Square Enix: CEO über GaaS - "Leute sind zu fokussiert auf die Probleme"

Die Diskussion um Games as a Service (GaaS) und Mikrotransaktionen schlägt zu Teilen hohe Wellen. Nun hat sich auch Yosuke Matsuda, CEO von Square Enix, hierzu zu Wort gemeldet.

Square Enix: CEO über GaaS – „Leute sind zu fokussiert auf die Probleme“

Das Geschäftsmodell Spiele als Service anzubieten und diese mit Mikrotransaktionen zu füttern, ist sowohl unter Spielern als auch bei den Herstellern ein großes Thema. Take-Two will zum Beispiel alle zukünftigen Spiele im Hinblick auf wiederkehrende Konsumentenausgaben entwickeln.

Schon im Mai des vergangenen Jahres äußerte sich Square Enix CEO Yosuke Matsuda zu der Thematik und bezeichnete Games as a Service als zukünftiges Mainstream-Modell. In einem Interview mit dem EDGE-Magazin hat er seine Meinung nun unterstrichen und verdeutlicht, was GaaS für sein Unternehmen und den Einfluss auf Projekte bedeutet.

Matsuda: „Ich denke oft, wenn die Leute die Phrase ‚Games as a Service‘ hören, fokussieren sie sich immer auf die Probleme mit Mikrotransaktionen – sie schließen die Bedeutung aus nur um so zu sein. Wir betrachten das in einem wesentlich breiteren Sinne. Wenn du dir die Idee anschaust, Dinge zu einem Spiel nach der Veröffentlichung hinzuzufügen um es frisch und spannend zu halten, um die Leute über eine lange Zeit spielen zu lassen und in all den verschiedenen Wegen es zu tun, dann sagt das wesentlich mehr aus. Die Leute sind zu fokussiert auf die Probleme.“

Quelle: WCCFTech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

04. Februar 2018 um 16:37 Uhr
humantarget86

humantarget86

04. Februar 2018 um 18:13 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

04. Februar 2018 um 21:17 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

05. Februar 2018 um 08:43 Uhr