Sony Interactive Entertainment und Insomniac Games haben heute das Open-World-Actionspiel „Spider-Man“ offiziell und exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht. Zum Release des Spiels wurden auf dem offiziellen PlayStation Blog ein paar Details zur technischen Umsetzung verraten.
Insomniacs Director of Core Mike Fitzgerald hat unter anderem verraten, auf welcher Auflösung „Spider-Man“ auf der PS4 Pro dargestellt wird und welche Methode man dafür verwendet. Demnach wird die sogenannte „temporale Injektion“ verwendet, um ein 4K-Bild darzustellen.
Al Hastings aus dem Studio erklärte dazu: „Unter ‚temporaler Injektion‘ versteht man eine Technologie, mit der wir ein Bild komplett in 4K erschaffen, ohne jeden Pixel in jeder einzelnen Bildfrequenz zu rendern. Wir rendern ein klein wenig mehr als die Hälfte der Pixel und dann ‚injiziere‘ wir sie zu einem Vollbild in 4K.“
Zum Thema: Spider-Man: Launch-Trailer, -Livestream und Soundtrack-Trailer
Weiter: „Indem wir einen Jitter an die Position der gerenderten Pixel von Bildfrequenz zu Bildfrequenz einfügen, können wir ein sehr genaues Vollbild in 4K mit Antialiasing über eine Handvoll Einzelbilder rekonstruieren. Es gibt andere Teams, die ähnliche Techniken verwenden, die in ihrer Anwendung jedoch leicht variieren.“
Die Technologie wurde seit „Ratchet & Clank“ weiter verbessert und optimiert. Demnach wurden „Dutzende von Verfeinerung an dem Algorithmus vorgenommen“, mit denen die Geschwindigkeit erhöht und Mängel reduziert wurden.
Weiter wurde auch betont, dass das Motion- und Facial-Capturing deutlich verbessert wurden, um die schauspielerischen Leistungen im Spiel wiedergeben zu können. Interessant ist auch die Tatsache, dass der letzte Gegner, dem sich die Spieler stellen müssen, „mit mehr als einer Million Polygonen gerendert“ wird. Derartig viele Details wurden bisher noch nie für einen einzigen Charakter in einem Spiel verwendet, bestätigen die Entwickler
@Knofel
So waren die Spiderman Games aber schon immer. Zumindest die mit Openworld eben.
Bis auf das Türme Hacken. Das wurde aber hier sicher wegen der Übersichtlichkeit gemacht. Find ich in Ordnung.
Sonst bin ich mehr als Begeistert. Fand aber eben schon die nicht so guten Teile ganz gut 😀
Es ist aber weit von einem 1:1 Nachbau Manhattans entfernt.
Trotzdem – eine sehr schöne OW, wenn auch vergleichsweise klein
glaube manhattan wurde noch nie so realistisch was straßen und gebäude angeht nachgebaut. hatte die befürchtung auf der straße ist das leben ziemlich triest aber es ist schon sehr lebhaft.
und natürlich fenster durch die man in innenräume schauen kann. habe ich so noch nicht gesehn. sehr schön.
Spiele es seit gestern so an die 4 bis 5 Stunden bis jetzt. Und leider hat es mich bis jetzt noch nicht so richtig in den Bann gezogen. Fühlt sich im Moment ein bisschen so an, als hätte Rocksteadys Batman-Reihe und Ubisoft ein Baby bekommen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Ok ich mach es dann 😉 und für Urlaub anfang Oktober ist das TR dran 😀
Danke
@bausi
Du wirst es nicht bereuen. 😉
Wollte es mir gleich holen
Echt so geil das Game?
@SkywalkerMR
Könnte hinhauen. Cool wäre das.
Bis gerade eben Spiderman gesuchtet. Boah ist das geil. ^^
bin total geflasht. es haut so rein. danke insomniac. ihr habt den comic helden wahrlich zum leben erweckt.
Shaft: Boah Ey!
danke dir rMx
„Wir rendern ein klein wenig mehr als die Hälfte der Pixel und dann ‚injiziere‘ wir sie zu einem Vollbild in 4K.“
ist auch nicht viel anders als checkerboardrendern, nur durcheinander. natives 4k ist das trotzdem nicht (wers braucht)
und die 1000000 polygone hab ich auch in meinem film, den ich gerade mit blender bastell. allerdings nicht in realtime sondern mit 10 sekunden rendertime pro bild. die sind also gut 250 mal schneller (oder 300 wenn es 30 frames sind)
@BVBCHRIS
Das kannst Du in den Bildeinstellungen der Playstation ändern. Google mal danach, das hatten schon viele, -ich auch.
Ich kenne den Endgegner schon…definitiv kein Spoiler…
wo ich heute das zweite mal das spiel gestartet habe, hat die bildschirm größe nicht mehr gestimmt. hab jetzt an allen seiten schwarze ränder. was kann ich da machen ?
Also ich empfinde die Steuerung als sehr Präzise.
Ich finde man kommt etwas schwer rein in das Spiel von der Steuerung her .
Also ist wohl Sandman der letzte Gegner…