Star Wars Battlefront 2: Die “Pay-to-Win”-Ängste der Community sind laut EA Motive verständlich

Nachdem die Mikrotransaktionen und Loot-Kisten für „Star Wars Battlefront II“ bestätigt wurden, kam in der Community die Kritik auf, dass es sich um ein Pay-to-Win-System handelt. Laut einem EA-Entwickler ist die Reaktion der Fans durchaus nachvollziehbar, jedoch betont er, dass DICE sehr bemüht ist, das Balancing im Spiel zu gewährleisten.

Star Wars Battlefront 2: Die “Pay-to-Win”-Ängste der Community sind laut EA Motive verständlich

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass EA und DICE in „Star Wars Battlefront 2“ Mikrotransaktionen und Loot-Boxen integriert haben, mit denen die Nutzer auch spezielle Fähigkeiten und Boosts erhalten können. Seitdem müssen sich die Entwickler den „Pay-to-Win“-Vorwürfen der Community stellen.

Inzwischen hat sich Chris Matthews von EA Motive zu dem Thema geäußert, der meint, dass die Bedenken der Spieler durchaus verständlich sind. Im Interview mit GameSpot erklärte Matthews jedoch, dass DICE alles dafür macht, um sicherzustellen, dass das Spiel ausbalanciert ist und die Spieler diverse Optionen geboten bekommen.

„Es gibt Titel, welche die Spieler ausnutzen und es gibt Spiele, die es besser machen. DICE ist immer sehr bemüht sicherzustellen, dass die Star Cards und ihr Einsatz euch mehr Optionen im Kampf geben. Ausdrücke wie Pay-to-Win und ähnlichen Äußerungen sind schwer auszuweichen, aber die Jungs geben wirklich ihr Bestes, um das System auszubalancieren“, betonte Matthews.

„Die Reaktion der Fans ist nicht lästig, weil wir die Fans lieben. Wir sind Gamer und wir versuchen, etwas zu machen, was super fesselnd ist, was jeder gerne spielt, und die Reaktion ist verständlich“, bestätigte er weiter. Letztendlich hatte man auch die Beta durchgeführt, um Spielerfeedback zum Balancing und dem Spielfluss des Spiels zu erhalten, betonte der „Battlefront 2“-Autor Mitch Dyer. „Star Wars Battlefront II“ erscheint am 17. November für PlayStation 4, Xbox One und PC.

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Singleplayer sieht leider echt schwach aus.
BF1 lässt grüssen.. NPC stehen nur rum bis man sie angreift XD

Sind meist doch eh nur die die nichts reißen im MP die jetzt laut schreien . Das man ein gewissen Rang brauch für hochwertige items wird dabei einfach überlesen. Typisches Gejammer der Neuzeit Gamer weils gerade mal wieder Z Promis auf YouTube zum Thema machen

Haha für Singleplayer kaufen xD Da würde ich aber Rabatt verlangen oder eine Demo version kaufen. Für 10 Euro wäre der Singleplayer ok. Das meiste an Invest geht auf die Entwicklung des MP ein.

Am besten ist gebraucht kaufen (nach einer Woche wird der Markt damit überschwemmt sein), Singleplayer durchzocken und ohne Verlust weiter verkaufen. So machen das manche meiner Kollegen, die wie viele von euch hier, einfach wenig Geld haben weil sie im Leben nichts gelernt haben. So kann man sich auch als sozial schwacher Mensch solche Spiele leisten.

