Mafia 3: Grafik- und Feature-Downgrade gegenüber Mafia 2?

Kommentare (33)

Nach der Veröffentlichung von "Mafia 3" meldeten sich Spieler zu Wort, die eine Art Downgrade gegenüber dem Vorgänger anprangern. Demnach fehlen viele kleinere Grafik- und Spiel-Features, welche in der Summe die Atmosphäre des Spiels schmälern.

Mafia 3: Grafik- und Feature-Downgrade gegenüber Mafia 2?

Seit einigen Tagen ist der Open-World-Actiontitel „Mafia 3“ im Handel erhältlich und versetzt die Spieler in die neue Spielumgebung New Bordeaux. Dort trifft man im Jahr 1968 in der Rolle des Waisenkindes und Vietnam-Veteranen Lincoln Clay unter anderem auch auf Vito Scaletta, dem Protagonisten aus dem Vorgänger „Mafia II“, der im neuen Titel eine Nebenrolle spielt.

Auch wenn der Hauptcharakter aus dem Vorgänger den Sprung in die Fortsetzung geschafft hat, so haben offensichtlich zahlreiche andere Grafik- und Spiel- Features den Sprung in die Fortsetzung nicht geschafft, weshalb der Open-World-Titel einen Teil der Atmosphäre einbüßt. Kritisiert wird unter anderem die nicht wirklich zeitgemäße Grafik des Spiels. Unter anderem fehlen aber auch einige Gameplay-Features, die im Vorgänger zu sehen waren.

In den Vorgängern war es unter anderem möglich, den Fahrzeugen in Autowerkstätten einen neuen Anstrich zu verpassen oder sie in Waschstraßen auf Hochglanz bringen zu lassen, was in „Mafia 3“ nicht mehr möglich ist. Auch Läden, um neue Kleidung zu erwerben, sucht man vergebens. Selbst parkende Autos können im neuen Teil nicht aufgebrochen werden.

Insgesamt gibt es offenbar deutlich weniger Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Während im zweiten Teil, der 2010 veröffentlicht wurde, beispielsweise Türen und Fenster geöffnet und geschlossen werden konnten, Wasserhähne aufgedreht oder Getränke aus dem Kühlschrank genommen werden konnten, gibt es in „Mafia 3“ keine dieser Möglichkeiten. Auch weitere Kleinigkeiten, die im Vergleich zum Vorgänger fehlen, schwächen die Atmosphäre im Spiel. Im eingebetteten Video bekommt ihr einige Beispiele geboten, auch wenn es sich dabei um die PC-Versionen handelt.

Die Vermutung, dass diese Features vielleicht aus Zeitmangel ausgelassen wurden, um den Releasetermin zu halten, wurde von offizieller Seite noch nicht kommentiert. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Presse und Fachmedien erst zum offiziellen Spielerelease mit Test-Mustern ausgestattet wurden. Die Tests sind deshalb erst in den kommenden Tagen zu erwarten.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Hendl sagt:

    wenn es schon ein vorabtest verbot gibt, dann ist das meistens kein gutes vorzeichen...

  2. Connor23 sagt:

    Das ist leider meistens so... Ich finde Mafia 3 aber dennoch ganz gut, vor allem die Story und der Soundtrack haben mich sehr überzeugt. Schleichen macht auch Spaß, ist aber durchaus einfach aufgrund der doch recht schwachen KI. Grafisch sieht das Spiel an manchen Stellen sehr toll und atmosphärisch aus und manchmal ist es echt hässlich, vor allem wenn die Sonne extrem scheint und das Sonnenlicht übertrieben blendet. Also ich habe meinen Spaß mit dem Teil, muss aber auch sagen, dass noch einiges verbessert werden muss. Türen kann man doch aber auch viele aufmachen.

  3. NoBudget sagt:

    Naja klar kleine Details sind immer nett. Aber bei gta wurden auch Features entfernt die vorher drin waren, dafür kamen wieder neue. Ein Downgrade ist das nicht, eher eine normale Design Entscheidung.

  4. crocop86 sagt:

    Man kann parkende Autos nicht aufbrechen? Wieso kann ich dann jedes Auto, das auf der Straße steht, klauen?? Wenn man Burke auflevelt kann man Autos auch leise knacken! Soll ich jetzt durch die Gegend rennen und Fenster und einen Wasserhahn suchen die ich öffnen kann?:-) Ist ja pure Atmosphäre dann

  5. SebbiX sagt:

    Bis auf die schwache ki beim schleichen ist es ein gutes Spiel

  6. Attack sagt:

    Die Texturen laden so extrem langsam nach, das ist mein größter Kritikpunkt.

  7. _Alucard_ sagt:

    Was für Features vom zweiten Teil?
    Ich kann mich noch ganz genau an Mafia 2 erinnern.
    Den neben der Haupthandlung bot es rein gar nichts an Nebenaufgaben.
    Es war aufjedenfall für mich die Enttäuschung des Jahres gewesen.
    Beim 3 Teil wart ich lieber erst bis es günstiger wird.

