Matterfall: Auf PS4 Pro mit 1080p und auf der Standard-PS4 nur 900p

Auch auf der PlayStation 4 Pro wird "Matterfall", der neue Titel der "Resogun"-Entwickler von Housemarque", offenbar nur mit 1080p berechnet, während auf der Standard-Konsole nur 900p geboten werden. Flüssige 60 FPS gibt es in beiden Fällen.

Matterfall: Auf PS4 Pro mit 1080p und auf der Standard-PS4 nur 900p

Nachdem Housemarques kommender Arcade-Titel „Matterfall“ vor einiger Zeit bereits den Goldstatus erreichte, hat Mikael Haveri, Head of Publishing einige Details zur technischen Umsetzung des  kommenden Twin-Stick-Actiontitels verraten. Unter anderem hat er Informationen zur Auflösung und der Framerate auf PS4 Pro und der Standard-PS4 verraten. Eine 4K-Auflösung sollten Pro-Besitzer übrigens nicht erwarten.

Wie Haveri  bestätigte, wird „MatterFall“ auf der PlayStation 4 Pro mit der Auflösung von 1080p bei einer Framerate von 60 FPS berechnet, was dann offenbar auf eine dynamische 4K-Ausgabe hochskaliert wird. Spieler auf der Standard-PS4 bekommen ebenfalls die Framerate von 60 FPS geboten, wofür die Auflösung allerdings auf 900p gesenkt werden musste. Die stabile und hohe Framerate war bei der Entwicklung von „MatterFall“ offenbar das oberste Ziel.

Das Ergebnis könnt ihr ab dem 16. August 2017 selbst erleben. Vorbesteller im PlayStation Store erhalten den offiziellen Soundtrack, 5 Avatare und ein PS4-Design gratis. Rund 20 Euro kostet der Spaß. Die Spieler werden in Sidescroller-Kriegsgebiete mit vertikalen Städten versetzt, wo sie um ihr überleben kämpfen müssen.  Dabei bringen die Spieler außerirdische Technologien zum Einsatz, um Gegner zu zerstören, die von der tödlichen Roten Materie infiziert wurden.

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Die PS4 GPU hat immer noch genügend Kraft sieht man auch gut. Die PS4 ist jetzt 5 Jahre auf dem Markt und die meisten Titel laufen in 1080p. Die Radeon der PS4 hat es immer noch drauf sowie der RAM auch nur eben die CPU nicht. Dass 1080p bei so einer durchschnittlichen Grafik nicht erreicht wird zeugt nicht gerade von Mühe bezüglich der Optimierung.

Die APU der PS4 gehört immer noch zu den schnellsten auf dem Markt. Das ist schon alles gut wie es ist.
Bloß sollte Sony bei der PS5 nicht an der GPU und RAM sparen.

Wer spielt denn bitte schon auch noch auf der alten Holz-Ps4?!?

Bei Nex Machina konnte ich die 900p noch nachvollziehen, aber hier? Matterfall sieht nicht nur spielerisch nach Durchschnittskost aus, sondern auch technisch nicht überragend. Hier hätte ich auf PS4 und PS4 Pro deutlich mehr erwartet.

Ich denke, es wird Housemarques schlechtestes Spiel.
Dazu ist der Pro Support mit nur 1080p eine geringfügige Verbesserung gegenüber 900p. Vielleicht gibt’s ja noch mehr, was nur nicht erwähnt wird, aber das entspricht nicht dem Leistungsplus, welches die Pro bietet.

Housemarque hat bisher in den shooter spielen immer einen guten job gemacht.einfach mal abwarten was das Spiel so hergibt und dann meckern

die Pro is ne geile Konsole, man muss sie nur nutzen und seinen Job beherrschen!
900p bei so einem Spiel sind auch ein Witz bei der Standard 4rer, Partikel hatte man bei inFamous auch (wie war des 10.000 Partikel bei den Neonfähigkeiten?? und das war kein Sidescroll Gameboy Spiel)

Da haben wir es doch schon wieder. Die Pro halt.

„Partikeleffekte – Das Spiel“