Call of Duty: WWII - Laut Activisions Hirshberg das 'richtige Spiel zur richtigen Zeit'

Warum entschloss sich Activision dazu, wieder auf den Zweiten Weltkrieg als Szenario zu setzen? Laut Publishing-CEO Eric Hirshberg handelt es sich bei "Call of Duty: WWII" schlichtweg um das richtige Spiel zu richtigen Zeit.

Am heutigen Abend werden Activision beziehungsweise die Entwickler von Sledgehammer Games endlich Nägel mit Köpfen machen und „Call of Duty: WWII“ offiziell enthüllen.

Wie es der Name des Shooters bereits vermuten lässt, führt der Weg dieses Mal zurück an die Fronten des Zweiten Weltkriegs. Doch warum entschloss sich Activision eigentlich dazu, dieses Setting wieder aufzugreifen? Wie Eric Hirshberg, Publishing-CEO des Unternehmens, auf Nachfrage anmerkte, ging es Activision schlichtweg darum, das richtige Spiel zur richtigen Zeit zu veröffentlichen.

Call of Duty: WWII – Activisions Hirshberg über das Setting

Dies seit dem Unternehmen mit „Call of Duty: Infinite Warfare“ beispielsweise nicht gelungen. Zwar bezeichnet Hirshberg den Shooter aus dem Hause Infinity Ward als ein fantastisches Spiel, den Nerv der Zeit habe es allerdings nicht getroffen. Mit einem Blick auf den Drei-Jahres-Rhythmus, mit dem „Call of Duty“-Spiele mittlerweile entwickelt werden, führt Hirshberg aus, dass dieser auch Nachteile mit sich bringt.

Hier hebt er vor allem die Tatsache hervor, dass es mit diesem schwer sei, auf neue Trends zu reagieren. Als man sich im Jahr 2014 dazu entschloss, „Call of Duty: WWII“ grünes Licht zu geben, konnte man nicht wissen, dass das Thema Zweiter Weltkrieg im Jahr 2017 wieder aktuell wird. „Als wir uns vor drei Jahren dieses Spiel einfallen liessen und entschieden haben, zu unseren Wurzeln zurückzukehren, konnte man nicht ahnen, dass 2017 mehrere Filme ins Kino kommen würde, die auf dem Zweiten Weltkrieg basieren“, so Hirshberg.

„Call of Duty: WWII“ wird am 3. November für den PC, die Xbox One sowie die PS4 erscheinen und heute Abend ab 19 Uhr enthüllt. Den entsprechenden Live-Stream findet ihr hier.

Quelle: Polygon

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Sorry aber BF1 hat doch keiner gespielt. Kampagne von IW war mega..

Abwarten, könnte geil werden

Falsch. Das richtige Spiel, jedoch 1 Jahr zu spät. Battlefield hat es da besser vorgemacht… das letzte Cod brauchte kein Mensch. Abgesehen von der Kampagne… die war ganz gut

Freu mich schon drauf.

Lieber mehr Spiele wie mass Effect !!! mal ein star trek Spiel ala mass effect wäre geil !!! ich würde DAS sicjer lieben wenn es genau so geil inszeniert und geschrieben wird

Ach Mensch…Ich wollte doch weiter in den Weltraum. Was soll ich mit so einem quatsch?