Mafia 3: Erste Testwertungen in der Übersicht

Kommentare (29)

Nachdem der Action-Titel "Mafia 3" am Ende der vergangenen Woche bereits im Handel erschienen ist, liefert die internationale Fachpresse inzwischen auch die ersten Testwertungen.

2K Games und die zuständigen Entwickler von Hangar 13 hatten am vergangenen Freitag, den 7.Oktober 2016 den Action-Titel „Mafia 3“ für die PlayStation 4, Xbox One und den PC in den weltweiten Handel gebracht. Wenige Tage vor der Veröffentlichung kam bereits ans Tageslicht, dass die Fachpresse bis zum Erscheinungstag auf die Testmuster warten musste, wodurch sich die Reviews um einige Tage verzögert haben. In der Zwischenzeit sind die ersten internationalen Testberichte erschienen, die nun verraten, ob „Mafia 3“ letztendlich ein gelungenes Spiel ist.

So geben die Redakteure von IGN lediglich 7.5 von zehn möglichen Punkten und kritisieren vor allem ein sehr uninspiriertes und repetitives Gameplay. Nichtsdestotrotz soll „Mafia 3“ vor allem mit starken Charakteren, einer interessanten Handlung und einem packenden Setting überzeugen. Allerdings leidet vor allem die PC-Version unter technischen Problemen und auch die KI soll nicht immer auf der Höhe des Geschehens sein. Im Vergleich zum Vorgänger sollen auch einige Features fehlen.

Der allgemeine Wertungsschnitt der PlayStation 4-Version von „Mafia 3“ beträgt auf Metacritic aktuell 67 Punkte, wobei der User-Score sogar lediglich bei 5.6 (PS4), 5,1 (Xbox One) und 3,2 (PC) liegt.

Erste Wertungen zu Mafia 3

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. HSV-Cordtsi sagt:

    Zurecht sehr enttäuschend

  2. Charly-Fairplay sagt:

    Mafia 3 kann keineswegs Mafia 2 das Wasser reichen leider leider leider.
    Ich glaube die Entwickler haben das schon geahnt darum keine vorab Tests!
    Und ich Depp Vorbestell das Spiel vor dem Test... ich lasse das Spiel erst mal links liegen in der Hoffnung dass es ein großes Update gibt um das Spiel zu verschönern und um gewisse Bugs noch zu abzustellen.
    Ich bin von dem Game echt enttäuscht wenn man vorher Mafia 2 gespielt hat. 🙁 keine Liebe zum Detail bei Mafia 3.

  3. boddy sagt:

    Ja würde ich sagen ohne Hype und alles sind das treffende Ergebnisse, warte zwar mal ab was die Story noch bringt. Aber an Mafia 1 und Mafia 2 kommt es leider überhaupt nicht ran, außer vielleicht in den Cutscenes.

  4. jackpotrk sagt:

    7.0 halte ich noch für realistisch, aber alles drunter ist unfair.

  5. Voldo X sagt:

    Mafia 2 war ja schon ein Flop. Oh man, echt schade dass nach dem wirklich genialem erstem Teil nun nur noch Mumpitz mit der Reihe getrieben wird.

  6. Charly-Fairplay sagt:

    Unfair wenn die Latte schon so hoch gesetzt war von Mafia 1 + 2 aus mhhhh!
    Hausaufgaben nicht zu ende gemacht Mafia 3 . Sorry!

  7. polteran sagt:

    Ich liebe Mafia 1 und bin enttäuscht das man jetzt nur noch den Namen nutzt für ein halbfertiges Produkt. Schwach.

  8. moody_hank sagt:

    @Charly-Fairplay: Irgendwann muss man einfach lernen, nicht alles am 1. Tag spielen zu wollen. Gerade in den letzten Jahren, in denen alles nachgepatcht wird und Embargos verhängt werden, sollte man sich zurücklehnen, später (wenn überhaupt) zugreifen und ein besseres Spiel für weniger Geld genießen.
    Ich kaufe mir keine Spiele mehr am Erscheinungstag. Es läuft ja nicht weg. Selbst ein GTA V ist maximal ein paar Tage vergriffen.

