Gamescom 2017: Wieder verstärkte Sicherheitsvorkehrungen und neue Regeln für Cosplayer

Die Veranstalter der gamescom 2017 machen auf die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen für die diesjährige Auflage der Gaming-Messe aufmerksam. Wie schon im Vorjahr sollte man nicht zwingend benötigte Dinge zu Hause lassen. Für Cosplayer gibt es besondere Regeln, die im Vergleich zum Vorjahr überarbeitet wurden.

Gamescom 2017: Wieder verstärkte Sicherheitsvorkehrungen und neue Regeln für Cosplayer

Die Meldungen zu ausverkauften Tickets für Freitag und Samstag deuten bereits Wochen im Voraus an, dass die gamescom auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht wird. Damit diese Massenveranstaltung auch möglichst sicher durchgeführt werden kann, gibt es auch in diesem Jahr wie im Vorjahr wieder verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Damit es zu keinen bösen Überraschungen bei den Ausstellern, Besuchern und Cosplayern kommt, klärt man vorab bereits ausführlich darüber auf.

Wenn ihr euch als Besucher der Messe an die vorgegebenen Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen haltet, könnt ihr dazu beitragen, dass die Messe sicher ist und ihr sorgt dafür, dass es beim Einlass zu keinen zusätzlichen Verzögerungen kommt.

Taschen und Rucksäcke unerwünscht

Man betont, dass die Maßnahmen für alle Teilnehmer der gamescom gelten; Aussteller, Besucher und Medienvertreter sind gleichermaßen angesprochen. Alles was nicht unbedingt nötig ist, sollte man deshalb besser gar nicht erst versuchen, mit auf das Messegelände zu bringen. Es werden vor dem Betreten des Geländes Kontrollen durchgeführt, je weniger ihr dabei habt, desto schneller seid ihr damit fertig.

Dennoch müssen sich alle Besucher auf längere Wartezeiten einstellen. Die Sicherheitskontrollen starten ab 07:00 Uhr. „Das Bedürfnis nach Sicherheit ist bei allen Beteiligten weiterhin ein großes Thema“, heißt es seitens der Veranstalter. „Unser Ziel ist es, diesem Wunsch durch die Sicherheitsmaßnahmen gerecht zu werden und gleichzeitig die gamescom in all ihren Facetten so wenig wie möglich einzuschränken.“

Umfassende Richtlinien für Cosplayer

Insbesondere sind auch die Cosplayer von den strikten Sicherheitsmaßnahmen betroffen. So sollten sie einige Richtlinien für ihre Kostüme und speziell Waffennachbildungen beachten. Zudem wird es in diesem Jahr fachkundiges Sicherheitspersonal an den Eingängen zu Halle 11 und am Eingang Nord geben, welches Requisiten kontrolliert, einen “Waffencheck“ durchführt und die mitgebrachten Sachen registriert. Cosplayer sollten ausschließlich diese Eingänge benutzen.

Die weiteren Details zu den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen bei der gamescom 2017 und die genauen Richtlinien für Cosplayer findet ihr auf der offiziellen Seite. Die gamescom 2017 findet vom 22. bis 26. August in Köln statt.

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

14. Juli 2017 um 11:41 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

14. Juli 2017 um 11:56 Uhr
humantarget86

humantarget86

14. Juli 2017 um 14:59 Uhr
Lilu_Vakarian

Lilu_Vakarian

14. Juli 2017 um 17:46 Uhr