eSports: Anerkennung als Sportart in Deutschland rückt näher

Wie sich dem Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD entnehmen lässt, soll eSports in Deutschland zukünftig vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkannt werden. Wann es im Endeffekt so weit sein wird, ist allerdings noch unklar.

eSports: Anerkennung als Sportart in Deutschland rückt näher

Als sich der eSport-Bund Deutschland, kurz ESBD, Ende 2017 gründete, riefen die Verantwortlichen unter anderem das Ziel aus, eSports in Deutschland die Anerkennung als Sportart zu verschaffen.

Wie sich dem aktuellen Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD entnehmen lässt, kommt der ESBD diesem Ziel zukünftig einen großen Schritt näher. In diesem heißt es, dass die Politik „eSports künftig vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht anerkennen und bei der Schaffung einer olympischen Perspektive unterstützen“ möchte.

eSports: Soll in Deutschland als Sportart anerkannt werden

Wie es in der offiziellen Begründung heißt, entschlossen sich die Parteien zu diesem Schritt, da eSports wichtige Talente schult, die nicht nur in der digitalen Welt von Bedeutung sind. Zudem seien ein regelmäßiges Training und entsprechende Sportstrukturen erforderlich.

ESBD-Präsident Hans Jagnow kommentiert diese Entwicklung wie folgt: „Das ist ein massiver Schritt nach vorne für eSports in Deutschland.“ Die Anerkennung als Sportart hierzulande ermögliche „die Integration in die Sportförderung der Länder, die Reisefreiheit für Berufs-eSportler und Coaches und den Aufbau einer breiten Amateurstruktur“.

Zum Thema: WRC 7: eSports WRC-Meisterschaftssaison 2018 gestartet – Teammeisterschaft als große Neuerung

Wie Jargow ausführt, möchte der ESBD in den kommenden Monaten nicht nur weitere Gespräche mit der Politik führen, des Weiteren möchten die Verantwortlichen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zusammenarbeiten, um die bereits Ende 2017 angekündigte Schaffung einer Arbeitsgruppe zu realisieren.

Quelle: Spiegel

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 19:44 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

08. Februar 2018 um 19:46 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. Februar 2018 um 20:51 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 22:45 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 23:59 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

09. Februar 2018 um 10:11 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

09. Februar 2018 um 11:06 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

09. Februar 2018 um 11:11 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

09. Februar 2018 um 11:14 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

09. Februar 2018 um 11:16 Uhr