Bereits im vergangenen Monat gaben die Entwickler von Frontier Developments bekannt, dass das Weltraum-Spektakel „Elite Dangerous“ auf der PlayStation 4 auch in Form einer Retail-Fassung veröffentlicht wird.
Diese wird als Limited Edition ins Rennen geschickt und umfasst neben dem Hauptspiel von „Elite Dangerous“ an sich, die Erweiterung „Horizons“ sowie 1.000 Frontier-Punkte, die von euch in kosmetische Gegenstände eurer Wahl investiert werden können.
Elite Dangerous: Die PlayStation 4-Version hat einen Termin
Unklar war bisher nur, wann „Elite Dangerous“, das bereits für den PC sowie die Xbox 360 erhältlich ist, im Endeffekt den Weg auf Sonys Konsole der aktuellen Generation finden wird. Nachdem bisher nur von einem PlayStation 4-Release im zweiten Quartal des Jahres die Rede war, sorgten die Jungs von Frontier Developments nun endlich für Klarheit.
Wie das Studio bekannt gab, wird „Elite Dangerous“ ab dem 27. Juni und somit Ende des kommenden Monats für die PlayStation 4 erhältlich sein. Passend zur Enthüllung des finalen Releasetermins wurde heute ein neuer Trailer zur PS4-Fassung von „Elite Dangerous“, den wir euch natürlich gerne präsentieren wollen.
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Kommentare
ArcBlack
16. Mai 2017 um 13:31 UhrMich würde auch interessieren ob der VR Support gegeben sein wird?
President Evil
16. Mai 2017 um 13:43 UhrMich auch!
Smoff
16. Mai 2017 um 13:55 UhrNein gibt es net. Es soll aber sowss wie eyetracking geben wenn i es richtig in erinnerung habe
Beowulf2007
16. Mai 2017 um 14:11 UhrDas Spiel gibts schon lange auf dem PC und es unterstützt VR dort ,kann sein das es auch auf PS4 VR Support gibt.
Buzz1991
16. Mai 2017 um 14:14 UhrOhne VR Support ist das schon schwach. Was hindert einen daran? Grafisch aufwendig ist das Spiel nicht.
@Leschni:
Es kam übrigens nicht für Xbox 360, sondern für Xbox One raus 🙂
Nelphi
16. Mai 2017 um 14:24 UhrOhne VR wirds nicht gekauft! Ein Spiel welches auf PC in VR läuft auf ein Konsole mit eigener VR Lösung ohne VR Möglichkeit zu veröffentlichen wird nicht unterstützt!
Ich hoffe auf ein VR Update, gerade dieses Genre profitiert ungemein von VR!
Finulin
16. Mai 2017 um 14:58 UhrEine Umsetzung für PSVR ist technisch kaum möglich. Die PS4 hat ganz einfach nicht die nötige Leistung. Selbst am PC braucht man mindestens eine GTX-1070…
Smoff
16. Mai 2017 um 15:50 UhrNochmal für alle. Es ist offiziell das es kein VR Unterstützung gibt.
Michael Gapper, PR und Communications Manager bei Frontier, sagt, dass sich das Team derzeit die Möglichkeiten mit dem PSVR Headset anschaue, aber das es aktuell keine Ankündigung für einen Virtual Reality Support zur Veröffentlichung des Spiels gäbe. Auch wenn diese Aussage noch nicht viel bedeutet, so steht der Support des PSVR Headsets zumindest noch im Raum. Auch wenn der VR Support schon lange Zeit ein wichtiges Element des Spiels ist, so ist die PSVR Umsetzung dennoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden, da die PlayStation 4 nicht mit einem VR Ready PC mithalten kann. Daher sind einige Optimierungen und Reduzierungen nötig, damit das Spiel auch auf der Konsole von Sony in VR funktionieren kann.
5 Monate alte news. Wennes VR hätte, würden sich gerade damit werben oder nicht?;)
Duffy1984
16. Mai 2017 um 16:04 UhrDa schneidet Sony sich ins eigene fleisch mit ihre „Standard ps4 nicht benachteiligen“ Strategie.
Da bremst ganz klar die ps4, die Pro aus.
Nelphi
16. Mai 2017 um 16:15 Uhr@Smoff:
Na, zum Release wirds sicher kein VR geben!
