Shuhei Yoshida: Sony hat bewusst keine Termine für kommende Spiele genannt

Feste Termine für kommende PS4-Spiele waren Mangelware bei Sonys E3-Pressekonferenz, doch wie Sonys Shuhei Yoshida erklärte, war dies eine bewusste Entscheidung, um Enttäuschungen durch mögliche Verschiebungen zu vermeiden.

Shuhei Yoshida: Sony hat bewusst keine Termine für kommende Spiele genannt

Bei der E3-Pressekonferenz von Sony ist aufgefallen, das nur sehr wenige genaue Veröffentlichungstermine für kommende Spiele genannt wurden. Dies war laut Shuhei Yoshida eine bewusste Entscheidung, mit der man Enttäuschungen durch Verschiebungen vermeiden möchte, falls angekündigte Termine nicht eingehalten werden können. Ein Spiel, das ohne Termin angekündigt wurde, kann schließlich nicht verschoben werden.

„Das war absichtlich“, sagte der Worldwide Studios President Shuhei Yoshida zum Mangel von genauen Releaseterminen bei der E3-Pressekonferenz. „Wir hatten zuvor Termine für viele Spiele angekündigt, bei denen wir uns dann für eine Verschiebung entschuldigen mussten, also haben wir uns zusammengesetzt und ernsthaft über das Thema gesprochen.“

Man hat erkannt: „Die PS4-Spiele sind so umfangreich und alle Teams – Veteranen-Teams, die bereits seit 20 Jahren Spiele entwickeln – schätzen die Entwicklungsdauer und nötige Arbeit für die letzten Entwicklungsschritte, das Polishing und Debugging, immer noch falsch ein. Also haben wir beschlossen, keine Termine zu nennen, bis wir ganz kurz vor dem tatsächlichen Termin stehen.“

Auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, ist es wohl die beste Entscheidung: „Das stellt unsere Sales und Marketing-Teams vor eine Herausforderung, aber sie haben es verstanden und zugestimmt, sodass wir letztendlich nur Releasefenster nennen, solange bis wir sehr nah am Termin sind. Deshalb haben wir keine festen Termine genannt.“

 

 

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ja deswegen sind bethesda Spiele meistens voller Bugs :D.

Geduld! Es kommen soviel gute Spiele die einem die Zeit verkürzt!!

Macht Sinn.
Ich wäre aber generell dafür, dass sie Spiele nicht mehr so früh ankündigen. 1 Jahr Maximal aber nicht 2, 3 oder mehr Jahre vorher.
Wenn bei der Entwicklung – nach der Ankündigung – plötzlich was schief läuft ist es was Anderes.

Das war eine der Enttäuschungen. Wenn man ’nen Titel zum 2. mal präsentiert nach einem Jahr, dann muß der Release stehen. Keiner möchte ein 2. No Man’s Sky haben, dass so oft auf Messen zu sehen ist, dass es schon zum Running Gag wird. Keine Frage, ich habe Vertrauen in die Teams aber die Ankündigung für Days Gone, Detroit & God Of War hätte dieses Jahr mehr Sinn gemacht. Schaut man einfach mal zu Bethesda: Die haben’s seit Fallout 4 begriffen. Evil Within 2 angekündigt. Kommt im Oktober. Bombe!

Gut so,diese ständige Verschieberrei nützt keinen was.