PS5 und Co: Laut Michael Pachter werden Next-Gen-Plattformen keine 500 Dollar kosten

Laut Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Securities, werden die Konsolen der nächsten Generation, wie die sehr wahrscheinlich kommende PS5 von Sony und die nächste Xbox-Generation von Microsoft, nicht die Preismarke von 500 Dollar übersteigen.

PS5 und Co: Laut Michael Pachter werden Next-Gen-Plattformen keine 500 Dollar kosten

Während moderne Spiele immer fortschrittlicher werden und eine immer realistischere Grafik bieten, steigen die Hardwareanforderungen immer weiter an. Sonys Top-Konsole PS4 Pro kostet rund 400 Euro, während Microsoft mit der aktuell stärksten Konsole der Welt, der Xbox One X, sogar einen Preis von rund 500 Euro aufruft.

Da die Erwartungen der Spieler immer weiter wachsen, wird wohl auch der Hardwarehunger der nächsten Spielegeneration weiter wachsen. Bedeutet das, dass auch die Kosten für die kommenden Next-Gen-Plattformen weiter in die Höhe steigen? Laut dem bekannten Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities ist dies nicht zu erwarten. Wie er in der aktuellen Ausgabe seiner Webshow zu verstehen gibt, haben sich 500-Dollar-Konsolen in der Vergangenheit nie wirklich gut verkauft und das wird sich seiner Einschätzung nach auch in der Zukunft nicht ändern. Allerdings solle man noch abwarten, wie sich die Xbox One X verkauft, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.

„Ich glaube nicht, dass Next-Gen-Konsolen 500 Dollar kosten werden… jedoch sollten wie erst abwarten, wie sich die Xbox One X schlagen wird“, meint Pachter. „Wenn die Xbox One X ein phänomenaler Erfolg wird, wenn sie ausverkauft sein sollte und wenn die Jahresverkäufe über das aktuelle Level von 10 Millionen steigt, weil jeder die Leistung haben will, dann könnte es sicherlich auch passieren, dass die nächste Generation teurer wird. Aber wenn die Xbox One X ein bis zwei Millionen Verkäufe im Jahr von den insgesamt zehn Millionen verkauften Xbox-One-Konsolen im Jahr ausmacht, die Nachfrage nach ein paar Jahren befriedigt ist und sie niemand mehr für 500 Dollar haben will, dann wohl nicht.“

„Ich habe nicht viel Erfahrung mit 500-Dollar-Konsolen, aber was ich gesagt habe, ist schlimm. Die PS3 kam für 600 Dollar in den Handel und war ein Misserfolg. Die Xbox One kam für  500 Dollar in den Handel und es lief nicht gut. Sie mussten erst Kinect abschreiben und die Konsole für unter 400 Dollar in den Handel bringen, bevor sie sich verkaufte. Es gibt eine gewisse Gegenwehr der Verbraucher, mehr als 300 bis 400 Dollar für eine Konsole auszugeben. Ich kann nicht erklären warum, ich habe so viel für Halloween-Süßigkeiten ausgegeben.“

Weiter erklärte er: „Manche Leute sagen sich ‚Ich kann einen HDTV für 500 Dollar kaufen‘ und in paar Jahren kann man 4K-TVs zu dem Preis bekommen. Demnach scheint eine Konsole im Vergleich dazu sehr teuer zu sein. Während man einen TV für rund zehn Jahre nutzen kann und er fast die ganze Zeit läuft, besitzt man eine Konsole für fünf Jahre und nutzt sie im Vergleich sehr viel weniger. Also meiner Einschätzung nach, wird es keine 500-Dollar-Konsolen geben.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

06. November 2017 um 16:48 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

06. November 2017 um 17:21 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

06. November 2017 um 18:40 Uhr
Plunderkeks

Plunderkeks

06. November 2017 um 19:49 Uhr