PS4 Pro: Michael Pachter erwartet Preissenkung zur E3 2017

Der Analyst Michael Pachter hat in seiner aktuellen Ausgabe der Web-Show The Pachter Factor über die Möglichkeit einer Preissenkung für die PlayStation 4 Pro gesprochen. Laut seiner Einschätzung könnte der Preis bereits zur E3 2017 um 50 Dollar gesenkt werden oder spätestens vor dem Launch von Xbox Scorpio.

PS4 Pro: Michael Pachter erwartet Preissenkung zur E3 2017

Auch wenn die PS4 Pro mit 399 Euro bereits einen recht attraktiven Preis besitzt, wäre die Highend-Konsole mit einem noch geringeren Preis für viele Gamer noch viel interessanter. Und während sich die E3 2017 mit großen Schritten nähert, lässt auch der bekannte Branchen-Analyst Michael Pachter nicht lange auf sich warten, um eine Prognose für die Messe abzugeben.

PS4 Pro: Preissenkung zur E3 2017?

In der jüngsten Ausgabe seiner Web-Show The Pachter Factor wurde der Analyst gefragt, ob Sony den Preis für die PlayStation 4 Pro senken wird, nachdem Nintendo Switch Anfang des Jahres bereits einen großartigen Start hingelegt hat und während mit Microsofts Xbox Scorpio neue Highend-Konkurrenz ins Haus steht.

Laut Pachter wird Sony den Preis der Pro-Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr senken. Als mögliche Termine sieht er bereits die E3 2017, auf der Sony den Preis mit sofortiger Wirkung reduzieren könnte, nachdem Microsoft einen Tag zuvor auf der eigenen Pressekonferenz den Preis der Scorpio enthüllt hat. Ein weiteres mögliches Szenario wäre laut Pachter, dass Sony den Preis der PS4 Pro etwa einen Monat vor der Veröffentlichung der Xbox Scorpio senkt, um Microsoft den Wind aus den Segeln zu nehmen.

„Ich glaube, die PS4 Pro wird von 400 Dollar auf 350 Dollar gesenkt. Das könnte geschehen, mindestens einen Monat bevor Scorpio auf den Markt gebracht wird. Möglicherweise machen sie es aber auch schon zur E3″, meint Pachter. „Wenn Scorpio mit 400 Dollar angekündigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Sony am nächsten Tag bei der eigenen Pressekonferenz sagt, ‚Die PS4 Pro kostet ab sofort nur noch 350 Dollar.’“

Sony hat nach der Enthüllung der Xbox Scorpio noch gut einen Tag Zeit, um auf Microsofts Ankündigung zu reagieren, und laut Pachter kann Sony dies sehr gut. „Die Jungs von Sony sind wirklich sehr gut darin, eine Möglichkeit zu nutzen. Und Microsoft wird ihnen diese Möglichkeit geben“, so Pachter abschließend.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Ist Pachter eigentlich überall so ‚prominent‘, oder kennt man den nur auf Play3?

Jede Aussage von Pachter ist Publicity für ihn.
Zwar meistens negative, aber das ist egal.

fussball – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro nicht neuer trainer des hsv wird.

olympia – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro keine goldmedaille im synchronschwimmen gewinnt.

gravitation – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro runterfällt.

Finde den preis der pro jetzt nicht so attraktiv.
Ob Pachter vorausgesehen hat, dass ich heute gut müde bin?

Da MS die Scorpio rausbringt, erwartet wohl jeder eine Reaktion von Sony mittels einer Preissenkung der Pro.
Analyst zu sein, scheint echt einfach zu sein.