No Man's Sky: Hoher Umsatz trotz Kritik

Trotz der Mängel, die seit dem Launch den Spielspaß trüben können, ist "No Man's Sky" ein sehr erfolgreiches Projekt. Nahezu 80 Millionen Dollar wurden laut SuperData mit dem Hello-Games-Titel umgesetzt. Das gilt allein für den Digital-Markt im August.

"No Man's Sky" kam im August 2016 für die PlayStation 4 und den PC in den Handel.

Das im August dieses Jahres für PC und PlayStation 4 veröffentlichte „No Man’s Sky“ musste in den Wochen nach dem Launch reichlich Kritik einstecken. Zuletzt meldete sich der Moderator und Journalist Geoff Keighley mit ein paar harten Worten zum Zustand des Hello Games-Projektes zu Wort. Es sei unfertig und repetitiv. Für reichlich Umsatz sorgte „No Man’s Sky“ aber dennoch, wie die Analysten von SuperData berichten.

Laut deren Angabe wurde allein im August mit dem Weltraumtitel ein Digital-Umsatz von 78 Millionen Dollar erzielt, was übergreifend für beide Versionen gilt. „Während die Ultra-Hype-PR bei der Erhöhung des Umsatzes eine zentrale Rolle spielte, erzeugte der Titel bei den Spielern, die das Gefühl hatten, dass das Spiel nicht die Versprechen erfüllt, auch eine Menge Gegenreaktionen“, so SuperData. „Die erste Woche nach der Veröffentlichung wurde von Fehlern und fehlenden Funktionen begleitet, was eine massive Aktualisierung notwendig machte.“

Auf der PC-Rangliste der umsatzstärksten Spiele im August 2016 positionierte sich „No Man’s Sky“ hinter Projekten wie „League of Legends“, „World of Warcraft“, „Crossfire“, „Dungeon Fighter Online“ und „Overwatch“. Allein auf die PlayStation 4 bezogen reichte es sogar für den zweiten Platz hinter „Call of Duty: Black Ops 3“.

Auf dem gesamten digitalen Markt konnte im August 2016 ein Umsatz von 6,1 Milliarden Dollar erreicht werden. Und die Hälfte davon wird dem Mobile-Markt zugeordnet, wo „Pokemon Go“ weiterhin den Spitzenplatz für sich beansprucht. Den kompletten Bericht von SuperData findet ihr hier eingebunden.

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An den Umsatzzahlen sieht man mal, wie viele Menschen blind die Produkte kaufen ohne sich zum Release über die Qualität des Spiels zu informieren, sondern blind den Werbungen vertrauen.

okay, vllt lass ich es auch noch bissl liegen und warte ab was passiert. Eventuell werden ja noch Features nachgepatched…

bin zur zeit knapp, muß sehen, ob ich die reparatur meiner heizung bezahlen muß und diesen monat hab ich mir schon den battlefront seasonpass für 30 geholt. der todessterndlc ist dermaßen enttäuschend. für 30 solltest du es aber überall loswerden. die gebrauchtpreise dümpeln schließlich noch bei 40.

@Shaft
Kannst meins für 30,- haben. Nachdem mir jemand das Ende gespoilert hat bin ich raus.^^

Naja, wer ein Cinematic als Gameplay tarnt , Käufer damit bewusst täuscht, und damit auch noch hausieren geht darf sich über Kritik nicht wundern.

@smirnoff
im moment trauern die leute noch ihrem geld nach und versuchen aus dem kauf mit möglichst wenig verlust raus zu kommen. deshalb sind die preise immer noch bei 40-50 euro. aber ich bin ja nicht da, um leute zu retten, die ohne sinn und verstand dem hype hinterher gerannt sind.

Hoffe werde nicht gesteinigt aber mir hat nms viele Stunden Spielzeit gebracht und die ersten 20 Std sogar Spaß gemacht.
Finde es zwar echt übel mit den leeren Versprechungen aber für mich waren es gut angelegte 60euro. Und nach dem Schema man kann auf alles warten sei gesagt, glaubt ihr irgend ein Hersteller wird ein neues Produkt auf den Markt bringen wenn er keinen Gewinn macht.

@shaft
Hol dir das doch gebraucht.
Gibt doch bestimmt genug die das verkaufen für wenig Geld 😉

vorbestellen bringt nur den publishern was. diese levelboosts, skins und was alles sonst noch als vorbestellerboni vergeben wird ist nach 2h spielen meist sowieso eingeholt. vorbestellen ist quatsch!

gibt 3 einfache regeln, wie man nicht auf den hypetrain reinfällt: informieren, informieren, informieren.

mir war von vorherein klar, daß mathematiker nicht die obergeschichtenerzähler sind, wobei ich das grundkonzept von nms immer noch genial finde und mir das spiel auch tatsächlich kaufen werde, wenn es in dem preissegment angekommen ist, wo es hingehört: bei 20-30 euro.

Soll mal jeder ehrlich zu sich selber sein: Selbst wenn die „versprochenen“(ich wüsste gar nicht, dass Murray dieses Wort jemals verwendet hat) Inhalte drin gewesen wäre, wäre NMS in seiner Größe immer noch repetitiv gewesen. Aber manche tun so als wenn das Benennen eines Schiffs, die Visage von einem anderen Spieler zu sehen oder der Krieg zweier Fraktionen der Game Changer schlechthin gewesen wäre. Das ist lächerlich.

Ja, ich selber verstehe auch nicht den Sinn dahinter immer alles vorbestellen zu müssen. Wieso? Scheiß auf die kleinen Boni die es dann gibt, die sollten kein Kriterium darstellen. Nichts als Köderei ist das.

Selber schuld, sind immer die Leute, die zuerst kaufen und danach erst merken wie scheisse das Spiel ist und dann meckern …….
Wer warten kann ist klar im Vorteil 😉
Von diesen Leuten gibts auch haufenweise hier in den Komments ….. Die schreien immer rum: “ Vorbestellt, vorbestellt, mega Collectors supa dupa hyper Edition für völlig überzogene Preise “ …….
Bin mal gespannt wieviele bei Mafia 3 oder bei Watch Dogs 2 wieder auf die Schnauze fliegen ^^
Ich amüsier mich immer über diese Leute 😀 Hahahah

Sind ja genug auch drauf reingefallen … Gehe nie den Hype train mit..