Horizon Zero Dawn: PS4-Pro-Trailer und Details zu den PS4 Pro-Features enthüllt

Auch das kommende Action-RPG "Horizon Zero Dawn" wird mit Unterstützung für die PS4 Pro aufwarten können. So bietet das Spiel für Pro-Besitzer mit und ohne 4K-Fernsehgerät Vorteile für die Grafik.

Horizon Zero Dawn: PS4-Pro-Trailer und Details zu den PS4 Pro-Features enthüllt

Das kommende Action-Rollenspiel „Horizon Zero Dawn“ von Guerrilla Games wird auch Unterstützung für die leistungsstärkere PS4 Pro bieten. Welche Verbesserungen die Besitzer der Highend-Konsole bei dem Spiel erwarten können, wurde jetzt auf dem offiziellen PlayStation Blog mit einigen Beispielen verraten. Es wird zwar betont, dass das Spiel auf jeder PS4 umwerfend aussehen soll, doch mit der PS4 Pro auf einem 4K-Bildschirm mit HDR-Support soll das Maximum geboten werden.

Die vor dem Enthüllungsevent der PlayStation 4 Pro präsentierten Szenen stammten übrigens von der Standard-PS4, versicherte Guerrilla nochmals. Die zusätzliche Leistung der neuen Hardware soll noch mehr Detailreichtum und verbesserte Farben möglich machen.

Reichweite, Größe und visuelle Pracht

Für Besitzer einer PS4 Pro, die „Horizon Zero Dawn“ auf einem 1080p-HD-Bildschirm spielen, gibt es durch Supersampling eine deutlich bessere Bildqualität. Dabei wird das Spiel intern mit einer höheren Auflösung (knapp 4K) berechnet und anschließend wird die Auflösung auf 1080p runtergeschraubt. Dadurch werden viel mehr Details und glattere Ränder sowie ein stabileres Bild geboten. Auch die Qualität der Shadow-Maps und des anisotropischen Filters wird erhöht, was zu besseren, lebendigeren und detaillierteren Umgebungstexturen führen soll.

„Horizon Zero Dawn“ bietet auf PS4 Pro auch volle Unterstützung für 4K-Fernsehgeräte. Das Spiel wird dafür im 2160p-Schachbrettmuster dargestellt. Dadurch sollen zahlreiche feine Details wie die Nähte an Aloys Outfit, einzelne Blätter und Äste von weit entfernten Bäumen sowie unzählige Details bei den Maschinen und NSCs der Welt zu sehen sein.

Dank HDR (High Dynamic Range) kann das alles auch in einer viel größeren Farbpalette dargestellt werden, mit strahlenderen und tieferen Farben, mehr Kontrast und mehr Leuchtkraft. „Die Vorteile sind wirklich überwältigend, aber ihr müsst sie schon selbst erleben, um sie wirklich würdigen zu können, denn Online-Videodienste unterstützen noch kein HDR.“ Weitere Einzelheiten erfahrt ihr auf dem PS Blog.

„Horizon: Zero Dawn“ wird am 28. Februar 2017 für PlayStation 4 mit Pro-Support veröffentlicht. Die PlayStation 4 Pro erscheint am 10. November dieses Jahres für 399 Euro.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

01. November 2016 um 16:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. November 2016 um 18:09 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. November 2016 um 18:27 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. November 2016 um 19:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. November 2016 um 16:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. November 2016 um 16:47 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. November 2016 um 20:31 Uhr