  8. LDK-Boy sagt:

    Also ich konnte auch bis jetzt jedes auto aufbrechen.Das wetter system is ziemlich schwach..Die wolken sehen zu plastisch aus.bis auf Technik und grafik kann man sonst nix meckern

  9. consolfreak1982 sagt:

    mal ganz ohne die finale Qualität angreifen zu wollen - aber genau hier sieht man, warum manche Studios fast schon mehr Kohle damit verschwenden, Kritiker im Vorfeld mundtot zu machen, als in das Feintuning bzw. die Spielentwicklung. Features wie die wenigen Interaktionsmöglichkeiten ggü dem Vorgänger werden wohl kaum massiv den Spielspaß drücken - kann ich meinem Char halt keine neue Shorts kaufen und dabei alle Wasserhähne im viertel aufdrehen .. uhhhh welch dramatischer Einschnitt ins Gameplay.
    Viel wichtiger sind die ganzen Fehler - Nachladetexturen, Bugs usw dürfen in einer Verkaufsversion einfach nicht drin sein.
    Kein Test vor Release? Kein Kauf zum Release. Besser isses - Spart Geld und Nerven

  10. Feuchtmacher sagt:

    Das Game ist ein unfertiges Stück Scheisse.

    Die Grafik ist schlechter als so ziemlich jeder aktuelle Open World Titel. Das 5 Jahre alte GTA mit eingeschlossen.
    Das Fahrgefühl ist ein Witz. Klar ich erwarte keine Simulation. Aber dafür das es das einzige Fortbewegungsmittel in dem Spiel ist hätte man sich mehr Mühe geben können.
    Die KI ist unterstes Niveau.

    Das einzige was an dem Game richtig Geld gekostet hat ist der Soundtrack. Für die Stones etc. legt man schon richtig gut Geld hin.

    Für mich ein Fehlkauf. Schmeiss ich hinter den Schreibtisch zu Unity. Zum Glück kommt Morgen Rise of the Tomb Raider. Doch noch ein guter Singleplayer diesen Monat!

  11. KingOfkings3112 sagt:

    Man kann keine Autos aufbrechen. Lediglich durch das einschlagen der Scheiben lassen sich parkende Autos klauen.

  12. crocop86 sagt:

    Ob ich jetzt eine Scheibe einschlage oder die Tür aufbreche ist doch mir egal. Hauptsache ich komme in das Auto und kann es fahren. Deswegen soll die Atmosphäre schlechter sein, weil man keine Fenster öffnen kann oder Autos aufbrechen kann? Heute gehe ich mal alle Wasserhähne im Spiel öffnen oder wie kann ich mir das tolle Feature vorstellen? Warum beschwert sich denn niemand das man bei GTA keine Autos aufbrechen oder tanken kann? Da scheint es wohl okay zu sein das es nicht geht. Aber wenn ein Mafia 2 die Funktion hat Autos zu tanken und aufzubrechen dann muss es der dritte Teil natürlich auch sofort haben! Was ein Blödsinn.

  13. STAATSFEIND_NR1 sagt:

    Wenn Play 3 schon das von mir in den Kommentaren gepostete video nutzt wäre ein kleiner dank ganz nett

  14. bausi sagt:

    Übrigens kam der letzte GTA Teil 2013, nicht vor 5 Jahren sondern vor 3 Jahren!

  15. ScorpioN sagt:

    Und der Vergleich zwischen den Verhaltensweisen der Polizei ist auch total Hanebüchen...
    Nur weil man in Mafia 2 die Bullen schmieren kann muss das nicht direkt in Mafia 3 auch so sein. Vor allem da in Mafia 3 die Rassismusthematik in die Welt eingebunden wird glaube ich nicht das sich ein "weißer" Polizist von einem "schwarzen" Kriminellen bestechen lässt. Darüber hinaus wird ein Großteil der Polizei von der italienischen Mafia geschmiert sodass die "Black-Mafia" bei denen sowieso auf der Abschussliste steht.

  16. Nemerow sagt:

    guck mal an den schuhputzer kannte ich noch gar nicht 😀

  17. olli3d sagt:

    Kommt einen zumindest Teilweise unfertig vor. Gibt Missionen wo dir was von Rennen erzählt wird, die fehlen scheinbar noch und werden nachgereicht. Die Polizei wurde wohl kurz vor Release auch nochmal abgeschwächt. Anfangs gab es noch Einblendungen das die Polizei bei Verkehrsvergehen usw dich verfolgen könnte (wie in Mafia2), macht sie aber nicht, egal ob du eine rote Ampel mit nimmst oder zu schnell fährst...

  18. McCloud sagt:

    @Big_Carlito24

    Danke, made my day 😀 !

  19. Ifil sagt:

    Leider ist Mafia 3 viel viel schlechter als Teil 2 dazu ist die Grafik mies, K.I. auch total daneben, also ein big Fail Game! Schade Mafia 2 war sehr gut, Teil 3 genau das Gegenteil.

  20. Cult_Society sagt:

    Es ruckelt derbe und wenn sich alles erst aufbaut wenn du davor stehst ist auch absolut dumm. Ansonsten ist jede Mission gleicher als gleich ! 95 % der Spiele kommen unfertig raus von daher nix neues. Schnell durch Platin uns weg dafür ist es nochb gut genug !

