Farpoint: So entstand der Aim Controller für PlayStation VR

Käufer des kommenden "Farpoint" können - sofern sie auch den Aim Controller erwerben - etwas realistischer auf die Gegner feuern. In einem frisch veröffentlichten Video gehen die Macher auf die Entstehung des Aim Controllers ein.

Farpoint: So entstand der Aim Controller für PlayStation VR

Zusammen mit dem Shooter „Farpoint VR“ wird der sogenannte Aim-Controller auf den Markt kommen. In einem frisch veröffentlichten Video erzählen die Entwickler ein wenig über die Entstehungsgeschichte der Hardware und auch über das Spiel. Dabei können einige Blicke auf beide Komponenten geworfen werden.

Greg Koreman: „Bei der Gründung von Impulse Gear haben wir die Firma darauf ausgerichtet, Virtual-Reality-Spiele und insbesondere Egoshooter für die virtuelle Realität zu erschaffen. […] Wir haben mit dem Sony-Team in Japan daran gearbeitet, einen Controller zu entwickeln, der perfekt für  Egoshooter geeignet ist.“ Seth Luisi ergänzt: „Als wir das Konzept für den Ziel-Controller und seine Funktion in Farpoint erstellten, orientierten wir uns an bereits existierenden Dingen.“

Angefangen haben die Entwickler mit einer Version, die recht abenteuerlich zusammengebaut wurde. „Wir hatten quasi nur Gummibänder und Knetmasse. Wir wollten dafür sorgen, dass wir einen Controller haben, der für alle Benutzer geeignet ist. Alles am Controller war darauf ausgerichtet, dass er leicht ist, dass er sehr ergonomisch ist. Wir haben sogar einen kompletten Linkshändermodus eingebaut. Die gesamten Steuerelemente sind gut erreichbar. Alle Sticks, alle Tasten sind vorhanden. Man muss nichts einstecken und hat außerdem ein tolles haptisches Feedback“, so die Entwickler.

Beim Versandriesen Amazon kann das Paket  „Farpoint VR + Aim Controller“ zum Preis von 99,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung soll zum 17. Mai 2017 erfolgen. Einzeln kostet der Shooter bei Amazon 69,99 Euro. Auf dem PlayStation Blog werden weitere Spiele vorgestellt, die mit der Hardware kompatibel sind.

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Was das Design angeht vermute ich das es in der Entwicklung hieß: Aussehen ist zweitrangig sehen die Spieler eh nicht also sicher ohne Ecken und Kanten, weiche Materialien eben zweckmäßig.

Und so denk ich auch: Hässlich aber ich sehs eh net.

Ebenso ein schönes Wochenende.

@KaitoKid
Hehe…eben. Ich bin ja auch ein Nerd was neue Techniken angeht. Bei diesem Gerät empfinde ich das Design als störend. Meine Meinung.
Es gab schon so viele Lightguns die sehr gut aussahen, aber das hier ist ein Designrückschritt. Wahrscheinlich ist dies auch dem heutigen Zeitgeist geschuldet und man will nicht das in Kinderzimmern Waffenähnlich Geräte rumliegen.
Grundsätzlich wäre es aber wohl möglich die Move/Navi-Kontrolle zu ermöglichen. Funktioniert ja auch alles an der PS4.
Hier wird aber gesagt, man hat jetzt einen zweiten Stick und darum geht es nicht….
Zu Nelphi….man konnte doch damals prima mit dem Sharp-Shooter die Richtung steuern. Man konnte gut mit dem einen Stick Strafen und gut vor und zurück. Mit der Knarre noch die Richtung und gut war es. Nach meiner Erinnerung ging das 1A. Warum also nicht auch bei Farpoint?
Naja, ist halt einfach so. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das irgendwann ginge.

Jetzt aber ab ins Wochenende. Ich wünsche euch ein schönes.

@Ren

Klar geb dir recht. Wäre schön wenn es kompatibel wäre, dann würden hier nicht über 25 Eingabegeräte sich den Platz mit 10 Konsolen teilen.
Allein 3 verschiedene Kameras für die Playstations oder 2 verschiedene Mikrofone für Sing Star.

Aber Technik ändert sich, neue Anschlüsse suchen eine Daseinsberechtigung und der Kapitalismus lebt nicht vom Recycling. Ich kann nun schmollen und meinem Hobby den Rücken kehren oder eben zugreifen und den ganzen Schotter mit vollen Händen den Konzernen in den Rachen stecken um Spaß zu haben.

Ich bedaure das ich letztgenanntes tun werde aber es ist halt mein Hobby.

Ein Stick ist fpr die Beine, 2ter Stick für Kürperdrehung der Kopf natürlich für den Kopf und die Gun Selber ebend für die Arme bzw. ziehlen.

Beim Sharp Shooter würde die Körperdrehung tatsächlich fehlen! Man Könnte sich schwerer unabhängig von Kopfbewegung drehen oder ebend keine Seitwertsschritte machen!
2Sticks machen schon sinn, ich denke aber trotzdem, dass es auch mit dem Sharp Shooter machbar wäre und gebe dir deshalb trotzdem recht,, das ist vorgeschoben um neue Hardware zu verkaufen.
Und ich fand den Sharp Shooter richtig geil!
Ein 2ter Stick hat mir aber bei Move immer gefehlt. Ich konnte Kürperdrehung nur über den Toten Punkt steuern, Sprich einbestimmter Bereich war zum Ziehlen, ziehlte man darüber hinweg drehte man damit den Körper. Mit einem weiteren Stick wäre das machbar gewesen!
Für mich hat dem MOve auch ein eigener Stick gefehlt. wäre alles möglich gewesen.
Ich hatte ja schon gedacht, das mit PSVR eine überarbeitete Version der MoveSticks erscheint! Einer mit Sticks.
So hätte man mit Navicontroller und einem MoveSTick gleich 2 Analogsticks.

