Prey for the Gods: Wird in Praey for the Gods umbenannt, um rechtliche Probleme zu vermeiden

Wie die Entwickler der No Matter Studios bekannt gaben, wurde das hauseigene Projekt "Prey for the Gods" kurzerhand in "Praey for the Gods" umbenannt, um eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem US-Publisher Bethesda Softworks zu vermeiden.

Im vergangenen Jahr kündigten die Entwickler der No Matter Studios die laufenden Arbeiten an „Prey of the Gods“ an.

Der Titel wurde im letzten Sommer erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und wird sich thematisch wie spielerisch an bekannten Vorbildern wie „Shadow of the Colossus“, „Deus Ex“, „DayZ“ oder „Bloodborne“ orientieren. Wie nun von offizieller Seite bestätigt wurde, mussten die No Matter Studios den Namen ihres neuen Projekts ändern.

Prey for the Gods: Bethesda Softworks spricht von Markenschutzverletzung

So wandte sich der US-Publisher Bethesda Softworks an die Entwickler der No Matter Studios und sprachen dabei von einer Markenschutzverletzung. Der Stein des Anstoßes: Der Shooter „Prey“, der in dieser Woche für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wurde.

Eigenen Aussagen zufolge hätten die No Matter Studios zwar auf rechtliche Mittel setzen können, allerdings waren die Entwickler nicht gewillt, einen Teil der Kickstarter-Einnahmen für einen unnötigen Rechtsstreit auszugeben. Stattdessen entschloss man sich kurzerhand dazu, den Namen von „Prey for the Gods“ in „Praey for the Gods“ zu ändern.

Da der Titel anfangs ohnehin den Namen „Praey for the Gods“ tragen sollte, fiel den Entwicklern diese Entscheidung nicht allzu schwer.

Quelle: No Matter Studios

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

04. Mai 2017 um 11:26 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

04. Mai 2017 um 12:07 Uhr
Nacktenschrank

Nacktenschrank

04. Mai 2017 um 13:12 Uhr