  21. Julius82 sagt:

    Mafia 3 ist gut geworden, dass dämliche gehate zeigt nur das ihr es schlichtweg nicht habt. man kann Autos aufbrechen, die Polizei ist ganz schön stressig. Wer meint gta v sähe besser aus leidet an Demenz...das Fahrverhalten ist detailiert und auf simulation echt spassig. Wir leben in einer Welt voller grantiger Wichtel die alles niedermachen müssen...und selbst nichts deratiges zu leisten im stande sind!

  22. Zockerfreak sagt:

    Was sind denn das für Argumente,Wasserhähne aufdrehen,Kühlschrank öffnen usw. alles belanglos was kein Mensch braucht.

    Sorry aber hier wird wieder zeug an den Haaren hebeigezogen um die üblichen Trolle hier zu füttern, die noch keine Sekunde mit dem Spiel verbracht haben.

    Grafikdowngrade ?? Wenn ich das schon lese.wieder so eine Modewort,was es gar nicht gibt und auch nicht stimmt.Da das Spiel stellenweise besser aussieht als GTA5 vor allem Nachts bei Regen und die Story ist sowieso ne Klasse für sich.

  23. polteran sagt:

    Ein Spiel bei dem man nicht die Mafia spielen kann, hat nix mehr mit Mafia zu tun.

    Vielleicht hätten sich die Entwickler weniger um die Gewaltdarstellung und mehr um die anderen Dinge kümmern sollen.

  24. skywalker1980 sagt:

    Julius82: wieder mal pflichte ich dir absolut bei!

    Polteran: was heißt "wo man nicht die Mafia spielen kann"?? Spielst du Tetris oder was soll der Mist!? Hier geht's um die auch real existente Black Mafia du Null.

    Kingofkings: jetzt erklär mal genau was der Unterschied ist zwischen "Autos aufbrechen" und "beim fremden Auto die Scheibe einschlagen, dann einen Moment warten, in welchem man hört, dass er beim Zündschloss herumfummelt, und dann mit dem gestohlenen Auto davonfährt"?? Richtig, 0 Unterschied. Hauptsache Scheisse labern ihr Schrumpfgermanen...

  25. skywalker1980 sagt:

    Naja, besser als GTA5 ist es natürlich nicht, so wie oben jemand behauptet, GTA5 war schon sehr genial aber trotzdem ist es mehr als gut geworden, vor allem das Flair, die Atmosphäre, der Sound ist geil, American Gangster lässt grüßen! Mir gefallen.

  26. Cheaterarescrub sagt:

    downgrade..haha. Grafik, sehr gut.
    Musik Top, besser als GTA 5.

  27. Twisted M_fan sagt:

    Vom Spielspaß ist Mafia 3 für mich auch besser als GTA5 weil für mich das feedback bei Mafia stimmt wenn du auf die Gegner schießt.Bei GTA 5 fallen sie popellig um bei Mafia 3 hast du Animationen und Bluteffekte wo man das gefühl hat man schießt auf etwas.Bei GTA5 ist es als wenn du auf Pappkameraden oder Luft schießt.Vor allem die Nahkämpfe sind schön brutal und klasse in szene gesetzt.GTA langweilt mich seit dem 4 Teil einfach nur noch.Und wem interessiert so ein blödsinn wie Wasserhahn An/Aus stellen Waschstraße oder Klamottenladen die mich in GTA schon nervten.Für mich ist Mafia 3 einfach nur spitze und wird gleich schön weiter gezockt.

  28. i-fix-it sagt:

    Musik Top,...Stimmt.
    Mafia 3 einfach nur Spitze,...seh ich auch so.

  29. Twisted M_fan sagt:

    @Ifil

    Die KI ist nicht schlechter oder besser wie in anderen Open World Spielen.Ich spiele auf schwer (Kann ich nur empfehlen) da schießen dir die Gegner ruck zuck die Eier weg ohne witz.Und in welchen Open World Game hast du mal keine Passanten oder Gegner die irgend wo vor laufen oder sich nicht immer korrekt verhalten.In einem linearen Spiel ist das schon nicht einfach,da ist es noch viel schwieriger in einer frei begehbaren welt.

  30. Nnoo1987 sagt:

    teilweise echt ein Rückschritt zu teil 2

    im grossen und ganzen ist teil 3 aber ganz okey

  31. SebbiX sagt:

    okey xD

    Armes Deutschland

  32. holo sagt:

    keine angst.. tuning und klamotten kaufen kommt noch per dlc... andere sachen bestimmt auch noch..

    und ja diese kleinigkeiten können ein spiel ausmachen und tatsächlich die atmosphäre verbessern.

    aber die bf und cod generation ist schnell geblendet von auf den ersten blick besserer grafik und schon so willenlos dass sie nichtmal merken wie immer weniger geboten wird.

    die abwechslung in mafia3 sucht man auch noch vergebens. werde es vllt iwann mal als komplett edition holen der story wegen..

Kommentieren