Nach Sonys Crossplay-Ankündigung: Bethesda, Psyonix und Microsoft sprechen über Auswirkungen auf ihre Spiele

Verschiedene Unternehmen wie Bethesda Softworks, Psyonix und auch Microsoft haben sich zur gestrigen Crossplay-Ankündigung von Sony Interactive Entertainment geäußert und verraten, ob es einen Einfluss auf ihre Spiele haben wird.

Sony Interactive Entertainment hatte im Laufe des gestrigen Tages überraschend angekündigt, dass man fortan eine Crossplay-Unterstützung ausgewählter Third-Party-Spiele ermöglichen wird. Den Anfang macht das Actionspiel „Fortnite“, das in einer neuen Beta plattformübergreifend unter anderem mit Xbox One-, Nintendo Switch- und PC-Spielern gespielt werden kann. Da dies nur der Beginn für die weitreichenden Pläne des Unternehmens sein soll, spekulieren viele Leute, welche Spiele ebenfalls unterstützt werden könnten.

Fallout 76 erhält kein Crossplay

Dies rief unter anderem Pete Hines, Bethesdas VP of Marketing, auf den Plan. Er hat via Twitter klargestellt, dass das im November erscheinende „Fallout 76“ keine Crossplay-Unterstützung erhalten wird. „Leute, beruhigt euch. Ich arbeite mit vielen Entwicklern an Spielen, für die das zukünftig wichtig sein wird“, schrieb Hines. „Fallout 76 unterstützt aus mehreren Gründen kein Crossplay. Ich habe keine Ahnung, ob es das jemals wird. Aber ich kann euch versichern, dass wir es aktuell nicht auf dem Schirm haben, da wir uns auf die B.E.T.A. und den Launch konzentrieren.“

Bethesda betont schon seit längerer Zeit, dass man „Fallout 76“ keine Crossplay-Unterstützung verpassen wird. Nichtsdestotrotz befürwortet man Sonys jüngste Entscheidung. Somit wird die Zeit zeigen, ob „Fallout 76“ möglicherweise eines Tages doch plattformübergreifendes Spielen ermöglichen wird.

Mehr: Fortnite – PS4-Fassung erhält Crossplay-Features mit allen anderen Plattformen – ab heute

Noch keine Updates zu Rocket League und Minecraft

Allerdings haben sich auch andere Unternehmen zu Sonys Crossplay-Ankündigung zu Wort gemeldet. Unter anderem betonte Psyonix‘ Jeremy Dunham („Rocket League“), dass er sich für die PlayStation- und die „Fortnite“-Communities freut. Ob zukünftig auch „Rocket League“ Crossplay unterstützen wird, könne er noch nicht sagen. Man solle sich diesbezüglich direkt an Sony wenden.

Bei Microsoft glaubt man wiederum daran, dass man allen Spielern die Möglichkeit geben sollte, die gewünschten Spiele mit den gewünschten Personen spielen zu können. Aus diesem Grund unterstützen die Redmonder sowohl netzwerk- als auch plattformübergreifendes Gaming für verschiedene Spiele wie „Rocket League“, „Fortnite“ und vor allem auch „Minecraft“. Schließlich können mehr Menschen zusammenspielen und miteinander Spaß haben. Man würde die PlayStation 4-Spieler gerne in das „Minecraft“-Ökosystem aufnehmen, allerdings kann man diesbezüglich noch nichts ankündigen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raveronalkohol

raveronalkohol

27. September 2018 um 17:38 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

27. September 2018 um 17:52 Uhr