Die Nightdive Studios arbeiten seit einiger Zeit an einem „System Shock“-Remake, zu dem seit einiger Zeit keine Neuigkeiten enthüllt wurden. Erst Anfang 2017 hieß es, dass man die Entwicklung auf die Unreal Engine gewechselt hat. Das hat die Entwicklung vermutlich einige Zeit gekostet, sodass sich Fans inzwischen fragen, ob der Titel noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Geht es nach einem aktuellen Reddit-Post, dann wird die zuvor veranschlagte Veröffentlichung in diesem Jahr wohl nicht mehr einzuhalten sein. Es handelt sich dabei jedoch nur um eine Spekulation auf Grundlage der Tatsache, dass auch in den vergangen Wochen keine Neuigkeiten präsentiert wurden. Im letzten Entwickler-Update im November 2017 wurden einige Szenen aus einer sehr frühen Entwickler-Version des Spiels gezeigt, die noch sehr unfertig waren.
Laut dem Reddit-Nutzer ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Entwickler die offizielle Verschiebung bekannt geben. Ähnlich wie bei „Psychonauts 2“ sei wahrscheinlich zu erwarten, dass die Entwickler der Nightdive Studios früher oder später erkennen, dass sie den ursprünglichen Plan nicht einhalten können. „Psychonauts 2“ ist laut der jüngsten Meldung nicht mehr vor 2019 zu erwarten. Ob das „System Shock“-Remake tatsächlich noch dasselbe Schicksal erleidet, bleibt abzuwarten. Das Remake wird für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht. Hier das letzte Entwickler-Video von November 2017:
Das war doch von Anfang an klar. Um dieses Spiel wurde es in letzter Zeit zu ruhig.