  9. L0sty sagt:

    @ moody_hank:

    Recht hast du. Gerade wenn man liest "keine Vorabtests gestattet" muss man schon hart skeptisch sein.

  10. -KEI- sagt:

    Hmmm...
    irgendwie hab ich mehr spass mit spielen die durchschnittlich bewertet werden als mit den "ueberkrachern"
    Mgs5=schiss. uncharted3=langweilig. Darksouls3=enttaeuschend
    was ist da los??

  11. Maria sagt:

    Mafia 1 war so grandios...schade um die Marke

  12. xjohndoex86 sagt:

    Finde es schon immer wieder erstaunlich welche Messlatten heute so angesetzt werden. Von den Spielern sowieso aber hier auch von der Presse. Erinnert an Mirror's Edge: Catalyst wo ich eine Durchschnittswertung von 70%(oder gar weniger) auch nicht nachvollziehen kann, denn dafür müssten schon einige grobe Mängel drin sein und die haben beide nicht. Ich bin auch anspruchsvoll, sehe aber in erster Linie die Arbeit und Ambition in solchen Titeln und möchte vor allen Dingen einfach Spaß haben damit. Ein Großteil der Community scheint aber mittlerweile viel lieber ihre Zeit damit zu verbringen sich an den negativen Punkten hochzuziehen und den Hobbykritiker raushängen zu lassen. Na, macht man... mir geht eure Meckern-Motzen-Miesmachen Mentalität einfach nur noch auf den Sack.

    Bin jetzt gut bei der Hälfte und von mir gibt's ne faire 8.2
    Mafia 3 hat einige Macken, macht aber in seiner Art und Weise auch sehr viel richtig.

  13. boddy sagt:

    @ xjohndoex86

    Ein Spiel sollte sich aber auf jeden Fall mit seinen Vorgänger messen können und das kann dieses Spiel hier leider nicht. Da Mafia 1 ein Meilenstein war und Mafia 2 immer noch um Welten besser als Mafia 3.

    Deshalb finde ich die Wertung 7.0 im Mafia-Universum durchaus gerechtfertigt.

  14. ZerRayza sagt:

    komisch ich hab spaß damit 😉
    @KEI
    Geht mir auch teilwes so

  15. cosanos sagt:

    Besser als Teil 1 und 2 ist das nicht aber ist auch nicht wirklich schlecht :-)... So wie KEI sagt viele Spiele mit hohe Wertung und sind nicht viel interessanter

  16. Zockerfreak sagt:

    Sind doch gute Wertungen.besser als erwartet.Ist nun mal kein Spiel für jeden Geschmack.

    Und mehr Spass als GTA macht es auf jeden Fall.

  17. Julius82 sagt:

    Ich gebe jondoe86 vollkommen recht, es macht keine Spaß sich das hier anzutun. Aber gta v hat ne bessere ki oder grafik? Ganz sicher nicht... aber die haben eben die Marke und das Image.. das reicht heute aus.

    Unter 8 würde ich nicht geben ich bin fast durch und teilweise sind die Wertungen ne Frechheit. Aber wehe Nintendo macht irgendwo in die Ecke dann rasten se aus...

  18. Ifil sagt:

    Ja ist eben ein MIST Game, hat leider nichts mit Mafia zu tun, die Vorgänger waren echt super Games, dazu wozu gibts den Seasonpass, der ist bei dem Game Abzocke! Hoffe die erhalten nun das was sie dem Kunden andrehen wollten! DRECK soll verstauben 😉

  19. ZerRayza sagt:

    @ifil
    Viel ahnung von games hast du ohnehin nicht! Kannst schreiben was du willst das interriert hier keinen 😉
    Zumindest leute mit verstand nicht.

  20. Ben_Dover sagt:

    ich finde das spiel hat eine tiefe 80er Wertung verdient. es sieht nicht blendend aus und kommt auf keinen Fall an Mafia 2 ran doch es hat seinen eigenen charme auch wenn die liebe zum Detail nicht so übertrieben wie in den vorgängern ist. Ich hab auf jeden Fall meinen spass damit, vorallem die schiessereien und cuttscenes sind gelungen.

