“ für die aktuellen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sowie für den PC veröffentlicht. Die Rückbesinnung auf die Old-School-Shooter-Wurzeln der Serie, ohne den heutzutage in Shootern meist üblichen Schnickschnack wie Selbstheilung oder ähnliche Features, war überraschend erfolgreich und das nicht nur im Multiplayer, sondern auch in der Kampagne.
DOOM: Vom Erfolg positiv überrascht
Bethesdas Vice President of PR and Marketing Pete Hines zeigt sich gegenüber MCV positiv überrascht von den Reaktionen der Spieler, denen die Einzelspieler-Kampagne offenbar gut gefallen hat. Hines rechnete hingegen nur mit durchschnittlichen Kritiken für die überaus traditionelle Kampagne des Brutalo-Shooters.
„Wenn man bei Bethesda ist und den Einzelspieler spielt, dann könnte man denken, dass es wirklich Spaß macht und anders ist. Allerdings weiß man nicht, ob man lediglich den eigenen Geschmack bedient… macht es wirklich Spaß?“, fragte sich Pete Hines. „Oder werden es die Leute spielen und nicht mögen, dass es keinen vertonten Protagonisten oder keine wirkliche Geschichte gibt und sagen: ‚id Software ist in den 1990ern hängen geblieben. Das gleiche wie damals. 6/10‘. Man weiß nie, welches dieser zwei Szenarien man letztendlich bekommen wird.“
Bereits im Juni hatten die Spieler die Möglichkeit, mit einer Demo einen Blick in die Einzelspieler-Kampagne zu werfen. Es war laut Hines eine wirklich gute Idee, den Spielern diese Möglichkeit zu geben. Falls ihr „Doom“ noch nicht gespielt habt, jetzt aber Interesse bekommen habt, dann könnt ihr den Titel dank eines aktuellen Angebotes bei Amazon heute für rund 30 Euro kaufen. Angeboten wird „DOOM“ als Day One Edition inkl. Steelbook.
Der Hines wundert sich immer, wenn ein Singleplayer läuft. Weil eine Gehirnhälfte tot ist. Er denkt nur noch in Multiplayer. Und das ist nunmal … sch***e.
Wann kommt endlich ’n Story DLC? 😉
Also ich hab die Kampagne jetzt 4 mal durchgezockt und werd sie bestimmt noch ein paar weitere Male durchzocken. Macht übelst Laune die Kampagne und es ist meiner Meinung nach aktuell der bestaussehendste Egoshooter für die PS4.
Für mich der beste Shooter seit langem.
Mein bisheriges Highlight 2016!
Doom ist für mich IMMER schon SP gewesen. Multiplayer brauch ich da garnicht.
Ich zocke es gerade macht echt Bock ! Du haust es rein und denkst sofort an Doom , Quake und Unreal. Ist mal ne nette Abwechslung zu immer dem selbem Shooter Typ von heute !
Wieso baust du Aggressionen überhaupt erst auf? 😉
+ EUR 5,00 Versandgebühr weil ab 18…
Habe schon das originale Doom in den 90ern gezockt und fand das neue Doom echt super! Ein schneller Shooter ohne Schnickschnack, zum Aggressionen abbauen genau das richtige!
Schon die beiden neuen Wolfensteins fand ich sehr gelungen!