DiRT 4: PlayStation VR-Support hängt vom Erfolg von "DiRT Rally VR" auf PSVR ab

Nachdem gestern "DiRT 4" offiziell angekündigt wurde, betätigt Codemasters heute, dass man sich für die mögliche Unterstützung von PlayStation VR zunächst ansieht, wie gut die VR-Version von "DiRT Rally" bei den PS4-Spielern ankommt.

DiRT 4: PlayStation VR-Support hängt vom Erfolg von „DiRT Rally VR“ auf PSVR  ab

Besitzer von PlayStation VR warten derzeit wahrscheinlich auch auf die Veröffentlichung des VR-DLCs für die Rennsimulation „DiRT Rally“. Das VR-Update soll für Besitzer des Spiels kostenpflichtig angeboten werden, während Neulinge direkt zur neuen VR-Handelsversion greifen können, die für rund 40 Euro erscheint. Diese enthält das komplette Spiel und den VR-DLC.

Doch erst gestern wurde mit „DiRT 4“ bereits der Nachfolger angekündigt, der schon im Juni dieses Jahres an den Start geht. Unterstützung für PlayStation VR wurde noch nicht bestätigt. Und laut dem Chief Game Designer Paul Coleman hängt der Support für das Virtual Reality-Headset auf PS4 noch in der Schwebe und ist vom Erfolg von „DiRT Rally VR“anhängig.

Auf die Frage, ob die Fortsetzung Support für PSVR bietet, sagte Coleman: „Nicht in dieser Phase. Wir werden sehen, wie Dirt Rally für PSVR einschlägt und es danach entwickeln. Ich denke, es wird nach der Veröffentlichung kommen, aber nicht zum Launch. Aber bis jetzt können wir noch nichts sagen, außer, dass wir gespannt sind, wie sich Dirt Rally auf PSVR macht.“

Weiter sagte er: „Wir wissen, dass es nicht viele Rennspiele für PSVR gibt und ich denke, das es eine großartige Chance für uns ist, weil ich glaube, dass Rally sehr gut zu VR passt. Man kann in die Richtung schauen, in die man fährt, während man um die Kurve driftet […]. Wir haben einige Sachen, die wirklich gut funktionieren, also ja, wir sind gespannt auf die Reaktionen.“

Sein Statement deutet an, dass PlayStation VR-Support für „DiRT 4“ nicht komplett in Frage steht, sondern ob man es möglichst schnell bringt oder ob man sich noch mehr Zeit lässt. Sollte es für „DiRT Rally VR“ von PS4-Spielern Kritik hageln, wird man sich bei Codemasters sicherlich mehr Zeit nehmen, um die Sache zu verbessern, als wenn es Lobeshymnen gibt.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

@Kenth bei dir wünschte ich mir auch oft, dass du nur eine Eintagsfliege wärst, oder dich in deine Mottenkiste zu deiner VR legst….

@Duffy1984 nichts ist umsonst, oder bist du bei deinem Chef auch so „großzügig“? Also, mimimi nur geh doch in die Ecke und heul und Spiel es auf dem PC.

Ich finde es fies, dass die extra Geld für VR verlangen. Am PC ist diese Funktion bei der Vollversion inkludiert.

natürlich nicht.
vr rennspiele ,spielt man mit nem kartoffelschäler

hoffentlich spielt hier keiner seine vr rennspiele mit controller! 😀

Also ich spiele fast täglich driveclub vr auf der pro und finde die qualität voll in ordnung. Rennspiele sind perfekt für die vr.

Ich sag ja, RE7 war ne Eintagsfliege.
Verstaut eure Brillen schonmal in der Mottenkiste denn da kommt nicht mehr viel.

Ich bin da bisschen skeptisch, finde Vr ist perfekt für games geeignet, die sich in kleineren Arealen abspielen. Bei Dirt rally kommts aufs rechtzeitige Vorrausplanen an, man muss die Kurven schon aus der Weite gut erkennen. Und wie jeder Vr Nutzer weiss, ist das mit der Auflösung ein Problem. Mal schauen was Codemasters da zaubern wird…

Freue mich auf Dirt 4 neben forza und burnout eines meiner lieblings rennspielen. Ich rechne bestimmt das auch eine VR Version erscheint.