@Konsolenheini

„2 klassen Spiel.. die einen die sich ihre vorteile hart erarbeiten müssen und die anderen die nur mal eben kurz ihre Geldbörse zücken um so stärker zu werden..“

und woran erkennst du jetzt, daß die vorteile HART erarbeitet werden müssen, wenn sie nicht gekauft werden? oder ist das einfach nur ein vorsorglicher RANT?
versteh mich nicht falsch, ich finde es auch erbärmlich, wenn sich spieler fortschritt erkaufen. aber das gibt es ja nicht erst seit lootboxen und battlefront2. spielerklassen und rennwagen kann man seit jahren mit geld freischalten.

zum gameplay: ein riesen fortschritt gegenüber dem vorgänger. es gibt ein sehr gutes an rush angelehntes spielprinzip, das sich gut ins star wars szenario einfügt, sinn des spiels ist es durch objectiveaktionen möglichst viele spielpunkte zu bekommen, um so als held oder verbesserte version eines soldaten spawnen zu können.

spieler, die einfach nur ein bischen in der gegend rumballern wollen, können mit dem spielprinzip leider nichts anfangen, aber ich hab spiele erlebt, bei denen beide seiten objective gespielt haben und es kamen spannende partien zustande.

Kein Squadsystem, geschweige den Squadspawn. Explosivespam ohne Ende. 3rd Person Casual-Gameplay. Jetpacks. Unbalanciertes Klassen-Loadout. Je nach Modi unbalancierte Spawns. Battlefront 2 hat mit der ursprünglichen Reihe genauso wenig gemein wie Battlefield 1 mit der alten Battlefield-Reihe. Vielmehr werden die „Battle“-Spiele von DICE reine Grafik-Blender.

Die Beta war langweilig aber Star Wars Battlefront 1 gut? Ernsthaft? Ich fand Battlefront 1 ultra langweilig. So unterschiedlich sind Geschmäcker und Empfindungen bei Videospielen.

Geld ausgeben um multiplayer battles zu gewinnen find ich irgendwie sinnfrei. Bin ja mehr so der typ dem geiler content für so games wie fallout 4 n taler wert ist.

Ja ja wir lieben die Fans…

Ich fand die beta auch langweilig. Statt am balancing zu arbeiten, hat dice einfach alles raus genommen, was an swbf1 lustig war.

@ Sid

Ich fand die Beta auch überkacke, stellte in fast allen Belangen einen Rückschritt zum Vorgänger dar. Was bringt mir das tollste und authentischste Feeling, wenn das Gameplay fürn Arsch ist?

Man muss ein gewisses Level vorweisen um an die besten Gegenstände zu kommen, Konsolenheini. Also nix mit Geldbörse zücken und einfach schnell alles kaufen. Ums Zeit investieren kommt man also nicht drumherum.

Die Story soll ca. 5-7 Stunden lang sein. Das Spiel nur wegen des Singleplayers zu kaufen ist…naja…euer Ding.

Ich werd’s mir holen.
Bin eher der Sngleplayer Typ. Wobei ich schon mal den Multiplayer ausprobieren werde.
Aber das ich mir extra so ne Box kaufe nur das ich schneller hochkomme ne. Man weis ja vorher nicht was drin ist. Lieber alles freispielen und erarbeiten macht mehr Spaß und hab länger was davon.

2 klassen Spiel.. die einen die sich ihre vorteile hart erarbeiten müssen und die anderen die nur mal eben kurz ihre Geldbörse zücken um so stärker zu werden..

also eigentlich der ganz normale Wahnsinn… bitte auch zwei Klassen Bahnfahrten, zwei Klassen Medizin, Zwei klassen gesellschaft….

von daher nichts ungewöhnliches… schließlich machen die Spielehersteller die Spiele ja nicht dafür, um uns Spieler glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen..

wenn das Spiel einen Einzelspielermodus hat ohne Online-Zwang, dann könnte man es vielleicht kaufen…

dann ist man nämlich davon ausgeschlossen wenn man eh nicht online spielt 😉

Was, James, die Beta war doch der Oberknaller? Das Star Wars Feeling wurde doch richtig gut eingefangen. Aber gut, du bist wahrscheinlich eher der Trekkie. Jeder wie er mag. 🙂

Die Beta war langweilig. Wird nicht gekauft.

Wird doch wie immer so sein das man sie nicht kaufen MUSS oder? Dann ist ja alles okay – Gelegenheitsgamer kaufen sich ein paar Lootboxen und der Rest zockt es halt richtig.