Bei EVE Valkyrie sind die Reduzierungen nicht so gewalltig! Mir ist natürlich klar, dass man ein EVE Valkyrie nicht mit Elite Dangerous vergleichen kann. Sony hat meines Wissens den EVE V Machern bei der Entwicklung für PSVR unter die Arme gegriffen hat.
Sony sollte genau dies auch bei anderen VR Spielen intensiev machen wie ich finde! Sie wollen VR etablieren und haben selber schon gesagt, dass es ein längerer Weg werden wird. Auch dass sie VR Entwicklern gerne zur Seite stehen wenn sie Spiele für PlayStation VR machen.
Wie heist der eine Japaner von PlayStation nochmal, der wo immer so stolz von PlayStationVR berichtet, einer der führenden Köpfe.
Ich kann mir schon Namen von Schauspielern kaum merken, auch Produzenten und Regiseure von Filmen, da kann ich mir, egal wie wichtig sie sind, erst recht einen Sony-Manager und so merken.
Auf jeden Fall ist es der, welcher viel bei Veröffentlichungen auf Spieleshows auftritt.
Der war es, der ebend genau das angemerkt hat, lange bevor VR erchienen ist, ebend dass sie keinen schnellen durchbruch erwarten, aber einen langen Athem zeigen wollen und auch Drittanbieter tatkräftig unterstützen, vor allem denen welche in der frühen Phase ihre Unterstützung zeigen, dies auch bei größeren Publishern und Spieleschmieden wie Capcom oder Ubisoft.
Ich als Nutzer nehme ausnahmsweise auch mal größere Unwegsamkeiten im Bezug auf PlayStation VR in kauf, Dinge wie zum teil etwas zu hohe Preise! Ein EVE Valkyrie erschien anfangs auch etwas zu teuer, wird aber nachhaltig mit Inhaltsupdates (kostenlos) erweitert und der Kauf und Preis von 70€ hat sich gelohnt.
Und ich würde auch ein etwas abgespecktes Elite Dangerous unterstützen, denn gerade spiele aus einem Cockpit eignen sich in VR, meiner Meinung nach am besten!
Ich bleibe ebend guter Dinge, dass Elite Dangerous noch ein VR Update bekommt, auch wenn sie erst einma nicht davon sprechen. Besser Klappe halten als die Spieler dann später zu entäuschen wenns nicht machbar ist.
Buzz1991
16. Mai 2017 um 18:40 Uhr@Nelphi:
Du meinst bestimmt Shuhei Yoshida?
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Leitwolf01
16. Mai 2017 um 18:43 UhrIch warte noch auf die PlayStation VR Unterstützung, denn ohne VR ergibt die Umsetzung für mich gar keinen Sinn, gerade wenn man weiß, dass es das Spiel schon mit VR Unterstützung gibt, möchte man doch nicht das Spiel auf der platten TV Scheibe sehen – Höchstens als kostenlose Vollversion mit VR Upgrade Preis…
Ifosil
16. Mai 2017 um 18:48 Uhr@Finulin
Da gebe ich dir Recht, aber die meisten Konsolen-Gamer verstehen sowas nicht.
Nelphi
16. Mai 2017 um 19:13 Uhr@Buzz1991:
Ganz genau, den meine ich:-)
Agima
17. Mai 2017 um 05:36 UhrIch spiele Elite seit 6 Monaten am PC mit der Oculus-Rift ( der Grund weshalb ich nach PS1, PS2, PS3, und PS4 ) seit eben 6 Monaten meine PS4 nicht mehr angeschaltet habe. 😉
Mein PC hat einen 6700er von Intel und eine GTX 1070 und ruckelt trotzdem manchmal innerhalb von Raumstationen. ( wenn auch nur kurz und wenig ).
Die PS4 schafft es einfach nicht, der Pro traue ich es zu, und um die Gemeinde nicht zu spalten wurde wohl auf VR-Support auf der PS4/Pro verzichtet.
Trotzdem ein unfassbar fesselndes Spiel das ich seit Monaten am suchten bin ohne Ende.
Muss allerdings zugeben das ich ( ausgerechnet gestern ) kurz ohne VR auf dem Monitor gespielt habe und es mir einfach zu „flach“ war, weshalb die Rift sofort wieder genutzt wurde.
ym2c
Agi
max-boost
20. Juni 2017 um 06:24 UhrDa ich es bereits auf einem schwächelnden PC habe wäre es für die Ps4 Pro in VR dennoch einen Neukauf wert. Aber so ist es eher uninteressant. Man fragt sich schon langsam wozu man eine Pro besitzt…?!