No Man's Sky: Mehr als eine Million Spieler nach dem Foundation Update

Auch wenn "No Man's Sky" einen problematischen Start hatte, entwickelte man bei Hello Games weiter an dem Titel, um die ursprünglichen Versprechen wohl doch noch wahr zu machen. Das im November veröffentlichte Foundations Update war demnach schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und ließ die Spielerzahl auf eine Million anwachsen.

No Man’s Sky: Mehr als eine Million Spieler nach dem Foundation Update

Das im August 2016 veröffentlichte „No Man’s Sky“ hat die Community polarisiert, wie nur wenige andere Spiele im vergangen Jahr. Nach der Veröffentlichung meldeten sich zahlreiche Spieler zu Wort, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, nach den breitspurigen Ankündigungen des Spieleschöpfers Sean Murray vor dem Release.

Auch die Entwickler von Hello Games und deren Oberhaupt Sean Murray haben offenbar eingesehen, dass der Titel den Versprechungen nicht gerecht wurde. Man hat sich das Feedback aber zu Herzen genommen und im November das Foundations-Update veröffentlicht, welches den Grundstein für einige kommende Neuerungen darstellt. Auch das neue Path Finder Update ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Foundations-Update für „No Man’s Sky“ war für viele Spieler aber offenbar schon das richtige Zeichen und so stieg die Spielerzahl auf eine Million, wie Murray im aktuellen Interview bestätigte.

Im selben Interview gab Murray zu verstehen, dass er zum Launch von „No Man’s Sky“ nicht viel mehr als 14.000 Spieler am ersten Tag erwartet hätte. Von den 500.000 Spielern zum Launch war das Team deshalb sehr überwältigt. Er merkte weiter an, dass das Spiel von einem kleinen Team aus neun Mitarbeitern entwickelt wurde, denen im Laufe der Entwicklung das Geld auszugehen drohte, was unter anderem zu dem schwierigen Launch beigetragen hatte.

Trotz anfänglicher Probleme sieht Murray sich und sein Team offenbar als Experten für prozedurale Entwicklung an, weshalb sie ihr Wissen in einer frisch gegründeten Initiative an andere Indie-Entwickler weitergeben möchten, die sich mit dem Thema befassen.

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Lange warten kann ich, da hast du Recht, leider ist der Rest totaler Quatsch.
Lerne lieber mal nicht nur von dir aus zu gehen, denn ich glaube dir würde Coop nichts bringen, bei dir hat es dieses Gefühl ausgelöst. Du könntest nichts sinnvolles im Coop zu 2. machen.

Es gibt aber Leute die sind eventuell fähiger, kreativer und haben Freunde, mit denen man auch zu 2. was sinnvolles in NMS machen kann, denen der Multiplayer auch was bringt. Das löst dann auch eine „Atmosphäre“ aus die ganz besonders ist.

Wen du meinst, das du kein Multiplayer brauchst ist das eine Sache, aber die Begründung ist ja mal wirklich voll Käse.

Da könnt ihr lange warten, das ganze Konzept ist auf eine alleinige Reise ausgelegt, so war es von Anfang an Murrays Vision und da wird auch ganz sicher nichts kommen.
Das alleinige Erkunden im Weltall löst ja gerade diese einzigartige Atmosphäre aus. Coop würde absolut nichts bringen in No Mans Sky, es würde auch absolut nicht passen, das würdet ihr vielleicht verstehen, wenn ihr das Spiel gespielt hättet, man könnte da eh nichts sinnvolles zuzweit machen, das Game-Design ist einfach überhaupt nicht darauf ausgelegt.
Das ist genauso, als wenn ihr schreiben würdet: „Horizon Zero Dawn? Ohne Multiplayer oder Coop ist das nichts für mich.“
Warum muss No Mans Sky Coop haben, andere Spiele aber nicht? Das ist totaler Käse, man zockt ein Spiel, wie es ist, ein Singleplayer-Spiel ist nunmal ein Singleplayer-Spiel, warum nach Coop schreien, was soll das bloß?

Ich warte auch nur noch auf ein Multiplayer bzw Coop Modus. Der Content sieht nett aus, aber dabei nicht mit meinen Freunden zu zocken trimmt diese „Freiheit“ ziemlich ein.

Multiplayer und Vr, dann bin ich wieder dabei 😉

Yo, hab das auch wieder in die Wunschliste gepackt. Und ausm Hinterkopf war es auch nie raus.

Ich persoenlich habe mit den updates mehr als ich von dem spiel erwartet hatte.
Die optik ist auf jedenfall verbessert worden. Ist mir besonders aufgefallen als ich in ner Anomalie war.

Das einzige was ich gerne haette ist n Ship creator mehr nit.

Kann es sein dass das Jetpack sich schneller verbraucht und der recharge laenger dauert???

Ihr könnt alle auch nur nörgeln!!! Finde es hat sich schon verbessert. Man muss auch mal ne 2te Chance geben und nicht immer gleich fertig machen.

jetzt haben die Bodenfahrzeuge entwickelt.. lol
Wozu? Gibt ja nichts neues zu entdecken

hoffe das Spiel bekommt noch eine komplett Überarbeitung :/
verdient habens die Spieler, vlt mit weiteren 10 patches

Das Update macht das Spiel nicht wirklich attraktiver.

Was nicht erwähnt wird: Nach einer Woche haben es auf Steam wieder nur weniger als 1000 Spieler gezockt. Viel hat das Foundation Update also nicht gebracht.

Aber im Versprechen geben und Luftschlösser bauen macht niemand Sean Murray so schnell etwas vor.

Ich werde heute Abend auch wieder losfliegen. Die beiden Updates haben dem Spiel wirklich viel Content nachgereicht und einige Fehler ausgebessert, ebenso habe ich den Eindruck, dass nach dem neusten Patch die Performance besser ist. Kann aber auch am Boost-Modus liegen…

nur mal zur info: pathfinder ist geil, aber nicht fehlerfrei. mir ist z.b. mein voll ausgerüstetes schiff abhanden gekommen, als ich mir 2 andere in meinen frachter gestellt habe. mußte einen alten spielstand runterladen, um das schiff wieder zu bekommen. dabei ging natürlich der spielfortschritt flöten, was aber bei diesem spiel zu verzeien ist.

N halbes jahr spaeter und ich flieg immer noch entgegengesetzt des Mittelpunktes.
Immer noch Atlasweg folgend.
Und jetzt such ich noch nach dem perfekten planeten fuer neine Base.