Spider-Man: Details zur Auflösung und finaler Boss-Gegner besteht aus mehr als eine Million Polygonen

Die Entwickler von Insomniac Games haben weitere Einzelheiten zur technischen Umsetzung des PS4-Spiels "Spider-Man" verraten. Unter anderem wurden Infos zur Auflösung auf der PS4 Pro und weitere Details enthüllt.

Spider-Man: Details zur Auflösung und finaler Boss-Gegner besteht aus mehr als eine Million Polygonen

Sony Interactive Entertainment und Insomniac Games haben heute das Open-World-Actionspiel „Spider-Man“ offiziell und exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht. Zum Release des Spiels wurden auf dem offiziellen PlayStation Blog ein paar Details zur technischen Umsetzung verraten.

Insomniacs Director of Core Mike Fitzgerald hat unter anderem verraten, auf welcher Auflösung „Spider-Man“ auf der PS4 Pro dargestellt wird und welche Methode man dafür verwendet. Demnach wird die sogenannte „temporale Injektion“ verwendet, um ein 4K-Bild darzustellen.

Al Hastings aus dem Studio erklärte dazu: „Unter ‚temporaler Injektion‘ versteht man eine Technologie, mit der wir ein Bild komplett in 4K erschaffen, ohne jeden Pixel in jeder einzelnen Bildfrequenz zu rendern. Wir rendern ein klein wenig mehr als die Hälfte der Pixel und dann ‚injiziere‘ wir sie zu einem Vollbild in 4K.“

Zum Thema: Spider-Man: Launch-Trailer, -Livestream und Soundtrack-Trailer

Weiter: „Indem wir einen Jitter an die Position der gerenderten Pixel von Bildfrequenz zu Bildfrequenz einfügen, können wir ein sehr genaues Vollbild in 4K mit Antialiasing über eine Handvoll Einzelbilder rekonstruieren. Es gibt andere Teams, die ähnliche Techniken verwenden, die in ihrer Anwendung jedoch leicht variieren.“

Die Technologie wurde seit „Ratchet & Clank“ weiter verbessert und optimiert. Demnach wurden „Dutzende von Verfeinerung an dem Algorithmus vorgenommen“, mit denen die Geschwindigkeit erhöht und Mängel reduziert wurden.

Weiter wurde auch betont, dass das Motion- und Facial-Capturing deutlich verbessert wurden, um die schauspielerischen Leistungen im Spiel wiedergeben zu können. Interessant ist auch die Tatsache, dass der letzte Gegner, dem sich die Spieler stellen müssen, „mit mehr als einer Million Polygonen gerendert“ wird. Derartig viele Details wurden bisher noch nie für einen einzigen Charakter in einem Spiel  verwendet, bestätigen die Entwickler

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

@Knofel

So waren die Spiderman Games aber schon immer. Zumindest die mit Openworld eben.
Bis auf das Türme Hacken. Das wurde aber hier sicher wegen der Übersichtlichkeit gemacht. Find ich in Ordnung.

Sonst bin ich mehr als Begeistert. Fand aber eben schon die nicht so guten Teile ganz gut 😀

Es ist aber weit von einem 1:1 Nachbau Manhattans entfernt.

Trotzdem – eine sehr schöne OW, wenn auch vergleichsweise klein

glaube manhattan wurde noch nie so realistisch was straßen und gebäude angeht nachgebaut. hatte die befürchtung auf der straße ist das leben ziemlich triest aber es ist schon sehr lebhaft.
und natürlich fenster durch die man in innenräume schauen kann. habe ich so noch nicht gesehn. sehr schön.

Spiele es seit gestern so an die 4 bis 5 Stunden bis jetzt. Und leider hat es mich bis jetzt noch nicht so richtig in den Bann gezogen. Fühlt sich im Moment ein bisschen so an, als hätte Rocksteadys Batman-Reihe und Ubisoft ein Baby bekommen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Ok ich mach es dann 😉 und für Urlaub anfang Oktober ist das TR dran 😀

Danke

@bausi

Du wirst es nicht bereuen. 😉

Wollte es mir gleich holen

Echt so geil das Game?

@SkywalkerMR
Könnte hinhauen. Cool wäre das.

Bis gerade eben Spiderman gesuchtet. Boah ist das geil. ^^

bin total geflasht. es haut so rein. danke insomniac. ihr habt den comic helden wahrlich zum leben erweckt.

Shaft: Boah Ey!

danke dir rMx

„Wir rendern ein klein wenig mehr als die Hälfte der Pixel und dann ‚injiziere‘ wir sie zu einem Vollbild in 4K.“

ist auch nicht viel anders als checkerboardrendern, nur durcheinander. natives 4k ist das trotzdem nicht (wers braucht)

und die 1000000 polygone hab ich auch in meinem film, den ich gerade mit blender bastell. allerdings nicht in realtime sondern mit 10 sekunden rendertime pro bild. die sind also gut 250 mal schneller (oder 300 wenn es 30 frames sind)

@BVBCHRIS
Das kannst Du in den Bildeinstellungen der Playstation ändern. Google mal danach, das hatten schon viele, -ich auch.

Ich kenne den Endgegner schon…definitiv kein Spoiler…

wo ich heute das zweite mal das spiel gestartet habe, hat die bildschirm größe nicht mehr gestimmt. hab jetzt an allen seiten schwarze ränder. was kann ich da machen ?

Also ich empfinde die Steuerung als sehr Präzise.

Ich finde man kommt etwas schwer rein in das Spiel von der Steuerung her .

Also ist wohl Sandman der letzte Gegner…