  21. Christian Cage sagt:

    Ich liebe ifil.Ist ein reiner Weltmann

  22. skywalker1980 sagt:

    JohnDoe, KEI, absolut, absolut, da kann ich nur zustimmen!

    KEI: geht mir auch das eine und andere mal so. Beispiel: I am alive. Der PS3 Survivor/Adventurer hat mich richtig gepackt, trotz Optik und Grafik, die schon zu Ps3 Zeiten relativ schwach waren und Bewertungen zwischen 70 und 85. Schade, dass Ubisoft daraus keinen AAA Titel machten, ich würde behaupten, dass I am alive der geistige Vorläufer von The last of us ist, ND hat sich da sicher was abgeschaut damals. Das Spiel war auch ziemlich schwer und fordernd, schade, dass Tlou nicht eine so durchdachte und komplexe Survivor Komponente hat.

    JohnDoe: mich kotzt diese Shitstorm Kultur hier ebenfalls mittlerweile absolut an, schade, dass auch deshalb viele normale Leute von früher hier nicht mehr vertreten sind, mit denen man niveauvoll diskutieren konnte. Eigenartig ist, dass es trotzdem auch Seiten gibt wie zb Serienjunkies, wo alle normal sind und erwachsen miteinander umgegangen wird, und das regelmäßig sehr lustig und unterhaltsam. Und wenn mal irgendein Troll auftaucht, der denkt er könne Stunk dort verbreiten, ist der nicht lange dort, denn dort wird denen gleich der Spiegel vorgehalten. Troll Kommentare sind auf zb Serienjunkies zum Glück äußerst selten zu lesen. Ich hoffe ich hab jetzt keinen unnötigen Troll auf die Idee gebracht dort hineinzuschneien...^^

  23. skywalker1980 sagt:

    Ifil: geh mal zum Therapeuten, du hast echt ziemlich schwerwiegende - Persönlichkeits- und Aggressionsstörungen du Kaspar!

  24. Yaku sagt:

    Für mich ist es ne 75 bis 80.
    Mir macht es bis jetzt recht viel Spaß.

    Jetzt ist es wenigsten ein richtiges Open World Spiel.
    Die werden bestimmt aus der Kritik Schlüsse ziehen und mit Mafia 4 ein weitaus besseres Spiel raus bringen.
    das hoffe ich für Watch Dogs 2 auch, obwohl ich Teil 1 ebenfalls nicht schlecht fand.

  25. bulku sagt:

    Ich zocke das spiel auch und muss sagen das es max. 7.5 verdient,die missionen ähneln sich zu sehr (neben missionen).Aber was garnicht geht ist diese komische farbgebung,man denk das man auf lsd druf ist (ich meine nicht die wolken)die wechselt alle paar sek. Hin und her.Ansonsten macht das spiel fun und vorallem die presentation ist bombe gelungen (cutscenes) usw. P.s ich spiele

  26. skywalker1980 sagt:

    Julius82: stimmt, die teils schwachen Wertungen sind echt lächerlich. So wie bei Beaulevard-Schmierblatt-Zeitungen und Netzseiten vertreten diese schwachen Journalisten keine eigene Meinung, sondern schreiben der Mehrheitsmeinung, bzw jene, die sie dafür halten, nach dem Maul um ja nicht gegen den Strom zu schwimmen.

  27. bulku sagt:

    P.s ich spiele auf schwer und ohne zielhilfe aber die gegner dind dumm wie brot und lassen sich ohne waffen erledigen einer nach den anderen,die kommen sogar zu mir.Man muss nur geduckt bleiben und das wars...

  28. Illuminati6.6.6 sagt:

    Schön zu lesen das es doch einige gibt die nicht mit auf den Hate-Train reiten und alles in den Boden kritisieren und einfach Spaß am Gaming haben.

  29. -KEI- sagt:

    @Skywalker
    Ja man I am alive. Da war noch richtiges survival. Hatte mich uebelst an The Road erinnert.
    Echt schade dass es kein AAAgame geworden ist, sonst haette ND sich TLoU sparen koennen.

Kommentieren