@Nelphi
Die einzige Neuerung ist der 2te Stick und dieser ist für Farpoint auch noch überflüssig, da dieser nur die Kopfbewegung steuert. Den Kopf steuert man aber mit seiner VR-Brille.
Nun ist dieser eine Stick, wenn ich es richtig gelesen habe, dafür zuständig das der Sharp-Shooter nicht kompatibel ist. Das ist doch ein Witz und absolut so gewollt.
Ich kann dir sagen auf was das hinaus läuft. Die wenigsten Spiele, wenn überhaupt, werden mit dem Sharp-Shooter spielbar sein.
Es geht nur um das neue Produkt.

@KaitoKid
Klar kann es einem egal sein, aber ich hab nun einmal die alten Geräte daheim und wenn man sich den Sharp-Shooter mal anschau,t meine ich das dieser von der Haptik her besser funktioniert. Beim Aimkontroller ist alles rund und glatt, ohne Ecken und Kanten, der Sharp-Shooter ist einfach wie eine echte Waffe aufgebaut.
Das Gewicht spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle, da ich glaube, dass der Aimkontroller sehr leicht sein wird und dementsprechend unrealistisch rüberkommt.
Die wollen einem nur dieses Teil als super innovativ verkaufen. Ist es aber nicht, gab es schon und das sogar in besser.
Die wissen schon auch warum sie Move nicht kompatibel gemacht haben. Würden sich doch einige dann nicht diesen Aimkontroller kaufen.
Wie gesagt, war alles schon mal besser da, wenn man die Gaming-Guns vergleicht.

@Ren:
Ich habe den Sharp Shooter auch, und finde ihn klasse!
Killzone, Resistance, THOTD und noch was habe ich damitgespielt!
Ich könnte mir vorstellen, das es auch noch VR Spiele geben wird, die mit dem Shapr Shooter spielbar wären! Der wurde in zu wenigen Spielen angewendet.
Aber nun gut, ich habe den vor Jahren gekauft und ausgiebig genutzt!
Mir wäre auch lieber, wenn er weiter Nutzbar wäre. Ich kenne es allerdings aus den vielen Videospielgenerationswechsel die ich schon mitgemacht habe, das gereda Solche Eingabegeräte auf grund von neuen Eingabemöglichkeitenwie Analogsticks (im Sharp Shooter wars nur einer im Aim Controller sinds 2) in die nächste Gen nicht mitgenommen werden können!
Spezial-Controller sind immer einer gewissen Gefahl ausgesetzt, dass sie nur für wenige Spiele nutzbar sind. Dieser Umstand ist nichts neues, auch wenn ich bei dem hier trotzdem etwas verwundert bin. Aber nun gut, es sind 2 Analogsticks, wie sollten sie das mit dem Sharp Shooter umsetzen?

Nuja das Design kann einem ja reichlich egal sein hab ja die VR Brille auf. Und da ich nur die Move Controller besitze und bereits mehrere Titel in Arbeit sind für den Aim Controller sind kommt er mir sehr gelegen.

Wenn die Optik sich mit der Haptik überschneidet haben sie alles richtig gemacht. Wenn nicht klarer minuspunkt.

Der Sharp-Shooter ist einfach total geil. Schon die Pump-Action Funktion zum nachladen ist megagenial und das Gewicht hat auch gepasst. Man hat KillZone3 damit Spaß gemacht! Der neue Kontroller gefällt mir überhaupt nicht und irgendwie fühle ich mich verarscht. Die sollen das einfach Movetauglich machen, dass man seine alten Geräte benutzen kann, oder soll ich das alles nun verkaufen?
Ich habe voll Bock auf Farpoint, aber unter diesen Umständen werde ich es mir nicht kaufen. Evtl. kommt ja irgendwann ein Patch, der Move kompatibel macht, dann werde ich zuschlagen, aber ich will nicht diesen hässlichen Aimcontroller bei mir daheim haben. Was soll das Design überhaupt. Hässlicher geht es ja wohl kaum.

@ren:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl!

@Smirnoff
Dir würde nur ein Analog-Stick fehlen. Wobei der 2te Stick bei Farpoint nur zum umschauen ist. Dies wiederum wird aber schon von der Kopfsteuerung erledigt, sprich der 2te Stick ist eigentlich überflüssig.
Und aus dieser Designtechnischen Spitzenleistung heraus ist der Sharp-Shooter leider nicht zu gebrauchen.
Bin der Meinung, dass war volle Absicht um die neue Peripherie an den Mann/Frau zu bringen….Schade!

Hab auch 2 sticks ( eig 3 mit den move stick von der ps3 ), und finds auch kacke das man die nicht soo nutzen kann! Bin aber froh das der aim controller für mehr alls wie nur für farpoint da ist ^^!!! Hoffendlich kommt noch viel mehr xD

@zero18
Dann fehlt dir aber im Gegensatz zum AIM Controller immer noch mindestens einen analog Stick und auch die L1 und R1 Tasten oder?!

Dann müsste der Sharp Shooter auch funktionieren!
Man wirds sehen

Ich hoffe ja das der Move Controller inkl. Navi Controller womöglich genauso funktionieren. Wäre schon gut da ich eben das Zeug noch zuhause rum liegen habe.